Einfamilienhaus an Hanglage, ca. 220 m², 2,5 Geschossig, Satteldach - Ideen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Ich sehe hier die Kinderzimmers im UG.
Im EG Allraum. Im DG Elternbereich.
Der Rest ist unnützer Ballast und das Haus würde entsprechend kleiner. (450k!?) Möglicherweise plant man auch auf 2 Ebenen.
Hier mal skizziert die 3 Ebenen:
efh-an-hanglage-ca-220-m-25-geschossig-satteldach-ideen-272200-1.jpg
efh-an-hanglage-ca-220-m-25-geschossig-satteldach-ideen-272200-2.jpg
efh-an-hanglage-ca-220-m-25-geschossig-satteldach-ideen-272200-3.jpg


Balkone müsste man noch dran basteln. Treppe ist eine kleine Halbgewendelte - kein Podest (Programmfehler).

Ideenskizze! Ausrichtung auf Grundstück noch völlig fraglich, da ich keine Himmelsrichtung bisher erlesen konnte.
 
M

Markus_21

Danke für den Input und die Mühe. Ich würde das gerne an der Stelle abbrechen, bzw. unterbrechen und melde mich ggf. noch mal, nachdem neue Pläne von einem geeigneten Architekten vorliegen, den wir aktuell suchen.
 
T

thewoodmaker

Hallo zusammen,

paar Monate ist es schon her, aber wir haben Eure berechtigte Kritik zu Herzen genommen und noch mal neu geplant. Anbei findet Ihr erste Grundrisse von EG und OG (KG fehlt noch, das wird wohl eine Ferienwohnung werden). Außerdem zwei Außenansichten... Es ist noch nicht alles fertig, aber zumindest wollte ich mal die Richtung zur Diskussion stellen. Ich hoffe, dass wir zumindest vom 80er-Jahre-Style etwas weggekommen sind
 
T

thewoodmaker

sorry - ich bin der Threadersteller, muss aber wohl über zwei Accounts verfügen, weil ich mich wohl irgendwann Mal bereits schon angemeldet habe. Sorry für das Chaos - das war keine Absicht.
 
kbt09

kbt09

Schade, dass man hier Kopfverrenken machen muss. Was passiert denn im UG? Norden war planrechts? Und im EG kann man von der Straße ins Haus?

Küche sollte man planen, die eingezeichnete Insel kann maximal 130 cm breit werden, wenn die Gänge ober- und unterhalb 90 cm sein sollen. Wo sollen Hochschränke stehen? Ich würde die Speisekammer auflösen und dafür unter der Treppe Stauraum schaffen bzw. es gibt doch den Keller. Und dann würde ich dem Küchenbereich mehr Tageslicht gönnen.

Außerdem die Treppe wohl andersherum setzen, damit man vom Eingang nach oben gehen kann. Heißt natürlich man kommt aus dem UG-Bereich im Zwischenraum Wohnen/Essen raus ... daher vielleicht geschlossene Treppe?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80133 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben