Stützmauer 2m hoch, 21 m lang. Wie bauen - Mit L-Steinen?

4,00 Stern(e) 7 Votes
T

Thierse

Wir wollen vormgeplanten Hausbau auf unserem Grundstück am unteren Ende eine Stützmauer errichten. Damit soll eine vernünftige Gartenebene entstehen auf dem Grundstück mit mittlerer Hanglage (rund 15-20 Prozent Neigung je nach Position). Die Stützmauer entsteht quasi am Ende der natürlichen Hangneigung auf einer gewachsenen Ebene. Dann wird Erde eingefüllt um den künftigen Garten zu begradigen.

Die Stützmauer soll 2 m hoch werden und 21 m lang.

Wie würdet ihr so eine Stützmauer realisieren? Winkelstützen (bewehrte L-Steine) oder eine Schwergewichtsmauer z.B. aus großen Jurakalk-Steinen? Was kommt teurer?

Ich sehe in letzter Zeit immer häufiger große, schöne Stützmauern aus schweren, großen Kalksteinen. Aber Preise sind im Netz schwer zu finden. Wer kann Tipps geben?
 
Nordlys

Nordlys

Ich schätze den Arbeitslohn recht identisch ein. nur: winkelmauer kann jeder Tiefbauer, Natursteinmauer eher nur gute Galabaubetriebe.
Das Material ist der Punkt. die L Betondinger sind günstig, Naturstein teuer. wenn du gut an Naturstein kommst mach es. Tonne 500,- mit steuer wäre normal, das sind so um 5 Stück.
Ich hab bei der hiesigen Friedhofsverwaltung 15,- pro Stein gegeben, mit selbst holen (lassen). Das waren Steine aus ner alten Mauer, Findlinge, die auf Gräbern lagen (die Beschriftung darf natürlich nicht nach außen). Sowas erfrag ruhig mal, und such Dir nen Garten-Landschaftsbauer, der das kann. Optisch sind es Welten zu Winkelstützen. K.
stuetzmauer-2m-hoch-21-m-lang-wie-bauen-mit-l-steinen-284577-1.JPG
 
H

HilfeHilfe

@Nordlys schöne Mauer ! Ansonsten kannst du auch mit schönen Anthrazit hohlsteinen sie selbst basteln ! Bewährungsstahl rein ( Stäbe ) und Beton . Fertig ist die Kiste. Sind es durchgehend 2 Meter Höhe ? Kosten sind überschaubar
 
B

Bookstar

Wir haben das auch mal verglichen, im Endeffekt ist nicht viel um. Musst pro Meter mit ca. 500 bis 1000 Euro rechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben