Heizung Verbindung hahnblock schneidrinh

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

sn00ze

Guten Tag an die Experten unter e ich ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Ich habe mir dieses Jahr ein Haus gekauft von 1979 habe dann erfahren das dieses haus ein 1 rohrsystem hat in jeder Etage. Jetzt wollte ich neue Heizkörper anbringen mit hahnblock leider sind die schneidringe nicht ganz dicht an der Überwurfmutter . Ich finde leider keine Lösung für stahlrohr 15mm 1.5mm Wanddicke. Auf dem bild sieht man jetzt die Verbindung. Es kommt immer mal Feuchtigkeit und an der Überwurfmutter raus.
heizung-verbindung-hahnblock-schneidrinh-288340-1.jpeg
 
wrobel

wrobel

Moin

Der Hahnblock ist aber nicht für eine Einrohrsystem.
Ich würde Hahnblock, da beschädigt, und Klemmring Verschraubung erneuern lassen.
Die Wandstärke der Rohrleitung ist nicht relevant. Wie kommst du denn auf 1,5 mm?


Olli
 
S

sn00ze

Habe es mit einem messschieber gemessen. Diesen hahnblock habe ich genommen da es in dem Fall für das DG genommen habe da ist vom Sammler nur ein Rohr hoch und eins runter die anderen hahnblock sind mit Regelung in der Mitte. Das Problem ist halt nur wie bekommt man es einfach dicht egal wo man nachfragt sagen die Leute für metallrohre gibt es keine schneidringe und so.
 
wrobel

wrobel

Moin

Google doch mal Klemmringverschraubung 15 mm
so etwas hat nahe zu jeder Installateur auf dem Wagen.


Olli
 
S

sn00ze

Alles schon gemacht leider sind alle immer nur für Kupfer und es sagen auch alle immer nur für metall gibt es da nichts richtiges.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben