Dübelgrösse auswählen - Welche Länge und Dicke?

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

Khullx1

Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt...

Eventuell eine "dumme" Frage, aber ich bin irgendwie auf das Thema Dübel gestossen, weil ich ein paar Ikea Pax an der Wand befestigen will, damit sie nicht umkippen können. Mehr aus Unwissen habe ich bis kürzlich einfach immer TOX Tri genommen (meist 6x36), weil die mein Vater eben hatte. Da ich eine Werbung für Fischer Duopower gesehen habe, habe ich mich dann doch mal mit dem Thema generell beschäftigt und es hat mich mehr verunsichert, als dass es mir geholfen hätte
Meine generelle Frage ist wie man der perfekten Dübel auswählt, aber nicht in Bezug auf das Wandmaterial (mir ist klar, dass es ein dafür passender sein muss), sondern in Bezug auf die Dicke und Länge. Am meisten "beschäftigt" mich was man genau alles abziehen muss von der Dübellänge. Beispielsweise ist es bei uns so. Wir haben viele Stahlbetonwände und ein paar Ytong (ist das Poroton?) Wände. Gerade die Stahlbetonwände sind ja unproblematisch die Tragfähigkeit an sich an geht...ich glaube die Ytonggwände sind auch nicht so problematisch. Auf den Wänden ist ja aber beispielsweise ein Putz darauf....wie dick der genau ist weiss ich nicht, aber ich habe etwas von 1,2cm Nenndicke gefunden. An eine Stelle hier bei uns wo eine Stahlbetonwand ist, ist der Putz definitiv dünner, so etwa 0,5 oder 0,6cm. Wie muss ich das jetzt bei der Dübelauswahl mit einbeziehen? Weil der Dübel steckt ja auch im Putz, nur da hält er nicht. Sehe ich das richtig, dass die Haltewerte der Dübelhersteller nur für direkt in das jeweilige Material eingebrachte Dübel gelten? Also ohne Putz oder sonstiges das zwischen tragendem Material und Dübel bzw. Gegenstand ist? Ist zwar realitätsfern, aber nun gut
Ein Beispiel wäre ja ein Fischer DuoPower 6x30 hat bei einem Putz von 1 - 1,2cm ja gerade mal noch 2/3 oder weniger an "Halt". Muss ich also den Putz auch abziehen von der Dübellänge und was genau heisst das dann für meine Auswahl bezüglich Dicke und besonders Länge?

Einen PAX hatte ich schon vor einer Weile an der Wand (Ytonggsteine) befestigt, mit den besagten TOX Tri 6x36. Wenn ich jetzt aber überlege, dass da eben noch der Putz ist, ist der Dübel ja nur 2/3 oder 3/4 in den Ytonggsteinen. Rein subjektiv hält das....aber hält das auch wirklich? So wirklich daran gerissen habe ich natürlich nicht....wäre das überhaupt ein sinnvoller Test? Es sind zwei Schränke (1x 50cm und 1x 100cm breit), die miteinander verschraubt sind und jeder von den beiden Schränken hat oben in der rechten und linken Ecke eine Schraube in der Wand, d.h. effektiv sind es vier Schrauben. Die PAX stehen ja auf dem Boden, es ist "nur" ein Kippschutz, aber nichtsdestotrotz geht es mir auch darum, dass die Dinger sicher stehen bleiben, wenn unser Kind anfängt zu klettern. Falls die TOX Tri 6x36 gar nicht gut sind für diese Anwendung, dann würde ich sie auch auswechseln...wobei die Dinger rausreißen macht die Löcher für die neuen Dübel vermutlich auch nicht besser, oder?
Welche Dübel sollte ich denn für die restlichen PAX zur Sicherheit nehmen? Fischer DuoPower tragen laut Datenblatt mehr als die TOX Tri.... aber auch da...was sollte ich nehmen? 6x30 ist wohl etwas kurz, gerade wenn man eben das mit dem Putz bedenkt...aber die Alternativen wären 6x50, 8x40 oder 8x65. Der 6x50 trägt laut Datenblatt mehr als der 8x40...für einen Laien wie mich ist dann die Frage was spricht für und gegen einen 6x50 bzw. 8x40? Lieber dünner und länger oder dicker und kürzer? Oder doch gleich den 8x65 nehmen?

Es geht mir aber auch generell um die Dübelwahl...auch wenn ich demnächst etwas wirklich an die Wand hängen will wie beispielsweise einen TV mit einer Wandhalterung, die schwenkbar ist. Da wirken glaube ich noch mal ganz andere Kräfte. Was für Längen und Dicken sollte man für sowas hernehmen? Und taugen da auch die TOX Tri oder Fischer DuoPower oder braucht man da was ganz anderes?
 
Nordlys

Nordlys

Ich glaub, Du bist ein Millimeterherrmann.
Sechser sind schon mal meist ok. Achter bei Garderoben und so.
Man nehme: Beton: Betonbohrer in sechs. Oder acht. Ytong oder Poroton: Stahlbohrer in sechs oder Acht. Fasert das Loch nicht so aus. Man schaue, wie lang der Dübel. Ob der von Fischer, Torox oder Wang Hu Industries Schenghzen ist, ist egal. So lang wie Dübel, so tief will ich Bohren. Also mit Tesaband den Bohrer markieren.
Nun mit Nagel etwas vorkörnen. Da Bohrer ansetzen, gibt ihm. Dübel rein, Pax an Wand, Schraube rein fertig.
 
K

Khullx1

Wie man einen Dübel einbringen muss ist mir klar...dazu sind ja auch Anleitungen auf den Packungen. Es geht mir wie gesagt um die Auswahl der richtigen Größe.
 
C

Curly

auf den Dübelpackungen steht doch immer die Tragfähigkeit, da würde ich mir jetzt um die Putzdicke keine Gedanken machen, ansonsten immer eher einen stärkeren Dübel und Schraube verwenden. Poroton ist Ziegel und nicht Ytong.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.05.2016Poroton S9 oder T9 Erfahrungen Beiträge: 25
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
18.10.2019Keller und Ytong - funktioniert das?! Beiträge: 25
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
25.02.2013Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 10
03.06.2018Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal? Beiträge: 21
16.02.2020Fugenbild auf dem Putz zu sehen! Beiträge: 27
01.02.2021Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) Beiträge: 74
04.10.2021Welche Bauträger bauen mit POROTON in SH Beiträge: 55
08.08.2016Einfamilienhaus - Richtige Wahl Poroton? Beiträge: 39
29.01.2014Kfw70 mit poroton und brauchwasserWP + Gas + dezentr. Lüftung Beiträge: 14
03.01.2020Ein Ytong-Haus bauen lassen ... - macht das Sinn? Beiträge: 11
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
20.03.2015Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? Beiträge: 20
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er Beiträge: 63
11.07.2019Energieeffizienz bei 36,5 Stein schlechter? Beiträge: 18
20.04.2021Ytong und Klinkerriemchen, Möglichkeiten Beiträge: 17
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
15.01.2023Mauerwerk aus Ytong 24 oder 30 für Einfamilienhaus? Beiträge: 53
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
16.08.2021Material Außenwände und Innenwände (KfW 55 Standard) Beiträge: 41
11.06.2020Kalksandstein + WDVS, Ytong oder Kalksandstein 2 Schalig Beiträge: 14
11.09.2009Bauen mit Gasbeton / Porenbeton / Ytong Beiträge: 10
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
06.08.2020Innenwände aus Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 18
26.06.2020KfW 55 Einfamilienhaus - Ziegel oder Ytong? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben