Lohnt sich noch ein "Free TV" Anschluss?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
So sollte man es auch anstellen. Soweit es geht mit Kupfer und Funk nur für die Handheldgeräte.

Damit fährt man die nächsten 15-20 Jahre sicher.

Ich sitze jetzt zwar auch auf der Terrasse mit Pad aber mein TV etc. sind mit coax und Cat angebunden.

Kosten vernachlässigbar. (z.B. waren unsere Bodenbeläge teurer und wir haben jetzt kein Marmor etc.)

Nutzen super, keine Ruckler und alles zu jederzeit verfügbar, sowohl lineares Fernsehen, wie auch alles auf Abruf.

Ohne monatliche Verpflichtungen.
 
M

Malz1902

TV Schlafzimmer und TV Wohnzimmer => LAN
TV Terrasse über Amazon FireTV Stick => WLAN 5Ghz
Läuft alles ohne Probleme. Haben aber auch im EG und DG jeweils einen Unifi AP und in dem Kellerschacht zur Terrasse nen Unifi AC-M ohne den AC-M ist auf der Terrasse zwar das WLAN Signa von den AP im EG erreichbar in 2.4 Ghz Bereich besser als im 5 Ghz Bereich aber eher schlecht als recht, mit dem AC-M in direkter Nähe zum TV ist das WLAN Signal top
 
X

xelly

LAN vs Coax Dose:
Man könnte auch eine Schüssel aufs Dach setzen, im Spitzboden einen SAT>IP Konverter installieren und das Fernsehsignal über LAN in die einzelne Zimmer streamen. Dort müssen die Endgeräte IPTV fähig sein (zur Not mithilfe einer kleinen raspbery PI).
Hat alles seine Vor- und Nachteile
 
F

Forenfux78

Interessante Diskussion! Bei uns sollte die Position "Sat-Anschluss pauschal" 2.500 EUR (netto!) kosten - deshalb haben wir uns dagegen entschieden. Plan ist via Internet, oder ggf. auch DVB-T2, aber dann später. Ohne Schüssel gibt's auch keinen Schatten auf den Photovoltaik-Modulen
 
W

weatherf

Hi, für mich ist keine Frage, dass konventionelle Antennentechnik aufs Dach muss, wenngleich sich meine fast erwachsenen Kinder (18 und 21) entschieden haben, dass Ihnen LAN langt. Nun bin ich an der Detailplanung meiner Anlage und erstelle hierzu gleich einen neuen Blog für den ich mich sehr über Beratung freuen würde. DANKE schon mal ...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben