Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Maria16

Ansonsten vielleicht noch mal eine Glasscheibe in die Hälfte der Laibung setzen, bündig mit der Mauer-Kante?
Gewinnt sicher keinen Schönheitspreis, aber Dusche im Eingangsbereich käme für mich nicht in Frage.
 
kbt09

kbt09

@ZwuselSepp ...
  • Wo ist Heizung?
  • Welche Brüstungshöhe hat das Fenster?
  • Wo sind vorhandene Wasseranschlüsse?
  • Würde Tür nach außen gehen?
  • Sind die 99 cm planlinks wirklich 99 cm oder sind da noch Fliesen, die man evtl. auch entfernen könnte?
  • Wird am Bodenaufbau etwas gemacht (geflieste Dusche?)
 
A

apokolok

Den ganzen hinteren Bereich mit einer Glastür abtrennen, mittig an die Decke Dusche, Klo vor das Fenster.
Kompakter Waschtisch links vom Eingang.
 
D

dertill

Vielleicht hat hier im Forum jemand eine geniale Idee?
Genial weiß ich nicht, aber so könnte es gehen

renovierung-tipps-fuer-sehr-kleines-bad-mit-dusche-statt-badewanne-297254-1.png


Das Fenster als Doppelflügel, aber beide zum öffnen, in der Mitte der Flügel eine Glastrennwand. Die Glastrennwand mittels zusätzlichem Aluprofil o.ä. in der Laibung an den Mittelpfosten vom Fenster ranführen und abdichten. Trockenbau mit Fliesen könnte da auch gehen. Fenster zum öffnen zum besseren Lüften, nicht festverglast. Das Wasser macht den Kunststofffenstern nix. Der Spalt zwischen den Flügeln, wo der Pfosten sichtbar und zugänglich ist, lässt eigentlich nur ein schmales Profil oder eine Glasscheibe zu. Umgehen kannst du das, indem du statt einem Doppelflügelfenster zwei einzelne Fenster nimmst und in der Mitte ein Kopplungsprofil. Dann kann man dort deutlich einfacher arbeiten.
Bleiben bei ca. 90 cm für die Dusche noch gute 70 cm für das WC. Kein Palast, aber für Menschen mit durchschnittlicher Statur gut nutzbar. Das Vorwandelement müsste extra-schmal sein, damit das WC mittig sitzt (ich nehme an, der Kanal geht durch bis durch die Decke). Waschtisch am Eingang und den Türanschlag tauschen nach außen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben