Neubau / Badplanung / 16qm / Alternativen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

In meinen Augen macht das T den Raum unnötig klein
Ich finde 16qm ohne Struktur zu gross

Bei 1,60m reicht eigentlich eine reine Glaswand
noch dazu mit Glaswand...

.. ich würde tatsächlich einige Bereiche gliedern, zb mit einem Mäuerchen oder Podest.
Zwar mögen viele grosse leere Räume gern leiden, aber alles an der Wand lang und in der Mitte ein Tanzsaal, ist eher unpraktisch.
So viel Strecke möchte man im Bad nicht gehen.
 
C

cschiko

@ypg: Gebe ich dir teils recht, aber ich persönlich fände es zumindest mit einem kompletten T ggf. schon wieder etwas zu "eng". Was ich mir schon gut vorstellen könnte, wäre unten ein gemauertes T und dann oben aufgesetz entsprechend mit Glas. Tendenziell würde ich auch keine 16m² für ein Bad planen, aber dies ergibt sich hier wohl mehr oder weniger durch den Grundriss.

Ich denke wenn man den Vorschlag mit dem T nimmt und eben ab halber Höhe statt gemauert dann Glas setzt, dann könnte das in der Tat sehr nett werden.
 
Y

ypg

Ich würde 2 Meter hoch mauern ohne Glas. Da setzt sich dann Kalk an.
Hier mal ein Beispiel... hatte vorher noch 2-3 andere Varianten, die aber wohl bei Dir nicht ankommen.
Hier wäre ein Fensterband angebracht, welches die Maße von dem Seitenteil im EG hat, nur gedreht und bündig zur rechten Ansichtsseite
neubau-badplanung-16qm-alternativen-285663-1.jpeg
 
C

Curly

ich würde statt einer T-Lösung ein L machen, somit wird die Dusche tiefer und Platz ist dafür genug. Bei so einem großen Bad wirkt es ungemütlich wenn alles am Rand angeordnet ist und in der Mitte nichts ist.

LG
Sabine
 
Y

ypg

Es wäre vlt noch wichtig zu wissen, wo das Fallrohr für das Abwasser geplant ist... ist wichtig für die Toilettenposition - je kürzer der Weg, desto besser!
 
K

koestech

Hallo,

vielen Dank schon mal für die super Vorschläge.

Die Idee mit der Strukturierung hatte ich vorher noch nicht wirklich, macht aber auf jeden Fall Sinn zu durchdenken. Der T-Entwurf sieht auf dem Plan schick aus, da sogar noch Platz für einen größeren Schrank bleibt. Life habe ich sowas aber noch nicht gesehen (vor allem bzgl. Helligkeit in Dusche/WC Ecke).

Das mit dem "L" verstehe ich noch nicht so ganz. Wo kommt dann konkret das Waschbecken hin?

@ypg: Bei Deinem Vorschlag ist mir nicht ganz klar, wie das Fenster aussehen soll bzw. wo es genau ist? Soll es so bleiben wie in meinem Plan oder weiter nach rechts / Brüstungshöhe gleich?

Über die Position des Fallrohres habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Im EG soll unter dem Bad die Küche sein. Dort wird die Spüle vermutlich relativ mittig im Raum in einer Insel liegen. D.h. nach meinem Verständnis könnte das Fallrohr entweder an der linken oder rechten Wand vermutlich in einer der Ecken liegen. Am ehesten vermutlich in einer der strassenseitigen Ecken, um die Möblierung der Küche darunter nicht zu behindern.

Von der Raumgröße her, wäre allenfalls eine leichte Verkleinerung durch ein herunterschieben der oberen Wand sinnvoll. Dadurch wäre eine größere Ankleide und/oder Schlafzimmer möglich. Ganz oben habe ich ja den Grundriss vom 1.OG gepostet. Einen irren Nutzen würden die Quadratmeter dort aber auch nicht bringen glaube ich.

Viele Grüße,

Christian
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
27.09.20153D-Bilder und Grundriss Einfamilienhaus Beiträge: 18
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
25.10.2014Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge Beiträge: 22
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
03.08.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 220qm, Bitte um Kommentare zum Grundriss Beiträge: 56
04.09.2015Grundriss mit KG auf Hanggrundstück Beiträge: 32
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
08.07.2014Wie findet ihr unseren Grundriss??? Beiträge: 21
01.01.2015Grundriss Einfamilienhaus. Bitte um Feedback bzw Ideen :-) Beiträge: 36
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
23.01.2015Grundriss - was sagt Ihr? Beiträge: 25
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
04.06.2016Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m² Beiträge: 71
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
09.06.2016Grundriss 150 m²-Hauses optimieren - Tipps Beiträge: 42
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben