Hausausrichtung Neubau auf Nordgrundstück - Ideen, Tipps?

4,60 Stern(e) 5 Votes

Welche Ausrichtung findet Ihr ,in diesem Fall, am Besten?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
11ant

11ant

Ich vermisse Wandstärke (gib ´mal pauschal 40 cm Außenwand und 20 cm Innenwände, dann kommen realistische Raumabmessungen und Flächen heraus), sowie Höhenlinien im OG (DG).

Mein Favorit für die Anordnung wäre Variante 1, aber der Norderker macht mich stutzig.

Primär sehe ich den Erker hier auch nur das Dach verteuern - wie soll er sich nützlich machen ?
 
S

Sören

Erstmal danke für die Hinweise.

Das mit der Wandstärke etc. vergesst mal, das ist mir alles klar.
es geht nur um eine grobe Orientierung.

Sollte man den Hauswirtschaftsraum tatsächlich nach SO legen, ich dachte immer der soll kühl liegen.?

Das Wohnzimmer nach Nord/West und nicht nach Süd/West? Sollte ins Wohnzimmer nicht am meisten Sonne fallen und das unbedingt nach Süden liegen?

Ich dachte eigentlich (abgesehen von der schlechten Zeichnung) sind die Entwürfe gar nicht so schlecht, was ist an dem Grundriss so schlecht.
Der Erker/Giebel soll dazu dienen mehr Platz zu habe. In dem West Grundriss passt sonst unser großer Schrank nicht rein.
Im Nord Grundriss kann man drüber streiten, aber so hätte das Bad halt keine schrägen.
 
11ant

11ant

Das mit der Wandstärke etc. vergesst mal, das ist mir alles klar.
es geht nur um eine grobe Orientierung.
Da ging es auch mir nicht um´s Prinzip, sondern um die praktische Auswirkung: zu dünn "eingestellte" Wände Verfälschen die Wohnfläche nach oben.

Sollte man den Hauswirtschaftsraum tatsächlich nach SO legen, ich dachte immer der soll kühl liegen.? [...] Sollte ins Wohnzimmer nicht am meisten Sonne fallen
Deswegen meinte ich ja, der Norderke mache mich stutzig. Die Waschmaschine ist bei der Himmelsrichtung nicht anspruchsvoll, lediglich die Speisekammer liegt im Norden am günstigsten.

Ich dachte eigentlich (abgesehen von der schlechten Zeichnung) sind die Entwürfe gar nicht so schlecht, was ist an dem Grundriss so schlecht.
Die Zeichnung ist überhaupt nicht schlecht, und die Grundrisse sind für das Stadium der Diskussion auch nicht schlecht.

Der Erker/Giebel soll dazu dienen mehr Platz zu habe.
Deswegen fragte ich nach dem Nutzen, bzw. nach den Höhenlinien. Ein Zwerchhaus in der allgemeinen Fluchtlinie der Traufe kann ebenfalls diesen Effekt von "streckenweise mehr Kniestock" bieten, in Kombination mit dem Mauervorsprung kommt ein weiterer Mehrpreis-Punkt hinzu.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben