Kompriband zwischen Verblender und Fenster mit Luftspalt

4,80 Stern(e) 5 Votes
C

Celerdain

Hallo,

bei mir werden gerade die Fenster(Neubau) eingebaut jetzt habe ich festgestellt, dass die Kompribänder zwischen Fensterrahmen und dem Verblendmauerwerk teilweise 2mm Luft hat. Das Kompriband liegt also gar nicht richtig an.
Ich habe den Fensterbauer darauf angesprochen und erhielt als Aussage, dass die Kompribänder nur für die Abdichtung während der Bauphase gedacht wären und die Fuge später versiegelt werden müsse. Nur die Versiegelung wäre richtig dicht gegen Schlagregen.
Die Kompribänder würden sich nach einigen Jahren auflösen.

Sie würden aber wohl nachträglich von außen ein anderes Band (Kompriband als "Wurst" oder so) einlegen, wenn ich das gerne so hätte.

Das ist eigentlich komplett das Gegenteil von dem was ich mir so zur Fensterabdichtung angelesen habe.

Wie seht Ihr das? Habt Ihr irgendetwas was ich mal dagegen halten kann und was den anerkannten Regeln der Technik entspricht. Wollte Ihm eigentlich vorschlagen, dass er die Rahmen ausbaut und ein dickeres Kompriband verwendet, damit dies ordentlich abgedichtet ist.

Danke
 
D

dertill

was den anerkannten Regeln der Technik entspricht.
Anerkannte Regeln der Technik ist innen eine Luft- und Diffusionsdichte Abdichtung, vollständige Auffüllung der Fensterfuge mit dämmendem Material und äußere diffusionsoffene, Luft- und Schlagregendichte Abdichtung.

Darüber hinaus gibt es die Vorgaben der RAL Gütegemeinschaft Fenster, welche keine Vorschrift beim Einbau sind. Diese Vorgaben entsprechen aber letztendlich dem Stand der Technik sind aber ergänzt um bestimme Ausführungsarten der Abdichtung. Einige Hersteller schreiben dann auf ihre Produkte "für RAL-Montage", was heißt, dass die RAL dieses Produkt in ihre Liste der möglichen Produkte zur korrekten Abdichtung aufgenommen hat. Sollen diese Anforderungen explizit erfüllt werden, sollte dies extra im Auftragsschreiben oder Angebot enthalten sein. Alternativ kommen auch andere Abdichtungsmethoden in Frage, die jedoch alle wie oben beschrieben ausgeführt werden sollen (nur das RAL-Siegel ist keine Pflicht).

Das Anschlagband zur äußeren Fensterabdichtung ist Stand der Technik und auch von der RAL akzeptiert. Wichtig ist hier die Ausführung, die bei dir Mangelhaft erscheint.
Das Band quillt nach der Montage (24h) auf. Danach sollte es beidseitig (Fenster und Wand) vollflächig aufliegen. Dies scheint bei dir nicht der Fall zu sein, weil das Band entweder zu dünn gewählt wurde, oder die Fenster falsch angeschraubt worden sind. Eine Dichtheit ist so nicht gewährleistet. PU-Anschlagbänder (Kompribänder) sind UV-Beständig und zerbröseln auch nicht ein paar Jahren. Wenn dein Fensterbauer jetzt seinen Murks durch ein zusätzliches Band kaschieren will, würde ich davon abraten. Ich weiß nicht, ob ein zwischendrücken von irgendwas anderem (?) in die offene Fuge irgendwo zulässig ist. Im Zweifel beim Hersteller anfragen - wenn der Fensterbauer da partout nicht ran will und dort die Aussage geben lassen, dass das Band beidseitig vollflächig nicht komplett entspannt (noch leicht gepresst) anliegen muss.
Eine zusätzliche Abdichtung ist dann nicht nötig - nur wenn man die Fuge optisch verdecken will.

Alternativ zum Anschlagband gibt es äußere Fensterdichtleisten mit oder ohne Anputzlippe, je nachdem ob Klinker oder Putzfassade. Diese werden aber nur verwendet, wenn die Fenster am Mauerwerk nicht innen angeschlagen werden und eine Dämmung davor kommt, oder bei Renovierungen.

Da du Verblendsteinfassade und Neubau hast, würde ich auf die Korrekte Ausführung der Fenstermontage mit einlagigem Anchlagband auf der Außenseite bestehen.

Nachtrag zum Bild: Ja, das ist Murks! Da jetzt eine Leiste vor zu pappen ist Flickschusterei! Das vollflächig mit 3 cm Silikon zu verschließen ist ... NICHT ARdT, weil Silikon nicht dauerbeständig ist.
 
Dr Hix

Dr Hix

Beim Kompriband auch auf die Angaben des Herstellers achten. Da steht dann z.B. sowas wie "20/4/14" dran, was bedeutet, dass das Band 20mm breit ist, im komprimierten Zustand 4mm dick und bis zu einer Ausdehnung von 14mm seiner Aufgabe (schlagregendichtigkeit) nachkommen kann. Tatsächlich dehnen sich die Bänder aber weiter aus als angegeben, sie sind dann nur nicht mehr zugelassen.

Es kann also sein, dass das Band optisch eine Fuge von 25mm ausfüllt, aber nur bis 15mm zugelassen ist. D.h. auch wenn der verbleibende Spalt mit irgendetwas aufgefüllt würde (Murks, siehe @dertill), wäre die Schlagrechendichtigkeit in diesem Fall nicht mehr gewährleistet.

Die Ausführung oben würde ich an deiner Stelle auch nicht akzeptieren. Beim Verblendmauerwerk wird sich noch eine Schicht mit Dämmstoff und Luft hinter den Klinkern befinden. Der Fensterbauer hatte scheinbar keine Lust die Fenster in dieser Dämmebene zu montieren (was energetisch und bauphysikalisch schon geboten wäre!), weil das zusätzlichen Aufwand bedeutet hätte (Anschlagwinkel oder dergleichen montieren) und daraus resultierend hast du nun diesen Versatz, der mit dem vorhandenen Kompriband augenscheinlich nicht mehr zu überbrücken war.
 
C

Celerdain

Danke, für die ausführlichen Infos.
Der Versatz kommt durch die Winkelschienen am Fenstersturz. Diese stehen nach Innen etwas über(in die Luftschicht). Der Fensterbauer konnte daher mit dem Fenster nicht näher an den Verblender ran, da die Rollladenführung gegen die Winkelschiene stößt. Hätte dann wohl eher ein dickeres Kompriband nehmen müssen .
 
C

Celerdain

Hallo,

wollte mal berichten und noch ein paar Fragen stellen.

Ein Teil der Kompribänder wurde ausgetauscht, jedoch müssen die Monteure noch einmal nachbessern.

Ich habe noch ein paar Bilder gemacht und würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu etwas schreiben könnt. Bin mir nach der Aktion mit den Kompribänder etwas unsicher bei unserem Fensterbauer geworden.


1. Mittlere Ebene:
Hier seht Ihr das Vlies, welches von Innen auf den Rahmen geklebt wurde um die Luftdichtheit herzustellen. Hier ist absolut keine Dämmung oder Montageschaum angebracht. Wenn da die Fensterbank vorgesetzt wird habe ich doch eine wahnsinnige Kältebrücke!?
kompriband-zwischen-verblender-und-fenster-mit-luftspalt-287427-1.jpg


Hier könnt Ihr sehen, wie das Sonnenlicht von außen durch das Vlies scheint.
kompriband-zwischen-verblender-und-fenster-mit-luftspalt-287427-2.jpg




2. Schraube durch Abdichtung

Überall sind die Befestigungsanker durch das Vlies geschraubt. Ist das noch Luftdicht?
kompriband-zwischen-verblender-und-fenster-mit-luftspalt-287427-3.jpg




3. Befestigungsanker
Ist vermutlich nur eine optische Sache, habe das aber vorher noch bei keinem Fenster gesehen. Die Schrauben sind von innen alle sichtbar. Meine Frau ist da nicht so begeistert
kompriband-zwischen-verblender-und-fenster-mit-luftspalt-287427-4.jpg




4. Fensterdichtung
Die Fensterdichtung ist bei dem ein oder anderen Fenster etwas verformt. Reine Optik und Schmutzfänger oder muss man das tolerieren?
kompriband-zwischen-verblender-und-fenster-mit-luftspalt-287427-5.jpg




5. Rollladenkasten

Der Rollladenkasten steht zu weit in den Raum. Ich bekomme einen Aufbau aus 12mm OSB + 12,5mm Rigips. Jetzt sagte mir der Fensterbauer auf den Rollladenkasten würde nur Rigips kommen und kein OSB. Wenn das so ist, OK!?! . Nur leider stehen einige Rollladenkasten zu weit in den Raum. Wenn der Rigips also bündig mit der restlichen Vorsatzschale montiert würde, würde die Kante(grün markiert) von der Wartungsöffnung einige Millimeter(bis zu 1 cm) über den Rigips hinaus in den Raum ragen. Was ist den hier noch zu tolerieren?
kompriband-zwischen-verblender-und-fenster-mit-luftspalt-287427-6.jpg


Vielen Dank!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.09.2022Fassadenfarbe Weißton - Keine RAL-Angabe wie entscheiden? Beiträge: 16
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
10.04.2022Farbe Dach-Sparren - helleres Grau, welche RAL Beiträge: 22
10.05.2023Fassadenfarbe für Haus mit RAL 7016-Fenstern? Beiträge: 45
17.07.2020Fensterimport? CE oder RAL - Was ist wichtig? Beiträge: 11
28.01.2021HAR/Technik ausreichend dimensioniert ? Beiträge: 13
28.03.2022Fensterfarbe RaL 9005 und Garage Beiträge: 18
02.10.2020RAL 7016 - Günstiger als andere Töne oder wieso so beliebt? Beiträge: 20
07.03.2018Rigips streichen mit/ohne Malervlies Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben