Welches Material für ein Podest, welches befliest werden soll?

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

ShawN46

Hallo zusammen,

im Zuge unserer Renovierung wird auch die Küche komplett neu errichtet.
An einer Seite soll eine kleine Sitzecke entstehen, an welcher man dann an der "Rückseite" der Arbeitsplatte sitzt und diese quasi als Küchentisch nutzt.

Nun ist eine typische Arbeitsfläche (bei uns 93cm über Oberkante Fertigfußboden) natürlich ein Stück höher als eine normale Tischhöhe. Diesen Höhenunterschied gleicht ein Podest aus, welches sich unter der Sitzecke befinden wird.
Die Abmessungen der Außenkanten des Podests werden 1970 * 494 * 584 * 1550 * 874 mm betragen.
Die Höhe ist mit 195 mm eingeplant.

Das Podest wurde im Zuge der Küchenplanung vom Küchenstudio geplant, allerdings werden wir es selber bauen und anschließend vom Fliesenleger mit den gleichen Fliesen wie den Rest des Küchenbodens befliesen lassen.
Meine Überlegung war, das Podest aus einer Holzbalkenkonstruktion zu fertigen, damit eine entsprechende Stabilität entsteht und diese dann mit MDF-Platten zu verkleiden, auf welche gefliest wird.
Nun habe ich etwas Bedenken, dass diese Konstruktion nicht stabil genug wird (bei Bewegungen besteht dann denke ich die Gefahr das Fliesen reißen o.ä.) oder (mit der Zeit?) Geräusche entwickelt wenn es jmd betritt (knarzen z.B.)!
Daher wäre ich sehr erfreut, wenn ihr mir Tipps oder sogar Erfahrungen mitteilen könntet, was ratsam wäre oder wie ihr ähnliche Konstruktionen gelöst habt!

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe(n) und ein schönes WE!



Gruß
 
Y

ypg

Stell mal eine Zeichnung ein.
Diesen Höhenunterschied gleicht ein Podest aus, welches sich unter der Sitzecke befinden wird.
Die Abmessungen der Außenkanten des Podests werden 1970 * 494 * 584 * 1550 * 874 mm betragen.
Die Höhe ist mit 195 mm eingeplant.
Bei 6 Maßen (?) weiß man nicht, was gemeint ist.
 
Y

ypg

Beim zweiten Lesen:
Verstehe ich es richtig, dass Ihr euch eine Stolperfalle auf den Boden legen wollt?

Ich würde die AP absenken.
 
kbt09

kbt09

Wenn das Podest in der richtigen Position ist, ist es keine Stolperfalle, sondern eine gute Lösung, wenn man unbedingt normalhohe Stühle/Bank haben will. Es gibt ja auch die Zwischenstühle mit ca. 63 cm Sitzhöhe (ca. 15 cm höher als normale Stühle, aber eben KEINE Barhocker).
 
Y

ypg

Wenn das Podest in der richtigen Position ist, ist es keine Stolperfalle, sondern eine gute Lösung, wenn man unbedingt normalhohe Stühle/Bank haben will. Es gibt ja auch die Zwischenstühle mit ca. 63 cm Sitzhöhe (ca. 15 cm höher als normale Stühle, aber eben KEINE Barhocker).
Auch wenn es eine Möglichkeit ist, bleibt es, neutral gesehen, eine Stolperfalle, da man sich auf ebenen Boden eine Stufe baut.
Für das Sitzen auf dem Podest bedeutet es, dass man irgendwo weiter hinten aufpassen muss, nicht abzustürzen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben