Guntamatic Pelletheizung: Vorlauftemperatur zu hoch

4,70 Stern(e) 3 Votes
Earth2018

Earth2018

Hallo zusammen,
anscheinend ist meine Pelletheizung falsch eingestellt. Ich hab schon einiges probiert und geschaut, kann es mir aber nicht erklären. Die Vorlauftemperatur geht auf über 50 Grad. Hab schon Angst dass meine Fliesen aufplatzen ;) (Fußbodenheizung)

Es handelt sich um eine Guntamatic mit 10kW.

Was ich schon angeschaut hab:
-Modus ist Eco-Ideal. Sollte der richtige sein
-Betriebsart Normal
-versuchsweise Solltemperatur auf 18Grad. Brachte keine Besserung in Form von einer niedrigeren VL-Temperatur
-Heizkurve von 0,6 auf 0,5 gestellt (0,6 sollte passen)
-Estrichheizen ist natürlich aus
-VL Max ist bei 37Grad. Also dürfte sie nie so heiss werden...

Im Anhang mal ein paar Bilder:
guntamatic-pelletsheizung-vorlauftemperatur-zu-hoch-297969-1.jpeg

guntamatic-pelletsheizung-vorlauftemperatur-zu-hoch-297969-2.jpeg

guntamatic-pelletsheizung-vorlauftemperatur-zu-hoch-297969-3.jpeg

guntamatic-pelletsheizung-vorlauftemperatur-zu-hoch-297969-4.jpeg

guntamatic-pelletsheizung-vorlauftemperatur-zu-hoch-297969-5.jpeg

guntamatic-pelletsheizung-vorlauftemperatur-zu-hoch-297969-6.jpeg

guntamatic-pelletsheizung-vorlauftemperatur-zu-hoch-297969-7.jpeg

guntamatic-pelletsheizung-vorlauftemperatur-zu-hoch-297969-8.jpeg
 
wrobel

wrobel

Moin

Der Kessel arbeitet auf einen Puffer? aus dem Puffer raus dann mit Mischer u. Mischermotor?
Arbeitet der Mischer richtig oder eventuell auf Handbetrieb?


Olli
 
Earth2018

Earth2018

Servus Oli.
Ja, ich habe einen Mischer, der hat zumindest gestern noch was gemacht.

Auf dem Bild sieht man den Mischer. Er zeigt auf kleinste Stufe. D.h. er mischt wenig Hitze dazu??? Oder viel?

Bei deinen anderen Frage tue ich mir als Laie schwer, aber ich Versuchs mal zu erklären. Du wirst verstehen was ich meine ;)

Die Pelletheizung erwärmt den großen Puffer, der fürs Warme-Brauchwasserzuständig ist. Durch diesen puffer geht die Leitung für die Fußbodenheizung ;) was meinst du mit Kessel? Den großen Pufferspeicher halt.

Einen pufferspeicher für die Fußbodenheizung hab ich (meines (Laien) Wissens) nicht
guntamatic-pelletsheizung-vorlauftemperatur-zu-hoch-297973-1.jpeg
 
wrobel

wrobel

Moin
So wie der Mischermotor steht sollte fast ausschließlich Wasser aus dem Rücklauf in den Vorlauf fließen.
Zu prüfen ist zuerst ob der Mischermotor richtig auf dem Mischer montiert ist.
Du kannst auch einmal den runden Knopf eindrücken und dann ganz nach rechts drehen.
sinkt die Vorlauftemperatur dann?


Olli
 
Earth2018

Earth2018

Also der Mischer bewegt sich nicht. Hab vorhin mal aufgeschraubt und festgestellt das die Schraube die den „Knopf“ hält locker ist. Hab jetzt erst gelesen das man auch Eindrücken muss um manuell zu verstellen. Probier ich später nochmal aus.

Also anscheinend will er das Wasser aus dem Rücklauf nehmen, (also runterregeln) kann es aber nicht. Vielleicht weil das Bauteil nicht richtig sitzt.

Ich schau es mir später nochmal an.
Wohne momentan noch ne halbe Stunde entfernt...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
05.03.2024Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 72
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
14.10.2017Wärmepumpe-Vorlauftemperatur Erfahrungen? Beiträge: 13
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
26.04.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Pufferspeicher | Heizungbauer beruft sich auf Gebäudeenergiegesetz-Vorgabe Beiträge: 33
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
12.02.2013Heizung Einfamilienhaus, Fußbodenheizung Umbau, Dichte, Gastherme defekt Beiträge: 19
12.03.2022Neubau Fußbodenheizung mit Wärmepumpe verliert Druck Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben