Welche Dämmung zum Überputzen von Raffstore-Kasten

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

Oliver696

Hallo zusammen,

sorry vorab...ich habe diese Anfrage bereits versehentlich im Fenster-Bereich gepostet und mir ist es erst nach Erstellen des Posts aufgefallen. Ich denke ich bin hier im Dämmungs-Bereich besser aufgehoben:

Wir möchten gerne Raffstore-Kästen an unserem Anbau überputzen, sodass die Kästen am Schluss nicht sichbar sind.

Kastentiefe laut Hersteller ist 12 cm, an diesem ist dann zusätzlich noch ein Putzwinkel montiert.
Also schätze ich mal, dass der Kasten dann knapp 13,5 cm in der Tiefe hat.
Der Kasten wird direkt auf einen Holzbalken montiert (unser Anbau ist in Holzständerbauweise gefertigt).

Wie dick muss die Dämmung sein, die neben dem Kasten angebracht wird, damit ich den Kasten eingeputzt bekomme?

Reicht an den im Anhang gelb-markierten Stellen hierzu eine 12-er Dämmung aus?

Sorry, vielleicht ist meine Frage auch total dämlich, aber ich habe echt keine Ahnung, wieviel Dämmung ich dann am Anbau verwenden muss um den 13,5-er Kasten unterputz zu bekommen.

Lieben Dank im Voraus.
VG
Oli
welche-daemmung-zum-ueberputzen-von-raffstore-kasten-294408-1.jpg
 
S

Selbstbau

Hey, ist denn der Balken an dem der Kasten befestigt wird eben mit der umgebenden Wand? oder ist dieser weiter nach innen versetzt?
Was sagt denn dein Energieplan/Planer was für eine Dämmung du mind. verwenden musst?

Sollte der Kasten jedoch wie du schreibst montiert werden, so muss die Dämmung mind. so tief sein wie dein Putzwinkel also 13,5 = 14cm Dämmung. Über dem Putzwinkel (auf das Gehäuse) einen Putzträger (Styrodur). Darüber dann Gewebe spachteln und normal verputzen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben