Gehen Winkelsteine auch als Trockenmauer durch?

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

LStein-Freund

Hallo liebe Forengemeinde,

wir müssen zum abfangen unserer 2 Stellplätze an der Nachbarsgrenze zwei Stützmauern zu je 80 cm Höhe errichten. Im Bebauungsplan ist festgesetzt, dass Stützmauern nur bis max. 80cm Höhe und als "Trockenmauern" (ohne Material gäbe) zulässig sind. Nun habe ich schon herausgefunden, dass Trockenmauern nicht zwangsläufig aus Natursteinen bestehen müssen, Hauptsache die Steine werden weder verklebt noch ver-mörtelt. Dazu kommt, dass die Einschätzung unseres Architekten nur bei 1/3 des Preises laut GaLa-Bau liegt. Leider hält meine bessere Hälfte eine Abstützung mit Pflanzsteinen, die man auch selbst machen kann, für die Last von zwei Pkw zu gering.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Einsatz von Winkelsteinen möglich ist bzw. ob dies faktisch auch eine Trockenmauer wäre, da die Einzelsteine ebenfalls nicht miteinander verklebt oder ver-mörtelt werden, und eine Trockenmauer auch aus Betonmauersteinen bestehen kann.

Bei der Gemeinde wollte ich bislang nicht nachfragen, nicht dass mir noch von deren Seite Natursteine auferlegt werden.

Ich danke Euch schon alles sehr für eure Einschätzungen.
 
S

Steven

Hallo

ich denke, 80cm als Trockenmauer im klassischen Sinn ist schon sportlich. Oder eher Unsinn. Die steine einer Trockenmauer werden doch nur verkeilt. Wie dick soll die denn werden, um den Bodendruck von 80cm auf zu fangen? Da würde ich L-Steine nehmen. Die ordentlich in Beton gesetzt. Evtl. auf der Nachbarssicht mit Natursteinplatten gefliest. Da sollte jeder mit zufrieden sein.
Überlege dir, ob du das so machst, und wenn dann evtl. Mopperei vom Bauamt kommt, kannst du doch gut argumentieren.

Steven
 
K

Knallkörper

Eine 80 cm hohe Trockenmauer ist kein Problem. Es geht auch viel höher. Wir stützen damit 100 cm ab, unser Nachbar hat z.B. eine 160 cm hohe Schwerlast-Trockenmauer aus großformatigen Sandsteinen. Bei uns ist die sehr verbreitet. Der Bodendruck wird bei leichten Mauern durch die Neigung kompensiert, das geht schon.

Winkelstützen sind natürlich keine Trockenmauer. Wenn im Bebauungsplan Trockenmauern festgesetzt sind, dann wird man das gemacht haben, um eben Beton-Winkelstützen zu verhindern.
 
K

Knallkörper

Ergänzung: "Kein Problem" heißt natürlich nur, dass es technisch geht. Das Anlegen einer ordentlichen Trockenmauer ist handwerklich gesehen schon ziemlich anspruchsvoll, jedenfalls bei Naturstein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
04.07.2017Probleme mit Bauamt wegen Anböschen, Stützmauern! Beiträge: 27
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
01.02.2020Energieeinsparung durch bessere Steine Beiträge: 14
14.05.2022Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps Beiträge: 134
27.08.2017Roststellen Beton - Decke zu Wand - Neubau Beiträge: 12
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
28.11.2019Beton vs. Tondachziegel Beiträge: 26
08.09.2021Parkett selbst verklebt verlegen möglich? Oder besser FAchmenn? Beiträge: 39
14.12.2019Einbaudosen Beton verbinden | DALI Schaltung Beiträge: 10
26.04.2021Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch Beiträge: 12
19.03.2021Fußbodendämmung nicht verklebt/abgedichtet zum Estrich Beiträge: 27
08.07.2020Zaunpfähle aus Beton verbreitern Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben