Vollgeschoss im Dachgeschoss? Bungalow oder 2-stöckiges Haus?

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

Smoothy

Guten Abend Zusammen,

mein Mann und ich sind schon seit längerem auf der Suche nach einem geeigneten Bauplatz. Nun haben wir evtl. ein passendes Grundstück gefunden, allerdings tue ich mir mit den Begrifflichkeiten im Bebauungsplan noch etwas schwer. Dort steht:

"1 Vollgeschoss zulässig. Im Dachgeschoss darf ein zusätzliches 2 Vollgeschoss entstehen. Ebenso bei Hanglage ein Untergeschoss. Dachneigung 20° - 55°"

"Unzulässige Anlagen: Kniestöcke über 0,75 m Höhe, Äußere Verwendung von glänzenden oder geprägten Kunststoff-, Leicht-, oder Metallbaustoffen"

Was darf auf dem Grundstück denn nun konkret gebaut werden? Ein Bungalow? Ein 2-stöckiges Haus, bei dem der 2. Stock einen Kniestock von Max. 0,75 m haben darf?

Da unsere Planungen noch nicht so konkret sind und wir somit noch keinen Architekten an der Hand haben, hoffe ich, dass uns vielleicht auf diesem Wege jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank und schöne Grüße!
 
11ant

11ant

allerdings tue ich mir mit den Begrifflichkeiten im Bebauungsplan noch etwas schwer.
Aus dem Text allein erschließt sich mir das auch nicht, bzw. ich finde es unverständlich formuliert. Es mag gemeint sein, daß da rechtlich ein zweites Vollgeschoss entstehen darf, wenn es äußerlich nicht so wirkt.

Am besten schreibst Du mal - unter Vermeidung hier nicht erwünschter Links - wo man den Bebauungsplan findet: also Name der Gemeinde, Name des Baugebietes, Nummer des Bebauungsplanes - dann finden wir das Ding schon, wenn es im Indernetz steht.
 
S

Smoothy

Hallo 11ant,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Es handelt sich um das Neubaugebiet "Am Schoppen" in PLZ 97268. Den Bebauungsplan findet man gleich unter dem ersten Link bei Google.
 
Y

ypg

Sehr, sehr schlecht geschrieben. Das kann nur zu Missverständnissen führen.
Für welches Grundstück interessiert Ihr Euch?
vollgeschoss-im-dachgeschoss-bungalow-oder-2-stoeckiges-haus-291009-1.png
 
Q

quisel

Naja, prinzipiell ist es doch ziemlich eindeutig.
A: Für die mit "eigentlich" einem Vollgeschoss: EG + DG als Vollgeschoss (= 2 Vollgeschosse) (+ bei Hanglage noch den Keller als Vollgeschoss)
B: Für die mit zwei Vollgeschossen: EG + OG als Vollgeschoss + DG als nicht-Vollgeschoss (solange die Geschossflächenzahl nicht überschritten wird).

Die Formulierung macht einfach nur klar, dass eben bei Situation A über dem ersten Vollgeschoss das Schrägdach kommt - das kann aber so ausgestaltet sein, dass ich über die Gesamte Fläche die für ein Vollgeschoss nötigen Höhen habe. Bei Situation B darf eben über das erste Vollgeschoss noch ein zweites und erst dann kommt das Dach(-Geschoss).
 
Q

quisel

"1 Vollgeschoss zulässig. Im Dachgeschoss darf ein zusätzliches 2 Vollgeschoss entstehen. Ebenso bei Hanglage ein Untergeschoss. Dachneigung 20° - 55°"

"Unzulässige Anlagen: Kniestöcke über 0,75 m Höhe, Äußere Verwendung von glänzenden oder geprägten Kunststoff-, Leicht-, oder Metallbaustoffen"

Was darf auf dem Grundstück denn nun konkret gebaut werden? Ein Bungalow? Ein 2-stöckiges Haus, bei dem der 2. Stock einen Kniestock von Max. 0,75 m haben darf?
Ergänzend:
Genau, ein zweistöckiges Haus (bei Hanglage noch zusätzlich ein UG) inkl. Dach bei dem der Kniestock maximal 0,75m Höhe hat, aber durch die Dachgestaltung (je nach Bundesland u.U. verschieden) die Höhe über einen bestimmten Flächenanteil eben dieses Dachgeschosses die Bedingungen für Vollgeschossigkeit erfüllt.

In Hessen gilt beispielsweise:
"Vollgeschosse sind oberirdische Geschosse, die eine Höhe von mindestens 2,30 m haben. Ein [...] Geschoss mit mindestens einer geneigten Dachfläche ist ein Vollgeschoss, wenn es diese Höhe über mehr als drei Viertel der Brutto-Grundfläche des darunter liegenden Geschosseshat. Die Höhe der Geschosse wird von Oberkante Rohfussboden [...] bei Geschossen mit Dachflächen bis Oberkante der Tragkonstruktion gemessen."
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
10.06.2018Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? Beiträge: 17
21.02.2014Wie hoch ist mein Kniestock? Beiträge: 20
01.05.2020Grundstück mit Hanglage - Neubaugebiet Beiträge: 18
12.05.2021Grundstück in Hanglage, lohnt sich der Kauf? Beiträge: 29
04.05.2020Einschätzung Grundstück - Hanglage Beiträge: 15
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
15.03.2018Kosten für Haus, Außenmaß von etwa 7x8 m, 2 Vollgeschosse Beiträge: 49
27.06.2023Wie Bremer 2/3-Lösung mit hohem Kniestock erreichen? Beiträge: 13
01.09.2020Bebaungspläne mit 1m Kniestock noch teitgemäss? Beiträge: 16
29.09.2021Grundstück in Marburg gefunden... Worauf achten? Beiträge: 11
27.08.2019Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig Beiträge: 16
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
04.09.2019Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel Beiträge: 41
25.06.2018Neubau 220 qm Stadtvilla Walmdach, 2 Vollgeschosse Beiträge: 53
18.01.2019Vollgeschoss oder mit Kniestock ? Beiträge: 20
01.11.2021Trapezförmiges Grundstück -Hausplatzierung? Beiträge: 23
14.12.2016Oberkante Fertigfußboden und Strassenausbauhöhe: schlecht geplant? Beiträge: 21
31.08.2023Kaufberatung Grundstück - Nachbarschaft von Tagespflege Beiträge: 47
27.12.2019Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock Beiträge: 55
30.01.2020Kaufpreisermittlung Grundstück m. altem Hausbestand Beiträge: 26
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
05.10.2018Grundstück zuerst Kaufen dann Bauen - Tipps / Anregungen? Beiträge: 26
12.12.2020Zusage Grundstück und wie geht es weiter Beiträge: 53
10.06.2021Optimale Höhe Fertigfußboden zur Oberkante Straße, Beiträge: 75
25.07.2020Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach Beiträge: 16
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben