Tiefbordstein und Beton, aber welcher ist zu empfehlen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
305er

305er

Guten Morgen @apokolok

War eben noch mal kurz auf der OBI Seite, die erklären ja da auch immer ganz schön.
Da steht bei Beton selber mischen aber ne ganz andere Mengenangabe, also 4:1 stimmt, ich meinte die Menge an Kies.

Die schreiben bei 10cm tiefe auf 10m Länge, bräuchte ich schon 1972kg Kies.
Das wären ja fast schon 2Tonnen und das bei 10m.

Ich brauch ja aber 70m für die Tiefbordsteine.
Wo liegt mein Denkfehler?

Ich denke sogar, das die 10cm auch noch viel zu wenig sind für unter dem Tiefbord und den 2 rückenstützen.
 
305er

305er

Also, mein Baustoffhändler bietet auch Zement und Kies an, allerdings sagt er, dass die keinen Kipper haben (oder generell Lkw?) Aufjedenfall kostet die Lieferung 90€ und wäre somit auch teurer als der fertige Sack Beton.
Der hat jetzt auch auf ca.40 Sack gerechnet und meinte auch, dass die Stöße ausreichen.
Allerdings werde ich die Einfahrt komplett betonieren und nicht nur die stöße.
 
A

apokolok

Jo, dann nimm den fertig gemischten Beton.
Der Unterschied bei OBI kommt wahrscheinlich daher, das die die Steine komplett einbetonieren, also die Steine quasi in den Beton stecken und der Beton auch ein Fundament bildet.
Das ist aber massiv übertrieben, du baust ja keinen Industriehof mit Schwerlastverkehr.
Die Steine werden auf Schotter in passender Höhe gesetzt.
Auf der Erdseite brauchst du fast gar keinen Beton, auf der 'offenen' Seite machst du eine Kehle mit dem Beton, im Garten nur bei den Stößen, in der Einfahrt durchgängig.
Die 40 Sack passen schon, wenn es zu wenig wird kannst immer noch nachkaufen.
 
305er

305er

Hi an alle und besonders @apokolok , ich hab noch mal ne Frage

Ich hab jetzt die Terrasse und rund ums Haus den Spritzschutz einbetoniert.

Jetzt geht es an die Einfahrt.
Hier verwende ich 8x20x100 Tiefbordsteine.

Die komplette Fläche müsste, wenn ich mich recht entsinne damals mit verdichtet geworden sein, als das Grundstück für das Haus aufgeschüttet wurde.

Auf jeden Fall standen schon einige schwere Container darauf, Lkws, Bagger mehrmals drüber gefahren etc.
Denke mal, es ist auf jeden Fall jetzt verdichtet

1.
Ich will den Tiefbordstein in die Erde setzen, wo fange ich an? Straßenseite zum Haus oder vom Haus zur Straße arbeiten?

2.
Wie tief soll ich hier graben? Also wie tief soll das Betonbett sein, in dem der Tiefbord darauf steht?
Dazu Frage 3, runter bis zum Schotter graben und neu aufschütten und verdichten oder einfach ein Graben graben, Beton rein und den Tiefbord darauf?

3. Auf der gesamten Fläche sind, durch viele Arbeiten und Erdlieferungen, ca. 10cm dicke Erde, bevor unten drunter der Schotter kommt.
a. Muss diese Erde komplett weg und aufgefüllt werden mit Schotter?
b.oder kann ich auf diese Erde den noch nötigen Schotter draufkippen und verdichten?
Sowohl für die Tiefbordsteine, als auch für die Einfahrt/Garagenplatz?

tiefbordstein-und-beton-aber-welcher-ist-zu-empfehlen-292595-1.jpg


tiefbordstein-und-beton-aber-welcher-ist-zu-empfehlen-292595-2.jpg


tiefbordstein-und-beton-aber-welcher-ist-zu-empfehlen-292595-3.jpg
 
D

Domski

Ja, die Erde muss runter, ganz besonders auch unter der zukünftigen Pflaster-Fläche. Ist doof, aber leider nötig. Das schwimmt sonst alles fort bzw setzt sich ungleichmäßig.
 
A

apokolok

Ich fang mal von hinten an.
Erde muss weg, vom tragfähigen, verdichteten Schotter weiter mit dem Aufbau machen, d.h. noch mehr Schotter und unter dem Pflaster machste noch 1-2 cm feineren Splitt am Ende damit du die Steine schön grade klopfen kannst.

Wenn die Tiefbordsteine auf dem verdichteten Schotter stehen, braucht da imho gar kein Beton drunter, da reicht es Außenrum zu betonieren.

Du solltest für die richtige Höhe der Steine unbedingt ne Schnur spannen die sich an der Schnur am Haus und der Strasse orientiert.

Wo du anfängst ist eigentlich egal, kommt darauf an wo du den ganzen (nicht geschnittenen) Tiefbordstein haben willst, am Haus oder an der Strasse.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
28.11.2018100m² Einfahrt pflastern Beiträge: 49
09.01.2024Wasser drückt sich durch das Pflaster? Beiträge: 11
14.03.2019Pflaster nicht eben und fest - was hilft? Beiträge: 38
13.08.2019Belag für die Einfahrt? Beiträge: 17
26.09.2019Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? Beiträge: 11
03.09.2023Einfahrt neu pflastern, Entwässerung, Kosten? Beiträge: 17
20.04.2020Z0 Material ohne verdichten aufschütten? Beiträge: 11
16.01.2022Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub? Beiträge: 10
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
29.11.2023Schotter verdichten ohne Rüttelplatte Beiträge: 20
21.01.2020„versickerungsfähiges PflasterBeiträge: 20
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
21.01.2022Terrassenplatten auf Stelzlager oder Kies? Beiträge: 17
29.05.2020Hofzufahrt, Zugangswege Pflaster oder Betonieren Beiträge: 28
23.03.2018Schotterschicht von ca. 25cm verdichten - Erfahrungen Beiträge: 11
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
01.06.2023Abssolut unglücklich mit neuem Pflaster, passt nicht - Bitte um Tipps Beiträge: 26
27.04.2017Tiefbordsteine für Terrassenbau - Gefälle ist falsch Beiträge: 12
31.07.2019Grundstück aufschütten und verdichten fürs Haus Beiträge: 155
25.05.2022Abdeckung Schacht 1.5 x 1.5 betonieren wie Aufbau Beiträge: 25
10.08.2023Garagentorhöhe für neues Pflaster Beiträge: 11
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
19.09.2022Eingangspodest betonieren - was beachten? Beiträge: 29
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
07.01.2020Streumittel / Streugut bei Eis für wasserdurchlässiges Pflaster Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben