Vertikale Abdichtung Sockel Garage

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bookstar

Nein das hab ich nicht gesagt. Ich weiss es schlicht nicht. Aber meine Vorredner wissen es ja und ich wollte aufgeschlaut werden.

Mir fällt kein Grund ein, warum die Garage aus Betonsteinen abzudichten, wenn nicht unterkellert.
 
A

Alex85

Weil nasses Mauerwerk kürzer lebt und der Innenraum weniger nutzbar ist.
Natürlich gehört das im Perimeterbereich abgedichtet (30cm? kA).
Unter der ersten Steinreihe wird auch Bitumen sein. Ebenso wird die Bodenplatte mit Bitumen geschmiert und Schweißbahn darauf.
 
Nordlys

Nordlys

Es wird Feuchte an den Sockel kommen, bei Regen, Schnee. Also macht man bis ca 30 cm über Erdboden auf den Stein ne Schlämme. Darüber Putz. Das ist 60 min. Arbeit und 12,- Euro Material. Warum darauf verzichten?
 
B

Bookstar

Weil nasses Mauerwerk kürzer lebt und der Innenraum weniger nutzbar ist.
Natürlich gehört das im Perimeterbereich abgedichtet (30cm? kA).
Unter der ersten Steinreihe wird auch Bitumen sein. Ebenso wird die Bodenplatte mit Bitumen geschmiert und Schweißbahn darauf.
Also die Bodenplatte kann doch auch WU Beton sein oder? Habe noch nie gesehen dass da was darauf kommt.

Und die Sockelabdichtung macht idR. doch der Putzer beim Sockelputz mit?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben