Busch-Jaeger Busch-free@Home, Erfahrungen? BUS-light?

4,10 Stern(e) 11 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja kann man nachrüsten, ist vergleichbar mit Logo, wenn deine Jalousien vom Technikraum sternverkabelt sind.
 
W

wms2000

Hallo ins Forum, ich habe mich für F@H entschieden und einige Fragen. Da F@H eine Zusatzleitstung zum Bauträgervertrag ist schlägt der Eli meiner Meinung nach ganz schön zu und ich plane daher F@H in Eigenregie.

Ein Bsp., die Kabelbverlegung für 2 Panels, 1xEG und 1xOG soll 350€ netto kosten.

Im Haus sollen folgende Dinge gesteuert werden
16x Rollladen (5 zentral & 8 dezentral)
4x Raffstores alle zentral
2x Markisen zentral
2x Licht
Steckdosen
Wetterstation
Türkommunkation (Videosprechanlage & Fingersensor)
2x 7"Panel (EG&OG) wegen Türkommuniktion

Für die zentralen Aktoren für Rollladen/Raffstore/Markise muss ich die Kabel ja in den Schaltschrank verlängern und am Aktor anschließen und brauche dann keine Busleitung. Somit spare ich mir die Sensoren und muss das Panel oder App nutzen.
Im Wohnbereich wären sonst 6 Schalter plus 3 von der Galerie, sieht nicht so dolle aus.

Das Licht würde ich nur dezentral machen, muss dann eine Busleitung zum Sensor/Aktor legen.

Steckdosen, hmm. Habe hier gelesen das der Handtuchheizkörper damit gesteuert werden kann und vielleicht eine Stehlampe, vielleicht noch das eine oder andere. Nur wie muss ich das den verkabeln? Laut B&J nimmt man da 5x1,5 und spart sich die Busleitung bzw. nimmt man vom 5x1,5 Leitungen zum schalten.

Wo sitzt den dann da der Aktor bzw. wie muss ich die 5x1,5 verlegen? Meine kann man dann alles im Raum schleifen?
Komme hier natürlich mit der Hausinstallation in die Quere.

Raffstores, gibt es da Probleme da diese ja nicht nur hoch/runter fahren sondern noch eine Gegebbewegung brauchen?

Denke mal ich MUSS für die Türkommunikation auch B&J Komponenten nehmen, oder gibt es da günstigere Alternativen?

7" Panels, könnte ich diese durch Tablets ersetzen und über die App regeln?
Nachteil ist natürlich das die Tablets dann irgendwo rumliegen, mal kein Power haben UND meist erst aus dem Standbymode geweckt werden müssen?

Geht die Türkommunikation überhaupt über die App?

Wie war das mit den 7" Panels, die können nur 16 Funktionen?
Überhaupt oder pro Seite?
Mir ist klar das ich hier zusammenfassen kann nur mit den vielen Fenstern und 3 Himmelsrichtungen will ich auch mal einzeln ansteuern, nur ohne Sensor an der Wand!?!

Danke schon mal vorab für eure Hilfe, Gruss Wolle
 
B

BlackLabel

Hallo Wolle,

Das 7''-Touchpanel (83221AP-xxx) kann nur EINE Seite mit Max. 16 Funktionen darstellen!

Allerdings ist z. B. Jalousie AUF/AB zum Glück nur eine Funktion.

Viele Grüße
BlackLabel
 
W

wms2000

Hallo BlackLabel,
danke erst mal für deine Antwort.
Dann habe ich quasi 16 Kacheln die ich frei belegen kann!

Bsp. Raffstore, drücke kurz darauf und er fährt komplett runter bzw hoch und gedrückt halten und er stopt sobald ich los lasse, oder so ähnlich?

Angenommen die 16 Funktionen sind belegt und ich brauche mal eine 17te, könnte ich dann per App jede beliebige Funktion ausführen lassen ohne dies vorher zu 'programmieren'?

Danke vorab.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
und brauche dann keine Busleitung.
Ich würde nicht sparen, die Busleitung kostet 30-40 Cent je Meter. Hinterher kann man bei vorher verlegter Leitung das System um weitere Sensoren etc. erweitern.

Spart man sich das Kabel, legt man sich selber Steine in den Weg.

Bei den Steckdosen legst du 5x,15 je Zimmer im Ring, dann kannst du ein Stromkreis mit Dauerstrom machen und hast noch zwei Stromkreise, welche du jeweils immer schalten kannst bzw. beliebig ändern. Bei größeren Räumen 2x5x1,5 oder 3x usw.

Die Kabel kommen einfach direkt aus dem Schaltschrank.
Trotzdem auch hier das Buskabel an die Steckdosen legen um später eventuell Sensoren oder Aktoren statt der Steckdosen oder zusätzlich anbinden zu können.

Aktoren sitzen immer im Schaltschrank:



Bei den Raffstores gibt es keine Probleme, da muss du die so programmieren wie du es haben möchtest.

Nein du musst keine BJ-Komponenten nehmen für die Türkommunikation. Man kann auch was anderes nehmen, kommt natürlich darauf an was das Ziel ist.

Tablets sind aaRdT in der Gebäudesystemtechnik.
 
W

wms2000

Hallo Mycraft,
erst mal danke für deine hilfreichen Antworten.

Da ich im Wohnbereich ja diese vielen Rollläden habe und kaum Möglichkeiten die Sensoren zu platzieren will ich diese zentral steuern und KEINE Jalousiensensoren montieren.
ich will nicht an Busleitung sparen,brauch einfach keine, das wollte ich sagen. Wohin sollte ich sie dann auch legen.

Steckdosen, das mit dem Ring/Zimmer habe ich verstanden.
Dieser Ring muss dann aber im Schaltschrank enden und dort muss ich dann den Aktor platzieren.

Jetzt muss ich nur aufpassen das der Eli nicht verschiedene Zimmer zusammen legt und ihn davon überzeugen 5x1,5 anstelle 3x1,5 zu verlegen. Ich sehe schon seine $ Zeichen in den Augen.
Bitte nicht falsch verstehen, mehr Material auch etwas mehr Arbeit bedeutet mehr Kosten, das bezahle ich ja auch gerne!

Türkommnikation, da denke ich halt an eine Videosprechanlage mit Fingersensor. Ziel ist alles mit einem Panel zu bedienen.
Denke das 7" Panel von BJ würde nicht mit der Fremdvideosprechanlage kommunizieren.

Ein Tablet kann sicherlich durch mit einer weitere App beides abdecken!

Ein Tablet ist bestimmt flexibler nur hat es bestimmt auch Nachteile, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Busch-Free@Home gibt es 15 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben