Neubau / Badplanung / 16qm / Alternativen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Wie sieht denn die Fassade aus? Man bezieht natürlich schon ein. Und wenn es ein Haus mit Fachwerk ist, würde ich zb auf ein Fensterband verzichten.
Grundsätzlich sollte ein Fenster reichen. Dort dann auch den Waschtisch platzieren.
 
C

cschiko

Nur mal als grundlegende Idee, wenn es einem mit dem Fenster am Ende doch zu "offen"/einsehbar ist. Man kann auch sehr schön mit Milchglasfolie dann die Einsehbarkeit deutlich verringern ohne den Lichteinfall zu sehr zu verringern.

Wobei ja die rechte Seite nun auch nicht symmetrisch ist und wie sieht das Ganze denn unten mit der Einsehbarkeit aus? Mit dem Fenster dort kann man euch ja ggf. komplett reingucken!?
 
K

koestech

Hi!

Das mit der Milchglasfolie halte ich auch für eine super Idee. So kann man die Brüstungshöhe "erhöhen" ohne Tageslicht zu verlieren.

Ich habe das Bild von der Fassade noch mal neu hochgeladen. Ich hoffe, das es jetzt etwas besser zu erkennen ist.

Auf der rechten Seite ist die Haustür quasi bündig mit der linken Seite der Fasche des OG Fensters. Die rechte Seite der EG Fasche ist bündig mit dem Ende des OG Fensters darüber. 100% symmetrisch muss das ganze ja auch nicht sein, ist ja auch schwierig, da man ja verschiedene Elemente und Räume hat (Haustür, Eckraum, etc.)

Über Vorschläge Ideen zur Aufteilung innerhalb des Bades würde ich mich zudem sehr freuen.

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Christian
neubau-badplanung-16qm-alternativen-285581-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Ich würde mich vor dem Fenster im Bad nicht fürchten. Wir haben in der Familie auch mehrere Bäder mit riesigen Fenstern und hübschen Gardinen davor. Es ist herrlich hell darin.

Zur Aufteilung: So ein Riesenbad eignet sich natürlich ganz gut für das T:

neubau-badplanung-16qm-alternativen-285584-1.jpg
 
C

cschiko

In meinen Augen macht das T den Raum unnötig klein, aber das ist auch Geschmackssache. Meine Idee zur Anordnung wäre:

- Dusche so wie bei kaho, mit Ausgang Richtung Fenster/Außenwand. Bei 1,60m reicht eigentlich eine reine Glaswand zur Seite und nach vorne kann die Dusche offen bleiben.
- Heizkörper dann rechts an die Wand neben den Duschausgang, Handtuchheizkörper immer bedenken das sie nicht so viel Leistung bringen.
- Toilette in die Ecke der Außenwände, entweder neben das Fenster oder eben neben den Heizkörper.
- Badewanne dann in die andere Ecke quasi unter das Fenster und entlang dieser Wand.
- Waschbecken links neben die Tür und in die Ecke rechts (also quasi hinter die Tür) können dann noch Schränke.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13959 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben