KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
In den Beispielen fehlt leider oft die Verschaltung danach, praktisch die Zentrale.
Eine Zentrale ist bei KNX nicht notwendig. Es ist ein dezentrales Konzept. man konfiguriert mit Laptop jedes Gerät einzeln und "bringt" den Geräten so bei miteinander "zu reden"

2. KNX-Geräte sind eben KNX-Geräte.

Nicht-KNX, sprich 0815-Bauteile(Fensterkontakte, BWM, Taster, Zähler usw.) kann man z.B. mittels Tasterschnittstellen an den BUS bringen. Das macht man aber in der Regel nur dann wenn es keine andere Möglichkeit gibt/der Kunde ein bestimmten Taster o.ä. wünscht. KNX-Geräte sind in der Regel viel umfangreicher in Sachen Funktionen. Siehe meine Auflistung bezüglich PM's.
 
J

junge_familie

Danke für die ganzen Infos! Ich fürchte bei KNX ist der Zug für uns abgefahren, das ist viel zu viel, was wir aussuchen und entscheiden müsste. Vom preislichen mal abgesehen. Mir fehlen einfach die Anwendungsmöglichkeiten, die einen Preis von jenseits der 15.000, geschweige denn 20.000 Euro rechtfertigen würden...
 
H

hanse987

Darum plant man so was frühzeitig! Zeitdruck ist dafür besonders schlecht. Aber man kann auch in einem ganz konvontionel verkabelten Haus sehr gut leben. Machen Tausende so.

Wenn ihr für die Zukunft was machen wollt, dann macht eine vernünftig geplante LAN-Verkabelung im Leerrohr. z.B. in jedem Raum eine Doppeldose + Zental auf jedem Stockwerk eine Dose für je einen Access Point.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben