Mieter will Mietkaution nicht auszahlen - Schaden verjährt

4,40 Stern(e) 11 Votes
A

apokolok

@Fuchur, hattest du nicht weiter vorne mal gesagt, dass du im juristischen Bereich tätig warst / bist?
Umso erschreckender, was du hier für Falschinformationen von dir gibst.

Das Versäumnisurteil würdigt den Fall überhaupt nicht in der Sache. Es wird lediglich die Zuständigkeit des Gerichts und die grundsätzliche Schlüssigkeit der Klage bewertet.
Ansonsten ergeht das Urteil so wie in der Klageschrift gefordert.

Hier heißt es Teilversäumnisurteil, da es eben zwei Beklagte gibt (die Bauherrengemeinschaft / Vermietergemeinschaft) die beide vollumfänglich in Anspruch genommen wurden.
Der eine hat einfach nicht innerhalb der vorgegebenen Frist auf das Klageschreiben reagiert, deswegen erging das Versäumnisurteil gegen ihn.

@Basti2709 aller Wahrscheinlichkeit nach ist die Sache damit durch. Würde mich sehr wundern, wenn der Kollege, der es nicht für nötig hielt auf die Klageschrift zu reagieren jetzt Einspruch einlegt. Wenn nun 14 Tage verstrichen sind, hast du einen Titel über die Kaution, Zinsen sowie anschließend, nach Festsetzung des Streitwertes auch Gerichts- und Anwaltskosten. Das kannst du dann alles bei dem zweiten im Vermieterbunde einfordern bzw. bei Nichtzahlung per Gerichtsvollzieher holen lassen.

Dass der eigentliche Sack erst mal raus ist, ist zwar mies, aber nicht dein Problem. Da können die Beiden sich dann sicher noch schön drüber zerstreiten.
 
F

Fuchur

Ich kenne den Begriff Teilversäumnisurteil nur in der von mir benannten Form. Ansonsten ist es eben ein stinknormales Versäumnisurteil gegen eine Partei. Ich nehme zur Kenntnis, dass du "Wertung der Klageschrift auf Schlüssigkeit" erschreckend findest, selbst aber "Schlüssigkeit der Klage bewertet" schreibst.

Seis drum.
 
Basti2709

Basti2709

Soweit ich mich belesen habe, prüft die Richterin die Schlüssigkeit der Anklage und ob sie begründet ist...also vereinfacht habe ich es so wie im Bild verstanden.

@apokolok
Ich hoffe auch das es dabei bleibt, das ganze zieht sich jetzt seit Februar. Die Gerichtskosten schwirren ja immer über den Köpfen wie ein Damoklesschwert.
mieter-will-mietkaution-nicht-auszahlen-schaden-verjaehrt-289035-1.jpg
 
Basti2709

Basti2709

Update:

Vermieter 2 hat es sich anscheinend anders überlegt und ist in Widerspruch gegen das Versäumnisurteil gegangen. Wahrscheinlich auf Drängen hin von Vermieter 1. Es wurde jetzt ein Termin für die Hauptverhandlung festgesetzt für den 24.01.2019!!

Das heißt ich muss nun noch einmal 2,5 Monate auf eine vlt. dann endgültige Entscheidung warten...? Die Deutsche Bürokratie ist ein Graus...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.05.2015Kündigung Wohnung; Vermieter umgezogen ohne neue Adresseangabe Beiträge: 14
09.11.2014Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. Beiträge: 14
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
25.10.2008Darf Vermieter bestimmen welchen Stromanbieter ich nehmen muss? Beiträge: 12
26.10.2008Probleme mit Vermieter Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben