Elektroinstallation in der Küche welche Abmessung bzw. Zonen

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

readytorumble

Den Plan hat bei uns auch der Küchenplaner gemacht.
Er kam dann sogar nach Elektroinstallation und vor dem Verputzen vorbei und hat alles nachgemessen.
 
C

cschiko

Eine vorherige Küchenplanung wäre auf jeden Fall ratsam. Sonst hast du nachher die Steckdosen für die Schrankbeleuchtung zu hoch/niedrig. Auch die Steckdosen für die Arbeitsflächen wollen geplant sein, da sie je ggf. richtig in der Nischenrückwand sitzen müssen. Dazu kommen dann eben die Dosen für die E-Geräte, klar müssen die auch nachher im sinnvollen "Instalationsbereich" sitzen, aber sollten vor allem zur Küche passen.

Also erstmal planen, wo was in der Küche hin soll!
 
F

fach1werk

Bei Backöfen muss man auch darauf achten, wie das Gehäuse von hinten aussieht. Auch bei anderen Einbaugeräten würde ich mal einen Blick auf die Rückseite werfen. Bei vielen Geräten gibt es nur in einem 15-20-cm-Streifen hinten etwas Platz für eine Steckdose und einen Stecker. Eher nicht in der Mitte des Gehäuses. Wir hatten durch Nichtbeachtung ein eingedrücktes Gehäuse und einen Kurzschluss. Unsre Elektrik hat der Handwerker gemacht. Küchenpläne lagen vor.
Falls Du auch die Spülmaschine hochsetzen willst, zwei Faktoren waren bei uns wichtig: Auslaufendes Wasser darf nicht an den Stecker gelangen können, also den auch höher, es gibt eine Vorschrift zum Abstand. Hochgesetzte Spülmaschinen brauchen Pumpen, die die Distanz überwinden. Die meisten können das aber nicht alle.

Viele Grüße Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben