Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

BauBob7

Doch, genau das ist smart. Ein Neubau ohne Rollläden und Raffstoren - das ist nicht smart. Ok, wenn das Budget am Ende ist, bitte. Sinnvollerweise baut man heute zukunftsfähige Häuser, welche solare Erträge im Winter erlauben und im Sommer hell und kühl sind (also Raffstore im Süden und Westen, kein Rollladen). Zusammen mit einer Lüftung mit Nacht-Bypass ist die Klimaanlage eigentlich auch überflüssig, wenn man (oder die Steuerung) tagsüber gut verschattet. Ich weiß ja nicht, ob du jemals einen ordentlichen Raffstore in Aktion erlebt hast, aber richtig eingestellt ist es damit taghell und gleichzeitig kommt kein bisschen Strahlungswärme in das Haus.

Und ja, eine Klimaanlage ist immer noch eine Option. Die kosten heutzutage fast nichts mehr. Im Mittelmeerraum plant man übrigens mit großen Überstanden und nicht mit Schießscharten-Fenstern. Wegen ein paar Wochen im Jahr, muss man sich ja nichts das Wohngefühl in den anderen 49 Wochen kaputt machen.
 
Nordlys

Nordlys

Mach was Du willst, wir habens gemacht wie wir wollen ohne sowas alles. Und es ist kühl, hell genug, man kann herausgucken, Die 140 er Ikea Gardinenstange mit zwei Fertigschals passt an allen Fenstern, somit hat man sie für unter 50 pro Fenster hübsch gemacht, scheint die Sonne, Vorhang zu, fertig. Der 80 er Dachüberstand tut ein Übriges.
Ach, mit bodentiefen Fenstern ginge das auch, nur sie dürfen nur 106 breit sein.
 
B

Bookstar

Raffstore finde ich optisch unansehnlich, da Fabrik Look. Vom Nutzen sind sie ganz gut, aber überzeugen trotzdem nicht voll und ganz. Finde elektrische Rollläden eigentlich am besten, aber die gibt's nur bis zu gewisser Größe und sehen sonst auch blöd aus.

Generell machen große Fensterfronten nur in sehr seltenen Fällen Sinn, genauso SUV bei Autos. Aber jeder Hans und Franz braucht es weil Trend. So isses halt..
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben