Hauseingangstür 2-teilig oder 3-teilig wählen - Empfehlungen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
montessalet

montessalet

Mir gefällt das eh nicht mit dem Seitenteil resp. den Seitenteilen.
Wenn überhaupt, dann nur ein Seitenteil.
 
D

denz.

Ja wir haben gestern schon einen ausgiebigen Spaziergang gemacht. Nur sieht man bei fremden Häusern ja nicht wie breit deren Öffnung ist.

Wegen der Schwelle: Ich denke das sieht nur so aus, weil der Fensterbauer die beiden Beispiele nur auf die Schnelle gezeichnet hat, damit wir uns das besser vorstellen können.

Hier nochmal die Ansicht von vorne und der Grundriss des Flurs.

hauseingangstuer-2-teilig-oder-3-teilig-waehlen-empfehlungen-285354-1.png


Wir sind uns auch noch nicht ganz schlüssig wie rum die Tür öffnen soll.


EDIT: An die Verbreiterung der Tür um 10 cm oder so (bei nur einem Seitenteil) habe ich auch schon gedacht. Wie breit sind denn Eingangstüren in der Regel?
 
kaho674

kaho674

Tür öffnet so wie eingezeichnet m.E. richtig. Für einen hellen Flur würde ich auch nur 1 Seitenteil planen, damit weniger Rahmen vorhanden ist. Tür + Seitenteil würde ich maximieren auf die vorhandene Wandfläche.

Gängig bei Haustüren ist m.W. 1m. Mann kann auch 1100mm nehmen. Aber irgendwann wird es ein Scheunen-Tor. ;)
 
11ant

11ant

Rohbau-Öffnungsbreiten 101 (dann besser nur hinter der Laibung) und 113.5 sind praxisgerecht, insofern liegt eine lichte Durchgangsbreite von 100 cm "im Rahmen", mehr als 10 cm weiter würde ich da nicht gehen.

Mein Vorschlag sähe wie folgt aus:

hauseingangstuer-2-teilig-oder-3-teilig-waehlen-empfehlungen-285515-1.PNG


(von außen gesehen) links die Tür, rechts der Glaseinsatz (fest); dabei die Tür links ebenfalls mit Glaseinsatz, in der Breite wie rechts. Rot dargestellt der Stoßgriff.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben