Frage zu Giebelanker

4,80 Stern(e) 4 Votes
I

inputtera

Hallo,

wir sind daran interessiert, uns ein Eigenheim zu kaufen.
In unserer Stadt sind wir auf ein interessantes Angebot gestoßen, zu dem wir aber noch eine Frage haben.

An sich machen die Arbeiten einen guten Eindruck, nur eine Sache macht mich stutzig. Wenn ich unters Dach schaue, sehe ich einen nachträglich eingesetzten Giebelanker (wenn er wirklich so heißt).

Dazu wollte ich euch nochmal fragen, warum man so etwas macht und ob so etwas bedenklich ist.

frage-zu-giebelanker-29933-1.jpg


frage-zu-giebelanker-29933-2.jpg
 
E

E.Curb

Moin,
also so habe ich Giebelanker noch nie eingebaut gesehen.....

Der Giebelanker dient dazu, den Giebel zu halten und sollte in Höhe der Deckenbalkenlage an dieser befestigt sein. Ich würde die Konstruktion, die ich da auf den Bildern sehe, vom Statiker überprüfen lassen.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben