Bodengutachten erstellt ohne mein Wissen

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Mottenhausen

Das Beispiel ist falsch.

1. hast du einen schriftlichen Vertrag mit deiner Bank über die Führung des Depots,

in welchem du

2. deiner Bank schriftlich die Einwilligung gegeben hast auch mündliche per Telefon gegebene Kaufanweisungen für dich auszuführen.

Hat mit dem Beispiel aber alles nichts zu tun. Auch der Mythos "mündlicher Mietvertrag" entstammt nur dem Geschichtsbuch bzw. eher dem Märchenbuch und hält sich tapfer in der heutigen Forumskultur. Kennt hier irgendwer jemanden, der einen mündlichen Mietvertrag für seine Wohnung oder sein Haus hat? Ich glaube es sind nur die reißerischen Überschriften vom Mieterbund... "auch mündliche Mietverträge haben Bestand... bla bla" Über die sich Opa Karl immer freut, der mit Onkel Günther 1963 mal einen mündlichen Nutzungsvertrag über den Anbau vom Schuppen gemacht hat, der schon seit 1985 gar nicht mehr steht.

Natürlich ist es üblich auf dem Bau, was soll der Dachdecker auch erst wieder in die Firma fahren und einen Auftrag schreiben und unterschreiben lassen. Aber wenn's hart auf hart kommt ist sein mündlicher erhaltener Auftrag halt nichts wert.
 
Y

ypg

Das Beispiel mag zwar jetzt nicht das Richtige sein, dennoch herrscht in Deutschland die Vertragsfreiheit.
Es ist also kein reißerischer Spruch, wenn man sagt, auch mündliche Verträge sind gültig.
Sie haben definitiv ihre Daseinsberechtigung, auch wenn wir es gewohnt sind, Unterschriften auf einem Blatt Papier zu geben.
Nur weil Herr Fielmann mittlerweile den Auftrag schriftlich bestätigen lässt, macht es Edeka noch lange nicht.
 
C

Caspar2020

Kennt hier irgendwer jemanden, der einen mündlichen Mietvertrag für seine Wohnung oder sein Haus hat?
In WGs kommt das ziemlich oft vor.

Natürlich ist es üblich auf dem Bau, was soll der Dachdecker auch erst wieder in die Firma fahren und einen Auftrag schreiben und unterschreiben lassen.
Ich hab ihn am Tag vorher angerufen; er hätte den direkt mitbringen können.

Und ob es eine ähnliche mündliche Absprache, weiß der TE nur selber. Also inwieweit man sich über erste Schritte vorab im Rahmen der ststtgefundenden Gespräche einig wurde.

Folgendes: ich hatte geplant mit einem GU ein Haus zu bauen. Grundstück ist reserviert, daher noch nicht mein Eigentum. Aus persönlichen Gründen musste ich dieses Bauvorhaben leider abbrechen. Bauvertrag liegt vor, wurde aber nicht unterschrieben!
 
H

halmi

Das Beispiel ist falsch.

1. hast du einen schriftlichen Vertrag mit deiner Bank über die Führung des Depots,

in welchem du

2. deiner Bank schriftlich die Einwilligung gegeben hast auch mündliche per Telefon gegebene Kaufanweisungen für dich auszuführen.

Hat mit dem Beispiel aber alles nichts zu tun. Auch der Mythos "mündlicher Mietvertrag" entstammt nur dem Geschichtsbuch bzw. eher dem Märchenbuch und hält sich tapfer in der heutigen Forumskultur. Kennt hier irgendwer jemanden, der einen mündlichen Mietvertrag für seine Wohnung oder sein Haus hat? Ich glaube es sind nur die reißerischen Überschriften vom Mieterbund... "auch mündliche Mietverträge haben Bestand... bla bla" Über die sich Opa Karl immer freut, der mit Onkel Günther 1963 mal einen mündlichen Nutzungsvertrag über den Anbau vom Schuppen gemacht hat, der schon seit 1985 gar nicht mehr steht.

Natürlich ist es üblich auf dem Bau, was soll der Dachdecker auch erst wieder in die Firma fahren und einen Auftrag schreiben und unterschreiben lassen. Aber wenn's hart auf hart kommt ist sein mündlicher erhaltener Auftrag halt nichts wert.
Wir haben seit über 9 Jahren einen mündlichen Mietvertrag. Beim mündlichen Mietvertrag gilt ganz normal das Baugesetzbuch, da ist alles geregelt.
 
Winniefred

Winniefred

Wenn hier kein Auftrag gegeben wurde, egal ob mündlich oder schriftlich, dann würde ich auch nichts zahlen. Rechnung zurück mit Vermerk, dass kein Auftrag erteilt wurde. Fertig. So würde ich es machen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben