Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Anoxio

Wir haben eine aus der IQ500 Reihe. Ich nutze meist nur entweder das Eco Programm oder das Kurzprogramm. Ich habe aber Wert auf eine Besteckschublade, auf einen höhenverstellbaren oberen Korb (wegen den großen Pastatellern und hohen Töpfen) und eine auf den Boden projizierte Endzeit gelegt. Das gleiche Modell gab es auch mit WLAN Anbindung, aber das musste ich nicht wirklich haben
 
D

dertill

Nach diversen Modellen von Siemens, Elektrolux und irgendwas polnischem in Mietwohnungen haben wir seit gut einem halben Jahr die günstige Miele Active G4203. Das Design passt gut in unsere 50er Jahre Küche - bei einigen Neubauküchen sieht das vielleicht komisch aus, aber:
- Warmwasseranschluss in der Preisklasse habe ich sonst nirgends gesehen
- Höhenverstellbarer Oberkorb - super praktisch für Auflaufformen und Töpfe
- Besteckschublade (je nach Variante) bringt extra Platz für alles andere und das Ausräumen geht drei mal schneller
- bisher 1a Reinigungsleistung

- Leider ohne Kurzspül/Schnellprogramm (Auto dauert ca. 2h)

Laut Verkäufer im Elektroladen sind alle anderen Marken/Hersteller auf eine Betriebsdauer von 7 Jahren ausgelegt, die Mieles auf 15-20 Jahre. Nun ob das stimmt, weiß ich nicht, aber teurer als ein vergleichbares Bosch/Siemens/Bauknecht - Gedöns war sie auch nicht.
 
Musketier

Musketier

Hat den höhenverstellbaren Oberkorb nicht jederGSP? Das hatte selbst unser billiger Beko.

Wo ich mich bei unserem Bosch schwer tue sind die Kaffeepötte. Da gibt es oben nur eine Reihe links, wo die richtig reinpassen. Auf der rechten Seite würden die zwar auch hinpassen, aber da ist die nicht höhenverstellbare 2. Ebene im Weg. Die konnte man beim Beko hoch und runterstellen.

Bei der Besteckschublade haben wir uns bewußt dagegen entschieden. Bei den extra hohen Geschirrspülern mag das gehen, bei den normalen hat uns das zu viel Höhe weggenommen. Den Besteckkorb kann man auch mal schnell rausnehmen, wenn man z.B. zu zweit den GSP ausräumt.
 
A

Alex85

Besteckschublade ist Fummelkram und raubt Höhe. Haben wir in der Verwandtschaft gesehen und wollen wir auf keinen Fall.
 
C

Caspar2020

Den Besteckkorb kann man auch mal schnell rausnehmen, wenn man z.B. zu zweit den GSP ausräumt
Besteckschublade hat halt den Vorteil bei hochwertigen bestecken, das deutlich länger keine kleinen Kratzer erleidet.

Würde ich nie mehr missen wollen. Auch für kleinere Plastik Dosen ist die praktisch. Im normalen Bereich vollführen die tupperteile gerne ein Tänzchen und stehen dann voll mit Wasser. Unsere Schublade kann man an einer Seite etwas herunterklappen.

Besteckschublade ist Fummelkram und raubt Höhe. Haben wir in der Verwandtschaft gesehen und wollen wir auf keinen Fall.
Wir finde es ist viel praktischer da der besteckkorb viel Platz geraubt hat, und nicht alle Töpfe hereinkamen.
 
K

Kekse

Besteckschublade ist Fummelkram und raubt Höhe. Haben wir in der Verwandtschaft gesehen und wollen wir auf keinen Fall.
Bei Besteckschublade dauert das Einräumen etwas länger, dafür geht das Ausräumen schneller (wenn Spüler in der Nähe des Besteckschranks steht). Gegen die fehlende Höhe nimmt man einen XL-Spüler, dann hat man ca. die gleiche Höhe im Oberkorb wie vorher mit Besteckkorb. Und mehr Platz im Unterkorb.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
19.07.2023Siemens Studioline - habe ich alle "Montagsgeräte" erhalten? Beiträge: 29
15.02.2017Vollintegrierter Geschirrspüler Beiträge: 19
04.12.2017Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar Beiträge: 250
31.03.2021Bosch Gll 2-10 - Kreuzlinienlaser Grün oder Rot? Beiträge: 20
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
14.02.2022Küchenberatung Granit Platte und Siemens Geräte? Beiträge: 78
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
12.07.2021Einfaches Smarthome System - HomeKit: Bosch, Opus o. andere? Beiträge: 12
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
28.12.2022Kühlschrank welche Marke könnt ihr empfehlen? Beiträge: 30
26.03.2015XXL-Geschirrspüler von Neff Beiträge: 12
30.06.2016Küchengeräte, bitte um Rat. Beiträge: 86
22.11.2021Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte Beiträge: 56
19.01.2015Enttäuscht von Enastaende Geschirrspüler Beiträge: 18
10.09.2020Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln? Beiträge: 135
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
30.09.2019Welches Akku System/Hersteller für den Heimgebrauch Beiträge: 35
14.06.2023Empfehlung gesucht: Akku-Gartengeräte (System) Beiträge: 37
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
15.04.2020neuer Kühlschrank brummt - Erfahrungen? Beiträge: 30
14.12.2015Akkuschrauber / Bohrmaschine Beiträge: 11
27.03.2019Bestes Akku System für benötigte Geräte Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben