Kleber für Betonsteine (Mauer) Außen - Maximale Stabilität

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

MisterMopMop

Hallo ihr Lieben :-)

Ich bin schon seit geraumer Zeit stiller Mitleser, habe mir jetzt endlich mal einen Account gemacht.

Wir sind gerade mitten in der Gartengestaltung, aktuell sind wir am Mauern, ich erzähle kurz, damit ihr wisst um was es geht.

Ich habe einen Graben für ein Streifenfundament gemacht, eine Schalung eingebracht und das ganze mit Beton gefüllt, das Fundament ist sehr schön geworden. Es ist 13,5 Meter lang, 70 cm tief und 50 cm breit.

Auf dieses Fundament haben wir ein Dickbett aus Zementmörtel gemacht (2-4 cm) und darauf unsere Wahlsteine gesetzt (50x25x15, Beton, knapp 50 Kilo je Stein).

Ich und mein Vater haben also die erste Steinreihe gesetzt, Kerzen gerade, alles im Wasser.

Die nächsten Steinreihen werden um einen halben Stein versetzt verlegt, zum einen gefällt uns das optisch besser, zum anderen hört man immer wieder das bringt Stabilität. Die Mauer soll einen Meter hoch werden und steht dann mit der einen Seite zur Terrasse auf der wir sitzen, mit der anderen Seite zur Erde hin (unser Garten ist Trassiert, es gibt 3 Ebenen). Die Mauer wird dann zur Erdkante hin wieder sauber verfüllt wenn es soweit ist. Noppenbahn zum Schutz der Mauer und so weiter ist alles vorhanden.

Nun zur Frage: wir wollen die weiteren Steinreihen nicht in Mörtel legen, sondern mit einem Montagekleber verkleben. Wir wissen aber nicht welcher geeignet ist, da uns jeder Baumarktexperte etwas anderes sagt.

Er soll natürlich maximale Stabilität bieten (zwar machen wir uns keine Gedanken das uns irgendwann mal die Erde entgegen kommt, aber ein bisschen drücken wird der kleine Hang von 80 cm ja schon wenn es stark regnet...) und für den Einsatz draußen geeignet sein. Wir wollen Stein für Stein verkleben, geplant sind noch 5-6 Reihen zu je 15 cm.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße

Christoph
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben