RHEINLANDHAUS 57482 Wenden

4,00 Stern(e) 3 Votes
F

fixundfertig

Gesperrt
Wer hat Erfahrung mit Rheinlandhaus?

Suche einen fähigen Anbieter für schlüsselfertiges Massivhaus in Rheinland-Pfalz. Bin im Internet auf Rheinlandhaus gestoßen. Die Ausführungen auf der Startseite im Internet sind vom Feinsten: „…bauen auf höchstem Niveau, höchster Qualität, perfekte Bauausführung und Abwicklung…“ Es sind auch (wenn ich richtig gezählt habe) 17 Bautagebücher aufgeführt.
Wer hat schon mit Rheinlandhaus (oder Lizenznehmer NORDWEST Bau Unternehmergesellschaft 31812 Bad Pyrmont) gebaut und kann Erfahrungen übermitteln?
 
H

hausnummerdrei

Unser RHEINLANDHAUS blieb ein Traum, oder besser: wurde zu einem Trauma. Haben im November 2010 einen RHEINLANDHAUS-Bauvertrag im Hause von DIE BAUPARTNER in Gensingen unterschrieben. Haustyp Stadtvilla. Vertrag lautete auf NWB Nordwest-Bau Unternehmergesellschaft, Bad Pyrmont. Am 1.10.2011 sollten wir einziehen. Baustand Mitte September, seit Mai 2011 unverändert: Noch nicht einmal das Erdgeschoss ist fertig. Im August 2011 hat NWB Insolvenz beantragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Traum-Haus_2011

Dem Beitrag von „Hausnummerdrei“ können wir nicht zustimmen…
Wir haben auch mit Rheinlandhaus gebaut. Unter mehreren Angeboten hat uns die Firma Rheinlandhaus mit Ihrem Angebot überzeugt.
Man wurde gut beraten und auf „Sonderwünsche“ sind sie ohne Murren und Knurren eingegangen (was man nicht von allen Anbietern behaupten konnte).
Da wir noch kein Grundstück hatten, hat uns der Verkäufer bei der Suche unterstützt. Und überhaupt konnte man sie immer telefonisch erreichen und seine Fragen loswerden.

Wir sind mit dem ganzen Ablauf sehr zufrieden und unser Häuschen ist genauso wie wir es uns vorgestellt haben. Wir haben die Firma bereits (ohne schlechtes Gewissen) an unsere Freunde empfohlen, die fangen nächstes Jahr mit dem Bauen an.

Zur Firma Nordwestbau….Soweit ich weiß, arbeitet Rheinlandhaus jetzt nicht mehr mit der Fa. Nordwest-Bau zusammen, da es dort zu Problemen gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hausnummerdrei

Schön, dass sich wenigstens einer über sein RHEINLANDHAUS freuen kann.

Was mich betrifft: Heute bin ich schlauer als im November 2010, als ich mein RHEINLANDHAUS bestellte, weil mir DIE BAUPARTNER, Gensingen, nur Gutes von diesem Unternehmen, das sie angeblich schon lange kannten, berichteten. Zum einen weiß ich, dass DIE BAUPARTNER einen 5-stelligen Betrag als Provision bekommen sollten. Zum anderen weiß ich, dass mir mein Haus von einem aus einer Hilfeleistungsgruppe, die sich um hilfsbedürftige Tiere kümmert, angeboten wurde.

Das lässt sich so nachvollziehen:

Mailadresse von Holger Chr* (unserem Ansprechpartner vom Erstkontakt = Angebot über DIE BAUPARTNER, bis zum Vertrag) im Angebot von RHEINLANDHAUS (damals laut Briefkopf „ein Produkt der Nordwestbaugesellschaft mbH, Hauptniederlassung NRW /RPL /Hessen, Koblenzerstr. 41, 57482 Wenden“) im Oktober 2010 war [E-Mail]vertrieb@fshg.de[/E-Mail]. Holger Chr* ist heute einer der Geschäftsführer von RHEINLANDHAUS.

In Google findet man die FSHG im Zusammenhang mit der Tierrettung Südwestfalen als Freiwillige Schnelle Hilfeleistungsgruppe Südwestfalen e.V. (FSHG), die sich mit Einsatzfahrzeugen um hilfsbedürftige Tiere in den Kreisen Olpe, Siegen, Gummersbach und Altenkirchen kümmerte. Den Webauftritt der FSHG gibt es nicht mehr, aber Suchtreffer weisen immer noch darauf hin.

Warum benutzte RHEINLANDHAUS / NWB die Mailadresse eines gemeinnützigen Vereins (den man im Internet nicht mehr aktiv findet)?

Soviel zur Vergangenheit.

Schauen wir jetzt mal, wohin das Internet aktuell weist:
Wenn man in Google nach fshg sucht, kommt als erster Treffer RHEINLANDHAUS. Also immer noch ein Bezug zur Freiwilligen Schnellen Hilfeleistungsgruppe Südwestfalen e.V.

Dann findet man auch eine „Seven Hills - Limousinenservice-Siegen VMS Service-Gesellschaft mbH“, Koblenzerstr. 41, 57482 Wenden, erreichbar unter der Mailadresse [E-Mail]vertrieb@fshg.de[/E-Mail]. Zufall, gleicher Firmensitz wie RHEINLANDHAUS. Und unter dieser Mailadresse [E-Mail]vertrieb@fshg.de[/E-Mail]. begann unser Drama mit unserem RHEINLANDHAUS!

Weiter: Eine Mailadresse der Domain fshg.de wird ebenso benutzt von einer „Sicherheit & Service Südwestfalen UG“, ebenso zuhause in Koblenzer Straße 41, 57482 Wenden. Zufall, wieder gleiche Adresse wie RHEINLANDHAUS.

Noch etwas anderes:

Aus dem Internetauftritt von RHEINLANDHAUS:
„RHEINLANDHAUS ist ein eingetragenes Markenprodukt beim Marken- und Patentamt München und steht für Zuverlässigkeit und innovative Hausentwicklungen.“ Im Impressum ist als Adresse angegeben „RHEINLANDHAUS Bau & Immobiliengesellschaft mbH, Koblenzerstr. 41, 57482 Wenden“, mit den Geschäftsführern Ulrich A* & Holger Chr*.

Die Registrierung von Marken ist im Internet auffindbar; dort ist zu lesen, dass die Marke RHEINLANDHAUS erst am 18.5.2011 angemeldet wurde. Daraus Zuverlässigkeit abzuleiten erscheint etwas gewagt.

Lustig wird es, wenn man den Inhaber der Marke sieht. Es ist eine „VMS Service Gesellschaft mbH, 57482 Wenden. Denen gehört der Limousinenservice, der die [E-Mail]vertrieb@fshg.de[/E-Mail] verwendet. Diese E-Mail-Adresse steht auch im Angebot des insolventen Unternehmens. So schließt sich der Kreis, siehe oben.

Zurück zu unserem (Rein-) Fall mit RHEINLANDHAUS: Am 1.10.2011 hätte das Haus Schlüsselfertig stehen sollen. Dank Insolvenz der NWB dürfen wir jetzt in Eigenregie fertig bauen. Da uns DIE BAUPARTNER, Gensingen, die uns zu RHEINLANDHAUS / NWB brachten und bei denen wir den RHEINLANDHAUS -Vertrag unterschrieben, nach der Insolvenz von NWB sitzen ließen, werden wir nun erst mit ca. 10 Monaten Verspätung ins neue Haus einziehen, mit beträchtlichen Mehrkosten.

Aktuell kämpfen wir am hoffentlich bald fertiggestellten Rohbau mit dem Problem, dass bei unserem RHEINLANDHAUS die Bodenplatte 18 cm zu tief lag, weshalb eine zweite aufbetoniert werden musste. Die Fuge muss nun zuverlässig gegen Eindringen von Wasser gesichert werden. Wegen schlechter Maßhaltigkeit fehlt teilweise die Randdämmung, einfache Dichtungsmaßnahmen reichen nicht aus. Im ersten Ansatz sind für einen umlaufenden zusätzlichen wärmedämmenden und dichtenden Sockel bis zu Euro 10.000 veranschlagt. Danke den Spezialisten von RHEINLANDHAUS, die uns diese zusätzlichen Kosten aufbürden!

Im Anhang Bilder mit dem Überstand der ersten Bodenplatte, aufgenommen am 9. April 2011. Dann ein stolzes Bild vom 12. Mai 2011 mit unserem Bauschild RHEINLANDHAUS. Und schließlich die Situation Bodenplatte(n) heute: Beton liegt frei.
rheinlandhaus-57482-wenden-30030-1.JPG

rheinlandhaus-57482-wenden-30030-2.JPG

rheinlandhaus-57482-wenden-30030-3.JPG
 
C

Christ1

Sehr geehrter Herr Dr. N....,
ich äußere mich nun hier mal zu diesen Dingen persönlich, da ich nichts zu verbergen habe, um die geschilderte Situation auch in die richtige Richtung zu bringen, was teilweise aus verständlicher Unwissenheit etwas verzerrt oder nicht ganz Richtig dargestellt wurde.
Mir liegt es dabei fern, Dinge schön zu reden oder etwas falsch dar zu stellen, damit die Sache schöner dargestellt wird als sie ist.
Es ist für alle Beteiligten eh schon traurig genug, dass man sich auf diesen Weg begeben muss und das Schwierigkeiten in der Öffentlichkeit breit getreten werden, wo diese eigentlich nicht hingehören.
2009 wurde die NORDWEST Bau UG mit Sitz in Bad Pyrmont gegründet.
Geschäftsführende Gesellschafterin der UG war die studierte Juristin und Schöffenrichterin Ut.. Fr... –Dra.... sowie die VMS Service Gesellschaft mbH die eine reine Beteiligungsgesellschaft darstellt.
Die VMS GmbH ist an mehreren Unternehmen teilweise Aktiv und teilweise Passiv beteiligt, was die Tätigkeiten im Tagesgeschäft betrifft. So gehört der VMS GmbH unter anderem auch die Marke „Seven Hills –Limoservice –Siegen“ die aber nicht aktiv ist.
Bei der Gründung und der NORDWEST Bau UG war die Planung, dass Frau Fr.... –Dra..... die Geschäftsführung übernimmt, Herr Dra..... als gestandener Hausverkäufer jeden Monat ein Haus verkauft und die VMS GmbH den Aufbau eines kleinen freien Vertriebs als freie Handelsvertretung zur Steigerung des Umsatzes als Zusatzgeschäft zu den verkauften Häusern des Herrn Dra...... dient.
Die Grundsicherung des Unternehmens sollte über den Verkauf von Herr Dra..... mit jährlich 12 Häusern sicher gestellt werden.
Bei der Namensgebung zur Publikation einer möglichen Marke, wurde auf den Namen RHEINLANDHAUS zurück gegriffen, da dieser Name schon vor Jahren einige Häuser anständig und ordentlich in mängelfreier Bauweise und vielen pünktlich übergebenen Häusern für Qualität am Bau stand und durch eine Marketingfirma in Zusammenarbeit mit meiner Wenigkeit „ins Leben“ gerufen wurde.
NORDWEST Bau UG bekam die „mündliche Genehmigung“ diesen Namen zu verwenden. Besitzt aber keine Recht an den Namen, ist nicht der Gründer und auch nicht der Inhaber.
NORDWEST Bau UG bekam die schriftliche Mitteilung, dass diese den Namen RHEINLANDHAUS nur mit einem Zusatz „Partnerunternehmen der Marke RHEINLANDHAUS“ o.ä. verwenden durfte.
Leider hielt sich die NWB nicht daran und verwendete Schriftzüge wie: RHEINLANDHAUS Ein Produkt der NORDWEST Baugesellschaft mbH. Ein Unternehmen was es unseres Wissens nach nie gegeben hat, wo weder die Marke RHEINLANDHAUS noch die VMS GmbH irgend etwas mit zu tun hatte.
Die NWB wurde dazu mehrfach schriftlich angemahnt.
Das Unternehmen startet dann mit den ersten verkauften Häusern aus dem Vertrieb der freien Mitarbeiter die VMS GmbH für die NWM Branchenüblich angeworben hat.
Seitens von Herr Dra......, erfolgt zu diesem Zeitpunkt noch kein einziges Haus.
Ich selbst mit vor Jahren technischer Einsatzleiter der Tierrettung Südwestfalen gewesen deren Vereinsname „Freiwillige Schnelle Hilfeleistungsgruppe“ kurz FSHG war.
Als Tierfreund, gestandener Feuerwehrmann und Katastrophenschützer engagiere ich mich seit über 20 Jahren mit Herzblut für das Wohl von Mensch, Tier und Natur. Freiwillig, uneigennützig, kostenfrei und ehrenamtlich. Weiterhin bin ich dem WWF angeschlossen und Spende nicht unerhebliche Beträge zur Erhaltung von Tierarten und Natur.
Aus diesem Verein entstanden die E-Mailadressen mit dem Zusatz @fshg. Da trotz mehrfacher bitten und nachfragen an die Geschäftsführung der NWB diese nicht in der Lage waren den Mitarbeitern eine anständige NWB –E-Mailadresse zur Verfügung zu stellen, mussten eigene, also „Private“ E-Mailadressen herhalten.
So haben wir vom Webmaster die vorhandene FSHG –E-Mailadressen genutzt. Was aber eigentlich und grundsätzlich weder schlimm noch negativ ist.
Da über die ganze Zeit von der Geschäftsführung der NWB in dieser Sache keine weitere Entwicklung zu sehen war, blieb nichts anderes übrig als diese E-Mailadresse weiterführend zu nutzen.
Im Laufe der Zeit stellte sich dann heraus, dass weder Herr Dra....., der von Anfang an Generalbevollmächtigter von U.... Fr.... –Dra..... war, noch Frau Fr.... –Dra..... selbst sich aktiv und so wie es sein sollte um die NWB kümmerten blieben einige Dinge liegen, andere Dinge waren aber schon im Gange, Häuser wurden gebaut.
Teilweise hörte man und sah man von der Geschäftsführung 6 Wochen am Stück nichts in den Büros und auf Nachfrage waren diese dann immer mal mit was anderem beschäftigt.
So machte Herr Dra...... ohne „seinen“ Mitarbeitern Bescheid zu sagen einen Kurs über die Agentur für Arbeit über einen Zeitraum von 3 Monaten.
Herr Dra...... und Frau Dra...... sah man plötzlich als freie Verkäufer bei RTL –Shop wenn man mal so durch da Abendprogramm zappte. Ein Zustand der für die Mitarbeiter der NWM alles andere als Befriedigend war.
Auf mein bitten hin für eine reibungslosen Ablauf zu sorgen und sich doch endlich ausreichend zu kümmern, entschloss sich dann die Geschäftsführung mich als Teilzeitkraft sowie 3 weitere Minijob –Kräfte als Unterstützer im Unternehmen anzustellen um für Entlastung im Tagesgeschäft zu sorgen.
So lieferte dann der freie Vertrieb immer mehr Häuser die auch gebaut und übergeben wurden und Frau und Herr Dra...... kümmerten sich immer noch nicht so wie sie sich kümmern sollten.
Dies veranlasste dann gestandene Vertriebler auf die VMS zuzugehen und uns mitzuteilen, dass diese sofort die Arbeiten für NWB einstellen werden und das Unternehmen verlassen werden und für jemand anders verkaufen werden.
Einzige Chance für eine weitere Zusammenarbeit ist die Zuführung von Kompetenzen in einem neuen anständigen Unternehmen ohne irgendjemand aus dem Hause Dra.......
Pflichtgemäß informierte ich Herrn Dra...... über diese Situation und teilte mit, dass die VMS GmbH den Weg mit den Mitarbeitern gehen wird und eine reine Ausbauhaus –Typenhausgesellschaft gründen wird mit der die NWB und Dra...... nichts zu tun haben wird.
Hieraus entstand die Heute erfolgreich und seriös auf dem Markt platzierte RHEINLANDHAUS Bau -& Immobiliengesellschaft mbH mit Sitz in Wenden –Gerlingen, die sich noch Heute vollumfänglich von den Machenschaften der Familie Dra....... „NORDWEST Bau UG“ distanziert.
Irgendwann kamen die Baupart...... als freie Mitarbeiter mit ihrem Projekt und teilten mit, dass die Firma die die Planung für Sie gemacht hat Insolvenz angemeldet haben solle.
Dieses Projekt wurde dann Herrn Dra......., der inzwischen die Geschäftsführung selbst übernommen hat, vorgestellt.
Herr Dra..... beauftragte mich mit der Kalkulation des Verkaufspreises für die beiden Doppelhaushälften sowie mit der Vorplanung und Unterstützung der Baupart...... mit dem Verkauf des Hauses an Sie.
Nach einigen Klärungen und Vorbemusterungen, Feinabstimmungen usw. haben Sie dann den Vertrag mit NORDWEST Bau UG, Humboldstr. 20, 31812 Bad Pyrmont geschlossen.
Es hat zu keinem Zeitpunkt ein Vertrag mit RHEINLANDHAUS gegeben.
Sie wurden dann nach Vertragsunterschrift dem verantwortlichen Bauleiter und Planungsbüro Kebs...... in Netphen –Deuz zugeführt, der alles weitere inkl. Ausführungsplanung und Erdarbeiten als Bauverantwortlicher in die Wege leitete.
Herr Kebsch..... machte in der Planung einen Fehler und plante ihr Haus 18cm zu tief. Als der Fehler entdeckt wurde, war die Bodenplatte 1 bereits gegossen. Plötzlich organisierten Sie einen 2ten Bauleiter der jeden Arbeitsschritt eines jeden Handwerkers an der Baustelle anzweifelte und in Frage stellte.
Das Arbeiten unter den Voraussetzungen gestaltete sich sehr schwer. Für eine durch Wind umgefallene Bautoilette wollten Sie einen Feuerwehreinsatz anlaufen lassen, da aus der Toilette „Wasser“ heraus lief.
Nach dem der Fehler der Höhe bekannt war, hat NWB sofort ein Unternehmen bestellt, die ihnen eine neue WU –Bodenplatte auf die Bodenplatte 1 oben darauf gegossen hat. NWB hat die kosten dazu übernommen.
Die Bodenplatte 2, sowie die dazugehörige Ausführung wurde als fachlich richtig von dem NWB –Bauleiter sowie auch durch ihren eigenen bestätigt und mängelfrei abgenommen.
Dies war für Sie die Basis damit überhaupt weiter gebaut werden durfte.
Nach erfolgter 2ter Bodenplatte wurden dann beide Erdgeschosse erstellt.
Zu diesem Zeitpunkt wurde ich als angestellter Mitarbeiter der NWB entlassen und der Vertriebsvertrag der VMS gekündigt.
Auf Nachfrage teilte Herr Dra...... mit, dass Sie bis zum heutigen Tage weder die Ausführungsplanung, die Vollständig von ihrem Bauleiter abgenommen wurde, noch die neue Bodenplatte noch das Erdgeschoss vollständig bezahlt haben.
Sie sollen dann gefordert haben das die Deckenplatten noch gelegt werden sollen, bevor Sie das EG bezahlen, was NWB auch gemacht hat, dann sollen Sie gefordert haben, dass die Planverfüllziegel der beiden EG – Doppelhaushälften –Trennwände noch verfüllt werden müssten, (diese werden normal mit den Decken verfüllt) Sie dann bezahlen würden bis Dato aber nicht gezahlt haben.
Dann sollen Sie gefordert haben, dass die EG Decken noch verfüllt werden müssten, dazu muss aber Elektroroh und die Be –und Entlüftungsteller und Schläuche noch verbaut werden müssen und Sie dann bezahlen würden, bis Dato haben Sie angeblich nicht bezahlt, so die Aussagen Herr Dra........
Der neue Maurer, der die 2te Bodenplatte und das EG sowie die Deckenplatten gebaut hat wollte dann sein Werkzeug und sein Material was noch nicht verbaut war, sondern lediglich auf ihrem Grundstück lag, abholen wollte, sollen Sie Hausverbot unter Androhung einer Strafanzeige erteilt haben, wenn er sein Eigentum von dem Grundstück abhole.
Alles in allem sind das die Aussagen des Maurers und des Geschäftsführers Herr Dra..... zu ihrer Baustelle.
Der Wert der erbrachten Leistungen soll durch ihre nicht bezahlten Rechnungen höher sein, wie das, was Sie tatsächlich bezahlt haben.
Ob das so ist oder nicht, dass entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
Sie haben sogar noch bei mir höflich angefragt, ob wir von RHEINLANDHAUS bereit wären ihr Haus fertig zu bauen. Die lehnten wir freiwillig ab, denn RH baut nur eigene Programmhäuser, keine freien Planungen worunter ihres zählt.
Ich möchte nun das Thema an dieser Stelle damit beenden. RHEINLANDHAUS hat und will nichts mit NWB zu tun.
Sie haben KEINEN Vertrag mit RHEINLANDHAUS sondern mit NWB. Es wäre schön wenn Sie dies bezüglich auch bei der entsprechenden Wahrheit bleiben und Dinge wie Feuerwehr, Tierrettung und ähnliches hier heraus halten, denn das hat hier nichts zu suchen.
Ich hoffe ich konnte nun für mögliche User alles etwas transparenter machen und bedanke mich bei den Menschen die uns trotz des Forumeintrages das Vertrauen geschenkt haben und ihre Häuser pünktlich, zufrieden und vollständig erhalten haben. So wie alle die mit RHEINLANDHAUS und nicht mit NORDWEST Bau UG gebaut haben.
Mit freundlichem Gruß
H. Christ
 
H

hausnummerdrei

Leider habe ich – im Gegensatz zu Christ1 – niemanden, der für mich arbeitet, und muss mein Geld selbst verdienen. Deshalb eine kompakte Stellungnahme.

1
Zur Geschichte von NWB / RHEINLANDHAUS kann ich nichts sagen.

2
Was meinen Bau betrifft, schreibt der Christ1 (heute einer der Geschäftsführer von RHEINLANDHAUS), der bei Vertragsabschluss im Internet unter „Vertriebsstätte Deutschland“ von „RHEINLANDHAUS, ein Produkt der Nordwestbaugesellschaft mbH“ mit der Anschrift Koblenzerstr. 41, 57482 Wenden, Tel. 02762-983895, Email [E-Mail]vertrieb@fshg.de[/E-Mail] auftrat, viele Unwahrheiten.

3
Was mich freut: Christ1 hat mir mit seinen Ausführungen ein weiteres Argument für eine Strafanzeige gegen ihn wegen Betruges geliefert.

Als „Vertriebsstätte Deutschland“ wusste er um alle Details. Er musste so auch wissen, dass viele Aussagen auf den damaligen Webseiten von „RHEINLANDHAUS, ein Produkt der Nordwestbaugesellschaft mbH“ unwahr waren.

Am 9.10.2010 stand dort zu lesen: „Die Gründer des Unternehmens sind nicht einfach nur Verkäufer, sondern Fachleute mit langjähriger Bauerfahrung von Häusern aller Art. Sie verfügen selbst über eigene Immobilien, haben abgeschlossene Handwerks-, Kaufmannsberufe und Meistertitel. Langjährige Erfahrung in der Fachbauleitung von Häusern & Haustechnik, bedeutet für Sie ein Höchstmaß an Kompetenz und Sicherheit für die Errichtung Ihres Traumhauses …“

Nun schreibt Christ 1, dass es eine Juristin sowie die VMS Service Gesellschaft mbH, also ein Holger Chr* = Tierfreund, Feuerwehrmann und Katastrophenschützer waren.

Das reicht wohl für den Vorwurf des Betruges.

4
Die von Christ1 angesprochene Bautoilette wurde vom Wind auf die Straße gelegt. Anwohner wollten die Feuerwehr verständigen, da eine blaue Flüssigkeit ausgetreten war. Möglicherweise ist blau in Wenden keine Farbe, sondern ein Zustand.

5
Die von Christ1 als „2ter Bauleiter“ bezeichnete Person (ein echter Architekt, was sich unser Vertragspartner nicht leistete) hat überhaupt erst festgestellt, dass die erste Bodenplatte 18cm zu tief war. Der NWB-Bauleiter und auch Christ1 haben die Platte gesehen, aber nichts bemerkt!

Die 18cm waren übrigens ein großes Glück: Die Gründung der ersten Bodenplatte und die Bodenplatte selbst waren fehlerhaft; zum einen wurde das Christ1 vorliegende Bodengutachten nicht beachtet; zum anderen hatten die Bauarbeiter „vergessen“, den Beton zu verdichten. Christ1 - Vertrieb Deutschland- hat in der Folge die fehlerhafte Ausführung heftigst bestritten. Erst die Geschäftsführung von NWB hat dann die Fehler bestätigt.

6
Die Fuge zwischen erster und zweiter Bodenplatte und der Umstand, dass nicht maßgenau gearbeitet wurde, verursacht Mehrkosten. Einbehalten wurden 4.200 Euro, heute wissen wir, dass das viel zu wenig ist.

7
NWB hat die nachvollziehbaren Einbehalte akzeptiert. Wir können also nicht so ganz falsch liegen.

8
Eine detaillierte Ausführungsplanung wurde bis zum Vertragsende (Insolvenz) nicht erstellt; für diese Planung sollte ich Euro 12.300 bezahlen. Der Vertragspartner war zu einer ausreichenden Planung gar nicht fähig, hatte (trotz gegenteiliger Behauptung im Internet) auch keinen Architekten. Einbehalten wurden (leider) nur Euro 1.650.

9
Zu dem Maurer, dem wir das Hausverbot erteilt haben: Hätte er seine Stützen entfernt, so wäre die Filigrandecke EG beschädigt worden. Unser Verhalten war mit dem Insolvenzverwalter und einem Baufachanwalt abgestimmt.

10
Ein Architekt hat errechnet, dass wir (ohne Mängel-Reparaturen) an NWB ca. Euro 30.000,00 zu viel bezahlt haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 868 Themen mit insgesamt 9087 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2016Rheinlandhaus in offener Insolvenz Beiträge: 11
08.01.2017Novum Massivhaus Erfahrungen. Wer kennt die Firma? Beiträge: 20
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
11.03.2019Ist die Bodenplatte zu tief (geplant)? Beiträge: 30
30.03.2015Die Baupartner Gensingen Beiträge: 11
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
21.11.2013Bodenplatte noch dieses Jahr möglich?? Beiträge: 15
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
16.04.2020Bodenplatte in Teilbereiche gießen? Beiträge: 19
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
18.08.2017Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen Beiträge: 20
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
19.08.2017Wasser auf der Bodenplatte Beiträge: 12
17.05.2017Verbrennungsluftzufuhr/Kaminofen - Thermoluftzug oder Bodenplatte Beiträge: 17
29.01.2020Mehrspartenanschluss in Bodenplatte enthalten? Beiträge: 14
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
17.08.2019Bodenplatte - Bewehrung Stahl schaut raus Beiträge: 12
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
07.09.2015Mindestabstand ab Bodenplatte? Beiträge: 11
09.02.2019Bodenplatte mit Streifefundament und Frostschürze Beiträge: 23
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15
22.09.2018Abwasserrohre Bodenplatte falsch gegossen worden! Beiträge: 10
24.08.2018Einschätzung Angebotspreis Dämmung unter Bodenplatte Beiträge: 17
05.04.2018Wasser auf Bodenplatte Ursache und Leck unbekannt Beiträge: 24
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
06.10.2019Bodenplatte mit Betonkernaktivierung. Was ist eure Meinung? Beiträge: 46
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben