Wie schätzt ihr dieses Haus ein? Wie viel Budget wird nötig sein?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Dann würde ich bei euren vorherrschenden Preisen auch Abstand nehmen. 375 pro Quadratmeter sind bei euch einfach unrealistisch (jedenfalls hatte ich den Eindruck, als ich mal geschaut hatte), zumal da Abrisskosten und viel Erdarbeiten hinzukämen.
Das ist nicht nur unrealistisch, es ist utopisch.. Das ist schon ne Frechheit. 1263 qm sollte den selben Preis haben wie jetzt 397..

Ich habe mich heute mit einer Freundin getroffen und sie erzählte mir, dass sie am Freitag einen Besichtigungstermin für ein Grundstück hatte.

Es war das selbe Grundstück und die waren nur 15 vor uns dran. Die Maklerin hätte ihr bei der Besichtigung erst mitgeteilt, dass es bei der Grundstücksfläche einen Fehler gegeben hätte und es 397 statt 1263 sind. Meine Freundin fragte, was sich am Preis denn dann tun würde und die Maklerin sagte „Am Preis ändert sich nichts. Wenn wir es erst mal im Internet inserieren ist es sicher schnell weg.“

Sie und ihr Mann haben die Besichtigung dann abgebrochen und auch direkt abgesagt.
 
A

Anoxio

Sowas ist einfach nur dreist. Ich sage ja nichts, wenn es mit 1.200m² drin steht und es dann doch "nur" 1.000m² hat. Aber so ein Unterschied? Die Maklerin hat ihren Job komplett verfehlt. Aber wie heißt es so schön: Es steht jeden Tag ein Dummer auf, man muss ihn nur finden - von daher wird das Grundstück sicher auch verkauft werden.

Ihr seid doch in "guter Position"; bei solchen Spielchen müsst ihr nicht mitmachen. Euer Grundstück kommt auch noch. Hauptsache, ihr verstreut im ganzen Bekanntenkreis großzügig die Anmerkung, dass ihr sucht - vielleicht kennt ja jemand jemanden, der jemanden kennt...
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wahnsinn was auf dem Immobilienmarkt los ist.
Ja, es ist einfach nur Wahnsinnig, wenn man sich auf solche Spielchen einlässt.

Meine Freundin hat mir gesagt, dass sie zu der Besichtigung sogar die Finanzierungsbestätigung der Bank mitgenommen hat, damit sie das Grundstück sofort hätte reservieren können, wenns denn gepasst hätte.

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Aber die Maklerin sagte mir, dass nur reserviert wird, wenn schon eine Finanzierungsbestätigung vorliegt.

Bekommt man denn von der Bank eine Bestätigung über Summe X, obwohl kein konkretes Objekt vorliegt? Fürs nächste mal werde ich dies bei meiner Beraterin mal anfragen, damit wir auch entsprechend ausgestattet sind
 
Winniefred

Winniefred

Es gab doch ein konkretes Objekt. Wir konnten einmal eine Besichtigung überhaupt nur mit so einer Bestätigung antreten; sonst durfte man das Haus gar nicht anschauen. Aber der Markt ist bei uns auch ein anderer.

Bei unserem Haus mussten wir eine Finanzierungszusage für genau dieses Haus, also sehr konkret, vorlegen, zusammen mit den anderen "Bewerbungsunterlagen" wie etwa einem Sanierungsplan. Das Haus haben wir dann auch bekommen. Bei 2 anderen Häusern wollte man von uns vor den Besichtigungen nur wissen, ob wir von der Bank den Kaufbetrag denn auch bekämen. Bei einem dieser Häuser hätte die Reservierung 1% vom Kaufpreis gekostet...sozusagen eine kleine Anzahlung, bis man die konkreten Unterlagen nachgereicht hätte. Wäre man abgesprungen, hätte man die Reservierungsanzahlug aber nicht zurückerhalten (keine Ahnung ob das so rechtens ist; aber wir haben dann ohnehin abgelehnt...das Haus war aber auch binnen weniger Tage dann weg).

Nur mal eine Anmerkung: Wenn die Makler sich bei euch so viel rausnehmen, deine Freundin auch schon so agiert wie sie agiert hat und das Nachbarhaus so schnell für einen guten Preis weggegangen ist, dann könnte es aber vllt doch sein, dass der Markt das eben auch bei euch schon hergibt und zu einem Verkäufermarkt geworden ist. Das nur mal so als Denkanstoß.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Nur mal eine Anmerkung: Wenn die Makler sich bei euch so viel rausnehmen, deine Freundin auch schon so agiert wie sie agiert hat und das Nachbarhaus so schnell für einen guten Preis weggegangen ist, dann könnte es aber vllt doch sein, dass der Markt das eben auch bei euch schon hergibt und zu einem Verkäufermarkt geworden ist. Das nur mal so als Denkanstoß.
Das sich Makler oder Verkäufer soviel rausnehmen wie sie wollen, können sie ja gerne tun und solange sie sich mit einem Käufer einig werden, ist es ja ok.

Ich beobachte seit 6 Jahren den Immo Markt hier, einfach weil es mich total interessiert. Für das Geld bekomme ich in einem der besten Wohngegenden auch ein Haus!

Wir wollen hier nur nicht weg, das ist das Problem

Ich hab ja ein Dach überm Kopf und an sich ist unseres auch ein "Luxusproblem".Wenns passt, dann wird´s gemacht, wenn nicht, dann nicht!

Dass die Nachfrage höher ist als das Angebot und die Preise entsprechend hoch sind, ist uns klar. Wenn ich mein Haus jetzt verkaufen würde, würd ich auch ordentlich was dran verdienen. Aber wie du siehst, sind manche Angebot einfach nur dreist und auf solche Spielchen lassen wir uns definitiv nicht ein .
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben