Welcher Muldenlüfter? Für neue Küche? Wer kann da was empfehlen?

4,00 Stern(e) 16 Votes
Z

Zaba12

Irgendjemand hat hier mal den Oranier KFL 2094 empfohlen. Gibts in der Umluft und Abluft Variante. Der Preis mit 2k€ stimmt auch. Schau mal bei YouTube rein. Wie haben genau den mit der Küche bestellt.
 
Climbee

Climbee

Miele hab ich mir vor kurzem vorführen lassen, Bora professional schon selber ausprobiert.
Bora Basic würde mir nicht gefallen; nimmt m.E. zu viel Platz weg, aber ich muß gestehen, daß mir da Erfahrungswerte fehlen.
Bora professional war klasse!
Das Argument: '"wenn was überkocht kriegt man das niiiee wieder raus und es ist so kompliziert das Teil auseinander zu bauen" kann ich weder bei Miele noch bei Bora nachvollziehen.
Beide Lüfter sind mit wenigen Handgriffen auseinander zu bauen und die Teile dann ab in die Spüli, die Mulde ist aus Edelstahl und kann einfach und problemlos sauber gewischt werden.

Bei Miele gefällt mir nicht, daß z.B. rund um das Tepan-Feld eine Nut ist (stell ich mir persönlich nervig zum Reinigen vor; habe es aber, wie gesagt, noch nicht selber testen können).
Insgesamt gefällt mir das Bora-Konzept besser, das ist aber auch sicher Geschmackssache.
Deswegen wird es bei uns auch ein bora professional mit Induktionsfeldern auf der einen Seite und Tepanaki auf der anderen.
Das Miele Induktionsfeld hat mir auch nicht so zugesagt wie das bei Bora. Bei Miele sind es die üblichen runden Heizfelder, bei Bora hat man, wie auch in der Gastro üblich, das Induktionsfeld über die gesamte Fläche. Also zwei rechteckige, einzeln anzusteuernde Felder, die ggf. auch zusammen verwendet werden können, wenn man z.B. einen großen Bräter über beide Felder erhitzten will.

Ich bin aber überzeugt, daß man mit beiden keinen großen Fehler macht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.12.2023Bora Dunstabzug Erfahrungen - Empfehlenswert? Beiträge: 38
06.08.2020Bora Induktionskochfeld - Erfahrungen, Preise Beiträge: 58
14.11.2016Braucht man eine Dunstabzugshaube? Beiträge: 21
03.09.2021Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern? Beiträge: 48
11.07.2021Bora Kochfeld defekt gewesen, weil falsch angeschlossen Beiträge: 14
03.02.2024Bora Induktionskochfeld mit Dunstabzug Erfahrungen Beiträge: 63
27.07.2017Miele Waschmaschine mit Vorbügeln Beiträge: 16
28.01.2019Abluftsysteme für Herd nach "unten" gut? Beiträge: 13
24.02.2017Lösung für Dunstabzug an Kochinsel (Muldenlüfter vs Decke) Beiträge: 11
15.02.2017Vollintegrierter Geschirrspüler Beiträge: 19
26.05.2015Ikea METOD / Spülmaschine Beiträge: 19
19.07.2023Siemens Studioline - habe ich alle "Montagsgeräte" erhalten? Beiträge: 29
14.04.2020Küchen Preisvergleich - Angebote ok? Meinung erwünscht Beiträge: 15
04.12.2017Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar Beiträge: 250
30.06.2016Küchengeräte, bitte um Rat. Beiträge: 86
12.09.2019Geschirrspülerfronten Beiträge: 401
07.10.2016Dunstabzugshaube - Sind die Kopffreien Hauben empfehlenswert? Beiträge: 15
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
28.04.2022Suche nach Lösung Dunstabzugshaube Beiträge: 28
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben