Bauplan - Feedback erwünscht!

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

rrrrockon

Hallo liebes Forum!
Anbei mal unsere ersten Skizzen zu unserem geplanten Bau.

Wäre für Feedback und Verbesserungsvorschläge sehr sehr dankbar!!!
hwr-wohnzimmer-buero-treppe-kataloggrundrisse-28919-1.jpg

hwr-wohnzimmer-buero-treppe-kataloggrundrisse-28919-2.jpg
 
L

Lynx1984

ok es ist eine Skizze. Was macht man mit den meisten Skizzen? Mit Überarbeitungen neu erstellen! Das solltest Du auch tun!

Was unmöglich ist:
Mit mehr als 2 Personen darin leben.

Alles andere wird aufgrund des Grundrisses nicht funktionieren!
Gründe:
- Flur lang und schmal ohne Mehrwert. An der Diele dürfte nicht mal eine Mini-Garderobe Platz haben.
- Hauswirtschaftsraum Raum bestimmt gesamten Grundriss im EG. Warum?
- Aufteilung Küche, Essen, Wohnzimmer unglücklich. Wie sollen die Wege zur Küche um den Esstisch aussehen? Die Pseudowand zum Wohnzimmer ist nur im Weg.
- Büro ist vielleicht ein Tick zu Großzügig (im Verhältnis zum Wohnzimmer)
- Wohnzimmer: Was für Sofas / sessel habt Ihr? Wie stehen die zum Fenster und zum Durchgangsbereich zur Treppe? Wie man es dreht und wendet. Es bleibt krampfig. (Wo steht der Fernseher?) Bis auf Luft nach oben wird man kein "Platz empfinden" und dies macht den Raum darüber hinaus ungemütlich.
- Luftraum im OG ist Verschwendung pur ohne richtigen Mehrwert.
- Schiefe Wände im OG immer vermeiden! Warum immer diese schiefen Wände wo doch kein Zwang ist diese zu verwenden?
- Bad hat noch Platz für eine Sauna! Brauchst Du wirklich so viel verschenkten Platz?
- Keinerlei Abstellraum im ganzen Haus! Nichtmal der Staubsauger wird irgendwo sinnvoll Platz finden
- Schlafen ist unbrauchbar! Aufgrund der Fenster und Raumaufteilung wird nach einem Doppelbett und maximal einer Kommode Schluss sein! Ein Schrank wird extrem erdrückend wirken...sofern er denn überhaupt noch in den Raum passt.
- Kinderzimmer: Eines der wenigen Räume mit einigermaßen vernünftigen Raumplan. Sollte dort allerdings eine schrankwand inkl. Fernseher rein könnte es auch hier wieder eng werden...
- Die Treppe ist unglücklich im Haus platziert.
- Ehrlich... Wie viel Zeit wollt Ihr auf dem Balkon verbringen? Wenn Ihr nicht jede Stunde effektive Nutzungszeit mit mehreren Hundert € bezahlen wollt lasst dies sein!
- Wie ist die Ausrichtung? Nordterrasse wird es wohl nicht sein, oder?

Irgendwie besteht dieses Haus fast nur aus Flur! Lasst es umplanen! Aus der Fläche können Standard-Kataloggrundrisse mehr raus holen!
 
R

rrrrockon

ok es ist eine Skizze. Was macht man mit den meisten Skizzen? Mit Überarbeitungen neu erstellen! Das solltest Du auch tun!

::: Das ist mir klar :)!

Was unmöglich ist:
Mit mehr als 2 Personen darin leben.

Alles andere wird aufgrund des Grundrisses nicht funktionieren!
Gründe:
- Flur lang und schmal ohne Mehrwert. An der Diele dürfte nicht mal eine Mini-Garderobe Platz haben.

::: Hm - hast du Ideen wie das besser zu lösen wäre?!

- Hauswirtschaftsraum Raum bestimmt gesamten Grundriss im EG. Warum?

::: Wie meinst du das - kann ich Gerade nicht ganz nochvollziehen/folgen?

- Aufteilung Küche, Essen, Wohnzimmer unglücklich. Wie sollen die Wege zur Küche um den Esstisch aussehen? Die Pseudowand zum Wohnzimmer ist nur im Weg.

::: Pseudowand verschwindet eh - hab ich vergessen rauszunehmen

- Büro ist vielleicht ein Tick zu Großzügig (im Verhältnis zum Wohnzimmer)

::: Ok - also die Wände zwischen Hauswirtschaftsraum und BÜRO nach unten ziehen = Kochen Wohnzimmer wird größer.

- Wohnzimmer: Was für Sofas / sessel habt Ihr? Wie stehen die zum Fenster und zum Durchgangsbereich zur Treppe? Wie man es dreht und wendet. Es bleibt krampfig. (Wo steht der Fernseher?) Bis auf Luft nach oben wird man kein "Platz empfinden" und dies macht den Raum darüber hinaus ungemütlich.

::: Sofa wird gekauft und kann somit von der Größe dem Raum angepasst werden. Fernseher entweder an die geschlossene/verputzte Wand der Treppe oder über den Offen - da hab ich bereits so Multimediaöffen gesehen auf denen der Fernseher befestigt werden kann.

- Luftraum im OG ist Verschwendung pur ohne richtigen Mehrwert.

::: Klar ist halt ne Spielerei. Letztendlich um den Wohnraum bisschen aufzulockern und die Doppelstöckige Verglasung ins Szene zu setzen!

- Schiefe Wände im OG immer vermeiden! Warum immer diese schiefen Wände wo doch kein Zwang ist diese zu verwenden?

::: Ok

- Bad hat noch Platz für eine Sauna! Brauchst Du wirklich so viel verschenkten Platz?

::: Wand zwischen Kinderzimmer und Bad verschieben nach rechts - ok?
::: Was würdest du für ein normales Bad an qm einplanen?

- Keinerlei Abstellraum im ganzen Haus! Nichtmal der Staubsauger wird irgendwo sinnvoll Platz finden

::: Ist unter der geschlossenen Treppe vorgesehen.

- Schlafen ist unbrauchbar! Aufgrund der Fenster und Raumaufteilung wird nach einem Doppelbett und maximal einer Kommode Schluss sein! Ein Schrank wird extrem erdrückend wirken...sofern er denn überhaupt noch in den Raum passt.

::: Doppeltüre in Kinderzimmer und Schlafzimmer zum Balkon ändern in einflüglige Türe und evtl. Kinderzimmer mit Schlafzimmer tauschen. Dann besser?

- Kinderzimmer: Eines der wenigen Räume mit einigermaßen vernünftigen Raumplan. Sollte dort allerdings eine Schrankwand inkl. Fernseher rein könnte es auch hier wieder eng werden...

- Die Treppe ist unglücklich im Haus platziert.

::: Was ist daran unglücklich und wo wäre sie besser aufgehoben?

- Ehrlich... Wie viel Zeit wollt Ihr auf dem Balkon verbringen? Wenn Ihr nicht jede Stunde effektive Nutzungszeit mit mehreren Hundert € bezahlen wollt lasst dies sein!

::: Ich weiss ist halt ne optische/traditionelle Spielerei - in unserem Ort (Oberbayern) sind 95% mit Balkonen ausgestattet.

- Wie ist die Ausrichtung? Nordterrasse wird es wohl nicht sein, oder?

::: Terrasse ist komplett Richtung Süden gelegen! Büro/Hauswirtschaftsraum/WC komplett im Norden.

Irgendwie besteht dieses Haus fast nur aus Flur! Lasst es umplanen! Aus der Fläche können Standard-Kataloggrundrisse mehr raus holen!
 
M

Meecrob

Lynx, warum so aggressiv? Jeder fängt mal mit ersten Ideen an.

Warum sollte in diesem Haus nur Platz für 2 Personen sein? Weil der Flur zu eng ist?
Warum keine schrägen Wände im OG? Hab ich aktuell im Mietshaus. Wäre für mich kein Muss, aber ich kann auch kein Kontra finden.

Das Bad ist zu groß, seh ich auch so. Kommt natürlich darauf an, ob du einen Wellnessbereich daraus machst. Große Dusche, Whirlwanne, Liege etc. Ansonsten reicht die Hälfte.
Büro wird benötigt? Ich würde lieber oben noch ein Zimmer einplanen. Plant evtl. eine Speisekammer. In der offenen Küche sollte nichts rumstehen und im Hauswirtschaftsraum wird es gerne warm und feucht. (Ich freu mich auf meinen Keller : )
Ich würde Hauswirtschaftsraum und Büro mindestens tauschen. Dann kannst du den Abstellraum mit zum Hauswirtschaftsraum nehmen. Überleg mal, was in den Hauswirtschaftsraum alles reinkommt, wenn ihr keinen Keller habt. Waschmaschine, Wäschekörbe, Staubsauger, Putzmittel, Gartenkram, Werkzeug, Klopapier etc., Getränkekästen, Wäscheständer und so weiter... Wir haben aktuell 6,5qm und ich hätte gerne das doppelte, wenn schon kein Keller vorhanden ist. Wo steht die Heizung? Auch da drin?

Galerie: Why not. Klar verschwendet es Wohnfläche. Das tut ein Garten auch. Aber man fühlt sich eben wohler mit solchen Dingen.
Kritikpunkt: Das Haus ist, denke ich, zu klein für solch architektonische Ergüsse.
 
R

rrrrockon

::: Vielen Dank schon mal für dein Feedback - auch an Lynx ein dickes Dankeschön für die Gedanken die du dir gemacht hast.

Lynx, warum so aggressiv? Jeder fängt mal mit ersten Ideen an.

Warum sollte in diesem Haus nur Platz für 2 Personen sein? Weil der Flur zu eng ist?
Warum keine schrägen Wände im OG? Hab ich aktuell im Mietshaus. Wäre für mich kein Muss, aber ich kann auch kein Kontra finden.

::: Hab ich aktuell auch in meiner Mietwohnung und da gefällt es mir auch ziemlich gut - vielleicht deswegen vorbelastet :)!?

Das Bad ist zu groß, seh ich auch so. Kommt natürlich darauf an, ob du einen Wellnessbereich daraus machst. Große Dusche, Whirlwanne, Liege etc. Ansonsten reicht die Hälfte.

::: Ok - wir wollen im Bad eigentlich nur eine Wanne, Doppelwaschbecken, WC, eben begehbare Dusche. Wieviel Platz sollte ich dafür einplanen ca.?

Büro wird benötigt? Ich würde lieber oben noch ein Zimmer einplanen.

::: Du meinst oben ein Zimmer als Büro einplanen? Ok ist ne Idee. Wir hätten halt das Büro als "Notzimmer" genommen falls es plötzlich 2 statt 1 geplantes Kind wird :)!

Plant evtl. eine Speisekammer.

::: Dafür hätte ich den Raum unter der geschlossenen Treppe verwendet!
Wir haben aktuelle gar keine Speis oder sonstigen Stauraum und kommen damit ohne Probleme zurecht.

In der offenen Küche sollte nichts rumstehen und im Hauswirtschaftsraum wird es gerne warm und feucht. (Ich freu mich auf meinen Keller : )
Ich würde Hauswirtschaftsraum und Büro mindestens tauschen.


Dann kannst du den Abstellraum mit zum Hauswirtschaftsraum nehmen. Überleg mal, was in den Hauswirtschaftsraum alles reinkommt, wenn ihr keinen Keller habt. Waschmaschine, Wäschekörbe, Staubsauger, Putzmittel, Gartenkram, Werkzeug, Klopapier etc., Getränkekästen, Wäscheständer und so weiter... Wir haben aktuell 6,5qm und ich hätte gerne das doppelte, wenn schon kein Keller vorhanden ist. Wo steht die Heizung? Auch da drin?

::: Splitt-Luftwärmepumpe würde da drin stehen ja. Ist jetzt aber nicht so das Monsterteil - habs mir bereits angeguckt.

Galerie: Why not. Klar verschwendet es Wohnfläche. Das tut ein Garten auch. Aber man fühlt sich eben wohler mit solchen Dingen.
Kritikpunkt: Das Haus ist, denke ich, zu klein für solch architektonische Ergüsse.

::: Das wird wohl das Problem sein :-(
 
L

Lynx1984

Lynx, warum so aggressiv? Jeder fängt mal mit ersten Ideen an.
aggressiv war nicht meine Intention. Allerdings finde ich man muss hier schon deutlich sagen, dass der Grundriss ein Graus ist und man nochmals bei den Grundgedanken (was will ich) anfangen sollte. Sonst ärgert sich unser lieber rrrrockon nachher umso mehr, dass er nicht deutlich auf die Probleme hingewiesen wurde.

Mir kommt es so vor, dass in dem Grundriss probiert wurde vieles was man in Neubaugebieten gesehen hat hier mit zu integrieren. Dazu geben die Grundmaße des Hauses aber zu wenig her.

Mal ne Frage: Wie sieht es in der Umgebung des Hauses aus? Warum ist rechts kein einziges Fenster? Wird dies eine Doppelhaushälfte?
Dann würde ich an Deiner Stelle mal die Grundrisse von anderen Doppelhaushälfte checken!
Du hast 8 Meter Hausbreite und 10 Meter Länge! In den meisten Reihenmittelhäusern sind sinnvollere Grundrisse als das hier. Zudem würde Dein "Lichthof" direkt an den Nachbar angelehnt total komisch wirken!


Wie gesagt hunderte Kleinigkeiten die insgesamt nicht passen und keinem Konzept folgen. Mal soll das Haus ein architektonisches Wunder werden mit Galerie, riesen Badezimmer, Balkon usw. auf der anderen Seite sehr funktional sein mit Abstellraum unter der Treppe usw. Das passt nicht zusammen! nochmals zurück auf Null!

Beste Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben