Druck in der Wasserleitung erhöht sich durch Warmwasserbereitung

4,20 Stern(e) 5 Votes
G

genesis123

Hallo zusammen,

wir haben ein neues Haus gebaut, in das wir im Januar eingezogen sind. Seit dem ist mir folgendes Problem aufgefallen:

Wir haben eine Vaillant Gas-Heizung mit Solarthermie und Fußbodenheizung.

Hinter der Hauptwasserleitung die ins Haus geht und der Wasseruhr haben wir einen Wasseraufbereiter GUBI-E mit einer Druckanzeige. In der Regel zeigt das Gerät einen Wasserdruck von ca. 4 Bar an.
Es ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass die Druckanzeige am Anschlag ist und dort ein Wasserdruck von 10 Bar angezeigt wird. Ein Foto sende ich mit.
Der Druck in der Leitung baut sich langsam auf während von der Heizungsanlage Warmwasser aufbereitet wird. Sobald ein Wasserhahn geöffnet wird, hört man einen Rückschlag in der Leitung und die Anzeige springt auf ca. 4 Bar zurück.
Ein Überdruckventil was angeblich bei 6 Bar auslösen soll hat die Sanitärfirma bereits getauscht, ohne Erfolg.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Verhalten normal ist und gut für die Langlebigkeit der Leitungen ist.

Ich hoffe es kann mir jemand von den Experten hier einen Rat geben, ob das normal ist, oder woran das liegen kann.

Vielen Dank!
druck-in-der-wasserleitung-erhoeht-sich-durch-warmwasserbereitung-278571-1.jpg
 
andimann

andimann

Moin,

gar nicht gut.... bei entfernten Bekannten hat es durch so eine Geschichte während ihres Urlaubs die Wasserleitung zerlegt. Das dadurch erzeugte Wasserschaden machte das Haus für 6 Monate komplett unbewohnbar, alle Fußböden inkl. Estrich mussten raus usw. Schaden lag im deutlich 6 stelligen Bereich.

Bei denen war genau dieses Überdruckventil verkehrt herum eingebaut worden, das konnte also nicht auslösen.

Unbedingt dranbleiben!

Viele Grüße,

Andreas
 
wrobel

wrobel

Moin

Ein Überdruckventil ist da nicht sichtbar.
Es ist ein Filter mit Druckminderer.

Ursache für den Druckanstieg in der Kaltwasserinstallation wird eine fehlerhafte oder verschmutzte Sicherheitsgruppe des Warmwasserbereiters sein.
Beim aufheizen des Warmwassers steigt der Druck im Speicher in der Regel auf bis zu 10 bar.
Eine funktionierende Sicherheitsgruppe verhindert normalerweise ein rückfließen des Wassers in die Kaltwasserleitung.


Olli
 
G

genesis123

Hallo

Dieses Teil ist bei der Heizung installiert und laut Sanitärfirma soll das den Überdruck verhindern. Dieses Teil wurde aber auch schon getauscht und das Problem besteht weiterhin.
druck-in-der-wasserleitung-erhoeht-sich-durch-warmwasserbereitung-278873-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben