Steuerung außen-Jalousien über Homematic

4,30 Stern(e) 3 Votes
O

Oliver696

Hallo zusammen,

ich plane meine Raffstores per Homematic zu steuern.

Als Aktor würde ich den HmIp-FBL nutzen.

Als Taster entweder den Funk-Wand-Taster mit Display von Homematic oder den HmIP-WRC6.

Kann ich mit den genannten Tastern die Raffstores vollumfänglich steuern (hoch, runter, Neigung der Lamellen)?

Und kann ich die Raffstores auch per Sprache über Alexa vollumfänglich steuern inkl. der Neigung der Lamellen?

Ich besitze übrigens die CCU2 und den ECHO.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Über eure Infos und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

VG
Oli
 
S

Steffen80

"Und kann ich die Raffstores auch per Sprache über Alexa vollumfänglich steuern inkl. der Neigung der Lamellen?" die Frage zeigt schon das Du dich erst einmal in die Grundlagen einarbeiten musst. Viel Spass...gehen tut alles. Manchmal über Umwege.
 
O

Oliver696

Welche Grundlagen?
Ich steuere bereits etliche Dinge über Alexa inkl. meiner Rollläden.
Allerdings bin ich mir aktuell nicht sicher, inwiefern die Steuerung der Raffstores per Alexa geht.
Falls du mehr Anhang ... Dann darfst du gerne näher erläutern.
Ansonsten hoffe ich einfach auf etwas produktivere Beiträge
 
L

Lumpi_LE

Ich steuere meine Raffstores mit Homematic IP.
Benutzte dafür die Homematic IP Jalousieaktoren für Markenschalter. Damit kann man alles vollumfänglich steuern, benutze aber in der Regel das Smartphone, bzw. läuft es automatisiert.
Alexa ist kein Problem, nur der Befehl etwas "computerisiert"
 
O

Oliver696

Ich steuere meine Raffstores mit Homematic IP.
Benutzte dafür die Homematic IP Jalousieaktoren für Markenschalter. Damit kann man alles vollumfänglich steuern, benutze aber in der Regel das Smartphone, bzw. läuft es automatisiert.
Alexa ist kein Problem, nur der Befehl etwas "computerisiert"

Hallo Lumpi_LE,

vielen Dank für Deine Antwort.

D.h. per Alexa ist auch die Neigung der Lamellen einstellbar?
Oder funktioniert per Alexa nur das Hoch- und Runterfahren der Jalousien?
Benötige ich hierzu irgend eine Zusatzsoftware?
Oder reicht die reguläre CCU2 aus?
Denn in der CCU2 kann ich doch auch Homematic IP-Komponenten einbinden.

Und wie lauten die Befehlszeilen, mit welchen Du Alexa dazu bringst, die Raffstore zu steuern? (weil Du schreibst, dass das etwas "computerisiert" ist)

Danke Dir.

VG
Oliver
 
L

Lumpi_LE

Achso.. ne mit CCU2 funktioniert Alexa nicht, nur mit dem Access Point IP. Jedenfalls war das der Stand vor einem halben Jahr.
Steuern geht über Prozentangaben, auch Stand vor einem halben Jahr, vlt hat sich das gebessert, müsste ich auch mal recherchieren, aber hatte die Letzten Monate keine Zeit dafür.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2023Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik Beiträge: 79
08.12.2022Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung Beiträge: 23
19.04.2023Smart Home ohne Schalter? P.Hue, Home Assistant, Homematic wired IP Beiträge: 53
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
17.04.2016Z-Lamellen im OG als Sichtschutz Beiträge: 12
12.06.2019Raffstores - welcher Hersteller? Was für Unterschiede? Beiträge: 30
11.08.2019Raffstores bei Rohbau verbauen der für Jalousien vorbereitet ist Beiträge: 15
31.12.2015Elektrik für Smarthome Neubau vorbereiten Beiträge: 17
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
09.07.2018Jalousiesteuerung für Neubau (Viele Einheiten pro Schalterdose) Beiträge: 30
06.06.2016Smarthome nachrüsten wie möglich? Beiträge: 22
06.09.2023Smarthome vorbereiten für späteren Ausbau (kein Funk/Cloud) Beiträge: 32
04.03.2016Allgemeine Fragen zu Haussteuerung und Internet Beiträge: 11
03.06.2020Doppelhaushälfte Neubau welche Technik verbauen Beiträge: 31
22.01.2021Smarte Terrassenverschattung mit Somfy - was braucht dafür? Beiträge: 17
03.03.2022Welches Smarthome System zum nachrüsten? Beiträge: 46
26.06.2020Smarthome-Lösung bei Elektrosanierung - Empfehlungen Beiträge: 20
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
26.11.2016Welche Hausautomation / Smarthome empfehlenswert? Beiträge: 13
15.05.2017Rolladenschaltung später upgraden und zentral vs dezentral Beiträge: 14
26.02.2024Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus Beiträge: 90
17.12.2019Zwei Raffstores oder Fingerscanner - was würdet Ihr wählen? Beiträge: 58
06.11.2018Angebot für Fenster und Raffstores Beiträge: 11
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben