Entwurf Einfamilienhaus 250 m^2, 2 Vollgeschosse mit Walmdach

4,00 Stern(e) 9 Votes
Z

Zaba12

Oh diese Preisschätzung, da stimmt wirklich was nicht!
Vielleicht ist es ein Ausbauhaus???

Dafür bekomme (400k€) ich bei uns in/ um Nürnberg gerade mal 140qm mit Keller. So als Orientierung für Dich.

Ich weiß jetzt nicht wem Du auf den Leim gegangen bist, aber wenn Du nicht unendlich Puffer hast, dann schmeißt Du gerade dein Leben weg (entweder finanziell ober durch Eigenleistung) und das schreibe ich nicht nur so, sonder darauf kriegst Du von mir eine Garantie!

Melde dich wenn Du soweit bist!
 
M

moejoe89

Sry kbt09 "Sauna, kein Bedarf, da im Winter auch mal draußen abzukühlen?" verstehe ich nicht. Anhand der Schlagworte: Nach dem saunieren würde ich gerne z.B. zur abkühlung den Balkon nutzen möchte (neben uns auf Südseite und Westseite keine Häuser). Sry einen Lageplan werde ich nicht einstellen. Zur Diskussion soll einzig der Grundriss stehen. Schlafzimmer ist lediglich für die Eltern ein Durchgangszimmer. Wir finden das gerade gut, dass eine Abtrennung vorliegt.
Die Laufwege zur Küche sind vorhanden ja.... aber durch die schöne Galerie geh ich ja gerne
 
kbt09

kbt09

Tja, wenn wir nicht wissen, wie dein Grundstück aussieht, kann man halt wenig alternative Tipps geben. Lageplan muss ja nicht aus Google sein, sondern kann eine Skizze sein mit Maßen und Andeutungen, was rechts und links ist. Wg. Anonymität .

Laufwege in der Küche sind z. B. auch nicht ergonomisch. Der Weg von Küche zu Grillterrasse ist Slalom um die Sitzmöbel herum.
Die Ostseite lässt im EG wenig Licht in den großen Raum rein.

Der Balkon ist vom Saunaplatz aber einiges entfernt und man muss erst durch Ankleide und Schlafzimmer.
 
Y

ypg

Wir finden das gerade gut, dass eine Abtrennung vorliegt.
Welche Abtrennung? Immer wieder am Bett vorbei, wo der Partner eventuell noch schläft, kann man nicht Abtrennung nennen.

Die Laufwege zur Küche sind vorhanden ja.... aber durch die schöne Galerie geh ich ja gerne
Aber nicht, wenn Du Pipi musst und unten besetzt ist. Dann Vlies mal Dein OG, damit man das Malheur auch wegbekommt
Wahrscheinlich wird dann ständig das Kinderbad benutzt. Das wette ich!
 
C

Curly

der Preis ist unrealistisch, es sei denn die Baufirma ist von einem Bekannten, der es irgendwie günstiger macht, dann habt ihr Glück, andere zahlen dafür 500.000 Euro. Das Obergeschoss ist nicht gut durchdacht, der Partner der länger schlafen kann oder möchte wird gestört, weil der andere ins Bad oder Ankleide geht und wieder zurück. Vielleicht steht ihr momentan zur selben Uhrzeit auf oder geht zur selben Zeit ins Bett, das kann sich aber im Laufe des Lebens ändern (zum Beispiel mit den Kindern). Ich würde den Elternbereich vom Flur aus durch die Ankleide zugänglich machen, so kann der Partner so oft er will in die Ankleide oder ins Bad ohne jemanden im Schlafzimmer zu stören. Kann ja auch sein, dass die Kinder später irgendwann mal die Sauna benutzen möchten.
In der Küche würde ich lieber eine freistehende Kochinsel planen, bei eurer großen Küche entsteht sonst in der Mitte ein riesiger leerer Raum und ihr müsst weit laufen, dass ist sehr unpraktisch und außerdem sieht es mit der Kochinsel moderner aus (falls gewünscht).
Eure Fenstermaße erscheinen mir sehr merkwürdig, sollen die Brüstungsfenster nur 1,135m hoch werden? Ihr habt doch sicher hohe Räume geplant, das muss man auf jeden Fall bei der Raumgröße im Wohnraum, sonst sieht es nicht gut aus und somit müssen auch die Fenster hoch werden.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben