Dachfenster beschlägt extrem und Wasser läuft in den Kanten

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

hippjoha

Hallo zusammen,
wir haben leider ziemliche Probleme mit unserem Dachfenster. Es ging letzten Winter los, als die Temperaturen kälter wurden. Wir hatten in unserem Dachfenster morgens immer einen extremen Beschlag (die ganze Scheibe war klitschnass).

Seit ein paar Tagen (jetzt da es draußen wieder kälter wird) fängt das ganze wieder an. Nach dem Winter war der Bauleiter hier und meinte natürlich wir würden nicht richtig lüften etc.
Die Wohnung wird mehrmals täglich gelüftet...

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, die das hoffentlich verdeutlichen. Kann sowas wirklich vom falschen Lüften (Luftfeuchtigkeit in dem Raum liegt bei etwa 50%) kommen oder liegt hier eher ein Defekt am Dachfenster bzw. der Dichtung vor?

Vielen Dank
dachfenster-beschlaegt-extrem-und-wasser-laeuft-in-den-kanten-288479-1.jpg

dachfenster-beschlaegt-extrem-und-wasser-laeuft-in-den-kanten-288479-2.jpg

dachfenster-beschlaegt-extrem-und-wasser-laeuft-in-den-kanten-288479-3.jpg

dachfenster-beschlaegt-extrem-und-wasser-laeuft-in-den-kanten-288479-4.jpg

dachfenster-beschlaegt-extrem-und-wasser-laeuft-in-den-kanten-288479-5.jpg
 
M

Mottenhausen

Jede Wette: die Folie am Fensterrahmen wurde nicht richtig an die Folie unterm Dach angeschlossen und die Leibungen wurden nicht richtig gedämmt, nur irgendwelche Reste reingestopft und dann Gipsplatte dran.

Selbes Bild war in unserer Mietwohnung. Dann wurde das alles geöffnet, fachgerecht die Folien verklebt, gedämmt und seit dem ist Ruhe.

Es ist aktuell der kälteste Punkt in eurer Wohnung also kondensiert dort die gesamte Raumfeuchte.
 
D

dertill

Würde ich da von den Bildern nicht eingehen. Bei 50% Raumluftfeuchte müsste bei aktueller Verglasung und Rahmen dort keine bis wenig Feuchtigkeit vorhanden sein. Vor allem die Wassertropfen so weit innen am Rahmen deuten auf Luftundichtigkeiten hin. Vielleicht ist es nur eine Einstellungssache am Fenster. Wenn die Laibung nicht gedämmt ist, müsste vor allem dort auch Feuchte ausfallen. Sind die Laibungen, also dort wo tapeziert ist denn trocken/warm?

Fehlender Anschluss der Dampfbremsfolie in der Schräge an das Fenster alleine würde eher zu Feuchteanfall in der Dämmung und nicht am Rahmen führen. Damit dort Luft durchzieht, muss auch außen noch die Anbindung an die Unterspannbahn fehlerhaft sein. Das lässt sich leicht herausfinden durch Abdeckung der Ziegel im fraglichen Bereich. Wenn kein Anschluss vorhanden ist, kann man gleich mal die Dämmung zur Seite drücken und schauen was die Dampfsperre macht.

Allgemein kann man auch mal klassisch den Kerzentest machen - oder etwas weniger schädlich an schrägen Bauteilen mit einem Ultraschall-Luftbefeuchter schauen ob dort ein Luftstrom vorhanden ist.
 
H

hippjoha

Hallo, vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Sind die Laibungen, also dort wo tapeziert ist denn trocken/warm?
Sehen soweit Trocken aus. Lediglich die Stellen, dann denen das Wasser vom Rahmen nach unten läuft sind feucht.

Allgemein kann man auch mal klassisch den Kerzentest mache
Werde ich heute Abend mal versuchen. Ich will nur mit der Kerze nicht zu nah an den Rahmen ran und einen Luftbefeuchter haben wir leider keinen hier. D.h. du meinst, dass evtl. etwas mit der Dichtung nicht stimmt? Ist es eigentlich normal, dass die Dichtung nicht am Stück ist? Es sieht nämlich so aus, als würde das Wasser dort eindringen, wo die Dichtung aufhört (ich habe es mal im Anhang markiert)
dachfenster-beschlaegt-extrem-und-wasser-laeuft-in-den-kanten-288511-1.png
 
M

Mottenhausen

dertill, das glaube ich nicht, bei Zugluft tritt im Dachbereich die warme Raumluft aus, das wirkt wie eine Zwangslüftung und damit eher Kondensations-reduzierend. Außerdem ist das Fenster als bauliche Einheit so wie es aus dem Werk kommt i.O. Dann müssten Dichtungen beim Einbau beschädigt worden sein oder beim Transport irgendwie über Eck belastet worden sein, sodass es sich parallelogramartig verzieht. Unwahrscheinlich.

Die fehlende Dämmung kühlt den Fensterausschnitt samt Fenster ab, Glaß und Kunststoff begünstigen Kondensation aufgrund ihrer glatten Oberfläche. Die Laibung selbst bekommt dann immer die Tropfen ab und sieht nach kurzer Zeit auch nicht mehr schön aus. Abwarten was TE bzgl. Winddichtigkeit sagt (Räucherkerze oder Zigarette eignen sich auch um kleinste Luftverwirbelungen und Luftströmungen sichtbar zu machen) aber ich schätze hie liegt o.g. Problem vor.
 
D

dertill

Außerdem ist das Fenster als bauliche Einheit so wie es aus dem Werk kommt i.O.
Nicht immer. :) Aber manche Fensterbauer bekommen das auch gut hin, die werksneuen Teile zu verunstalten.
Mit der Zugluft als Abluft im Dach hatte ich so nicht auf dem Zettel kann sein. Wollte auch nicht sagen, dass dein Hinweis nicht stimmt, nur dass es auch andere Gründe haben KANN und man vielleicht mit einfachen Untersuchungen beginnen sollte, bevor man die Wand zerlegt.


Die zerteilte Fensterdichtung sieht nicht so dolle aus, aber irgendwo muss die Dichtung ja aufhören und Anfangen. Normalerweise ist die dann aber schräg überlappt und verklebt. Die Dichtung dient aber in erster Linie zur Herstellung der Luftdichtheit zwischen Rahmen und Flügel und wenn die Feuchte auch bei trockener Witterung auftritt kann das Wasser ja nicht von außen kommen. Zumal von oben eigentlich eine aufgesetzte umlaufende Blechkante den Regen abhält, an der gezeigten Stelle also gar kein Wasser von außen anstehen sollte.

Wenn also die Kondensfeuchte im Wesentlichen an dieser Stelle und z.B. nicht auf der gegenüberliegenden Seite anfällt, würde ich erstmal hier auf Zugerscheinungen prüfen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.09.2016Anschluss Fenster / Laibung bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 24
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
25.10.2008Wäschetrocknen in neuer Wohnung verboten?! Beiträge: 10
19.03.2021Fußbodendämmung nicht verklebt/abgedichtet zum Estrich Beiträge: 27
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
10.01.2018Badewanne unter Dachfenster unterbringen sinnvoll? Beiträge: 13
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
03.10.2021Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig Beiträge: 11
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
30.01.2022Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen? Beiträge: 72
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
02.01.2009 Wohnung kontrollieren ? Beiträge: 15
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben