Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

hemali2003

Größere kahle Stellen würde ich jetzt gleich nachsäen. Rest dann im Herbst, hat bei uns super funktioniert und bis zum Frühjahr war er schon dicht und sehr gleichmäßig. Im Sommer säen ist einfach nur Wasserverschwendung und eine wahnsinns Arbeit
 
M

Maria16

mir wärs anders auch lieber gewesen. aber die Alternativen (großflächig Round-up oder wochenlang alles Unkraut einzeln zupfen oder im Sommer immer noch keine Terrasse oder Pflaster) kamen nicht in Frage.

abgesehen davon wäre im April und Mai hier genauso viel wässern nötig gewesen. :-(
 
H

hemali2003

abgesehen davon wäre im April und Mai hier genauso viel wässern nötig gewesen. :-(
Deshalb ist Herbst noch besser. Aber das kann man sich eben nicht immer aussuchen, verstehe ich.

Im Vorgarten werden wir im Spätherbst Erde aufschütten, im frühen Frühling begradigen und dann einsäen. Hoffentlich wird es dann nicht so eine Hügellandschaft wie hinten...
 
E

Egon12

meine Güte...es ist nur Rasen....ich habe letztes Jahr mit dem Dünger an einigen Stellen übertrieben, dort ist der Rasen dann verbrannt, was soll ich sagen 8 Wochen später war die Stelle auch ohne zu tun wieder grün.
Wenn die ersten Kinder Hunde oder andere Mitbewohner den Rasen in Anspruch genommen haben ist euch eine kahle Stelle irgendwo sowieso egal ;)

Ich frage mich aber auch, wie ihr den Boden wässert, wenn ihr den Boden nicht betretet..
Paddel (Schneeschuhe) unter die Füße und mit einem feineren Sprühstrahl Quadratmeter für Quadratmeter, ansonsten schwimmen euch die Samen weg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
02.05.2015Gartenplanung: Rasen, Nutzgarten und Sträucher? Beiträge: 37
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12
11.04.2019Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Beiträge: 15
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben