Berechnung von Volumen Mutterboden & Füllsand für eine Sandplatte

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Pille007

Hallo!

Wir haben hier Streit mit einem Unternehmen welche die Sandplatte eingebaut hat.
Es ging dabei um einen Arbeitsraum von 14 x 15,5 m (217 qm).
Die Eingebaute Sandplatte hatte gemittelt eine Stärke von ca. 30-35cm ebenso ist in der gleichen Stärke der Mutterboden abgeschoben worden.

Frage ist nun,
- wie viel Mutterboden muss abgefahren werden
- wie viel Füllsand muss angefahren und eingebaut werden?
- mit welcher Volumenveränderungen muss man bei Mutterboden und Füllsand rechnen?

Vielen Dank schon einmal für jeden Denkanstoß

Gruß

Stefan

PS: Hoffe das es hier hingehört
 
L

Lumpi_LE

Wie ist denn der Streit?
Kommt drauf an wie abgerechnet wird und was im Angebot/LV steht.
Kann nach m², m³ oder Tonnage erfolgen...
Mutterboden wird häufig nach m² abgerechnet, Entsorgung nach t, Planum nach m² oder m³.
 
P

Pille007

Abrechnung erfolgte noch qm für das Abschieben des Mutterboden und nach cbm für den Einbau des Füllsand und den Abtransport des Mutterbodens.

Seitens des Unternehmers sind da aus meiner Sicht widersprüchliche Werte vorgetragen worden.
 
L

Lumpi_LE

Eigentlich nicht.
Mutterboden Fläche: 217qm
Wieviel er wegschieben muss weiß er ja erst wenns weg ist.
Einbau ergibt sich dann danach wieviel er weggeschoben hat, bei 35 cm sinds dann 76 cbm.
Bei dem Abtransport des Mutterbodens könnte man sich streiten. Das wiegt man eigentlich, th. dürfte das aber sowieso nichts kosten, da es weiterverkauft wird und nicht deponiert.
 
P

Pille007

Ja man muss aber dazu sagen das er beim ersten Mal gesagt hat, er hat 250 cbm Füllsand eingebaut und 140 cbm Mutterboden abgefahren.

Die Werte habe ich angezweifelt , daraufhin hat er diese korrigiert, auf 210 cbm Füllsand und 120 cbm Mutterboden.

Dazu muss man sagen das der Unternehmer den Auftrag hatte max. die Hälfte abzufahren.
 
tomtom79

tomtom79

Fester Mutter boden zu aufgelockert darfst nochmal 1/3 zum volumen dazu rechnen.
Aber da sollten Beläge für das wiegen dabei sein.

Waren die 14x15m der Arbeitsraum oder die maße des Fundament?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.07.2023Mutterboden oder Pflanzerde für Neuanlage besser? Beiträge: 29
30.03.2015Gartenfräse für Mutterboden Elektro / Benzin Beiträge: 15
26.04.2020Hanggrundstück z. T. begradigen; Mutterboden zuerst abtragen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben