Installationsort Lüftungszentralgerät

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

HausbauTiNa

Oha, da habe ich ja ein heißes Thema losgetreten,

Scheinbar gibt es da keine klaren Vor- und Nachteile.
 
Dr Hix

Dr Hix

Da wir neben dem Hauswirtschaftsraum ein Carport haben, möchte unser Architekt das Lüftungszentralgerät nicht im Hauswirtschaftsraum installieren --> Ansaugung der Abgase, stehende Luft etc.
Die Bedenken würde ich bei einem Carport nicht teilen. Notfalls könnte man aber die Ansaugung auch übers Dach des Carports führen, oder z.B. mit einem Erdwärmetauscher arbeiten (je nach Klima).

Hatten persönlich auch mal überlegt die Kiste auf dem Dachboden zu installieren, aber mir war das am Ende zu heikel wegen der möglichen Lautstärke direkt oberhalb der Schlafräume. Muss natürlich jeder selbst entscheiden, wie empfindlich er da ist. Wäre aber ärgerlich wenn man die Kontrollierte-Wohnraumlüftung gerade Nachts nicht vernünftig nutzen könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben