Stahlwangentreppe | Konstruktionsfehler? Eure Einschätzung

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

Müllerin

aber es geht doch nicht um die Tiefe der Stufe sondern darum, dass sie nicht hoch genug kommt um bündig zum Fußboden zu sein.

Also so hab ichs verstanden, so sieht es auf dem Foto aus und so fänd ich das auch absolut bescheiden.
 
C

chand1986

Und ich verstehe nicht, was eine Austrittstufe sein soll? Wofür braucht es das?

Die Treppe endet mit einer normalen Stufe genau eine Stufenhöhe unterhalb des Austritts - und der ist dann halt schon der Fertigfußboden.

Nur so würde ich eine Treppe haben wollen, weil sonst Platzverschwendung!?

Im Bild aus #1 kommt es darauf an, ob die letzte, kürzere Stufe plan zum Fertigfußboden wird. Deute ich das Bild richtig, dass diese Stufe noch nicht eingesetzt wurde?
 
Y

ypg

aber es geht doch nicht um die Tiefe der Stufe sondern darum, dass sie nicht hoch genug kommt um bündig zum Fußboden zu sein.

Also so hab ichs verstanden, so sieht es auf dem Foto aus und so fänd ich das auch absolut bescheiden.
Nö, TE schreibt, dass letzte Stufe nur 15 cm breit ist und deshalb die Beleuchtung nicht mehr hinkommt.

Und wo liegt jetzt das Problem, dass Du, liebe TE, Dich nicht noch mal erklärst bzw ein weiteres Foto einstellst? Online warst Du ja schon
 
L

Lumpi_LE

Und ich verstehe nicht, was eine Austrittstufe sein soll? Wofür braucht es das?

Die Treppe endet mit einer normalen Stufe genau eine Stufenhöhe unterhalb des Austritts - und der ist dann halt schon der Fertigfußboden.
Eine Treppe ohne Austrittsstufe würde ich ja gerne mal sehen... sicher todschick.

*ergänze, hab eins gefunden. Sieht super aus ..
stahlwangentreppe-konstruktionsfehler-eure-einschaetzung-296643-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chand1986

So wie bei Caspar2020 meine ich das und kenn ich das. Evtl. benutze ich das Wort „Austrittstufe“ falsch?

Die letzte Stufe soll m.M.n. NICHT mit dem zu erreichenden Geschossboden abschließen, sondern exakt eine Stufentiefe darunter. Kenn ich auch nur so und würde im Gegenzug eine plan anschließende Stufe für optisch befremdlich halten.

Vor allem kostet eine solche unnötig Platz.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben