Parkett uneben, Problem mit der Montage der Sockelleisten

4,60 Stern(e) 5 Votes
Z

zelmani

Hallo zusammen,

wir haben Anfang des Jahres eine Wohnung renoviert und in diesem Zuge von einem professionellen Handwerksbetrieb Massivholzdielen verlegen lassen. Der Estrich wurde vom Betrieb vor dem Verkleben extra komplett gespachtelt, um einen ebenen Untergrund herzustellen. Jetzt sind wir endlich dazu gekommen, uns um die Sockelleisten zu kümmern und haben dabei festgestellt, dass der Boden z.T. erhebliche Unebenheiten aufweist, so dass die Sockelleisten mittels Clipsystem nicht spannungsfrei und bündig mit dem Boden befestigt werden können. Fotos siehe hier:

parkett-uneben-problem-mit-der-montage-der-sockelleisten-277047-4.jpg


parkett-uneben-problem-mit-der-montage-der-sockelleisten-277047-1.jpg
parkett-uneben-problem-mit-der-montage-der-sockelleisten-277047-2.jpg
parkett-uneben-problem-mit-der-montage-der-sockelleisten-277047-3.jpg


Sind derartige Abweichung im Rahmen des Üblichen oder liegt hier ein handwerklicher Mangel vor?
 
H

HilfeHilfe

Holz arbeitet, gerade jetzt wo es warm ist. habe mir meine sockelelisten eben angeschaut. sind so weisse wie eure. ganz normal , habe auch Dellen. irgendwann siehst du es nicht
 
N

nordanney

Nun ja, diese Abweichung siehst Du immer und es sieht immer beschi.... aus. So arbeite auch kein Holz. Die rechte Seite sieht ja auch richtig gerade aus.
Wenn schon nivelliert wird, dann bitte richtig. Korrigieren kannst Du es nur bedingt durch das Biegen der Sockelleisten. Aber über einen cm bekommst Du nicht hin. Sprecht mit dem Bodenverleger. Rausreißen ist ja keine Option.

Ist es denn nur die eine Stelle?
 
Z

zelmani

Vielen Dank für die Antworten. Bis jetzt ist es nur die eine Stelle, die so extrem ist. An mehreren anderen Stellen ist allerdings die Dehnungsfuge zu groß, so dass die Sockelleiste den Spalt nicht abdeckt und wir uns mit Holzkitt behelfen mussten. Ich hätte nicht gedacht, dass ein professioneller Bodenleger so unsauber arbeitet...
 
D

Domski

@zelmani
Wie breit ist deine Leiste und hattest du das dem Parkettleger in den Auftrag geschrieben? Nimm statt Holzkitt beim nächsten mal Spritzkork. Das bleibt Dauer-Elastisch.
 
A

aero2016

fällt der Boden nur zu den Seiten hin so ab? Es könnte dann auch sein, dass der Estrich schüsselt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.07.2023Fußleisten später anbringen wegen Estrich und Fugenbildung? Beiträge: 18
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
23.03.2020Fliesen mit Fliesensockel oder Sockelleisten? Beiträge: 34
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
16.12.2020Fliesen: Sockelleisten schneiden lassen oder fertig bestellen? Beiträge: 20
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
28.08.2020Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich Beiträge: 16
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
22.07.2019Abflussrohr nicht unterm Estrich Beiträge: 37
30.04.2017Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger Beiträge: 11
28.09.2018Estrich Lücken schließen - Was würdet ihr mir empfehlen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben