Vorheizregister nötig - oder lieber Enthalpietauscher?

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

Wickie

Lt. unserer Rechnung vom Sani haben wir ein Vorheizregister in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbaut. Wir hatten im Vorfeld jedoch nie darüber gesprochen und ich finde das immer noch unnötig.

Eher würden wir überlegen - nachträglich ?! - einen Enthalpietauscher einzusetzen. Wenn ich es richtig verstehe, hilft der ja auch, dass die Anlage nicht sofort zum Schutz vor Vereisung abschaltet bei (keine Ahnung) -3°C.
Wir haben mit Poroton gebaut und haben zweilagigen Kalkputz, somit merken wir aktuell schon, dass das Klima im Haus extrem angenehm ist - trocken, feucht, schwül macht irgendwie keinen großen Unterschied. Wir sind allerdings noch nicht eingezogen, sind gerade so in der Endphase.
Jedoch hört man immer, dass die Trockenheit ohne Enthalpietauscher doch irgendwann arg schlimm werden kann. Trotzdem hatten wir gedacht, erst abzuwarten, wie sich das wirklich entwickelt um dann einen ET einzusetzen. Aber dann besteht ja doch die Gefahr, dass die Anlage vereist ohne Vorheizregister?

Hab ich was falsch verstanden?
Haben Eure Anlagen Vorheizregister UND/oder Enthalpietauscher?
 
B

Bookstar

Du brauchst auf jedenfalls beides. Enthalpie ist nicht teuer, mit knapp tausend Euro bist du da gut dabei. Also machen!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es wurde ja schon viel dazu gesagt.

Ohne Enthalpie und Vorheizregister = Vereisung und trockene Luft
Ohne Enthalpie mit Vorheizregister = trockene Luft und hohe Stromrechnung
Mit Enthalpie und Vorheizregister = angenehme Luft und hohe Stromrechnung
Mit Enthalpie ohne Vorheizregister = Angenehme Luft und eine Gefahr der Vereisung
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben