Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- oder Außenaufstellung?

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

Thierse

Wir planen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für einen Neubau, Meine Fragen:

1. Innen- oder Außenaufstellung der Luft-Wasser-Wärmepumpe, was ist wirtschaftlicher bzw. effizienter?

2. Neben den Monoblock-Geräten gibt es noch sogenannte Split-Geräte. Welche Variante ist langfristig wirtschaftlicher?
 
B

boxandroof

1. die Dinger brauchen immer Außenluft. Bei Split kommt nur ein Teil nach innen. Es gibt WPs für Innen für Warmwasser, aber soweit ich weiß nicht zum Heizen.

2. Monoblock.

Effiziente und weniger effiziente Geräte gibt es hier wie dort. Gute Monoblock Geräte gibt es aber ab ca. 3000 EUR (5kW Panasonic) wenn man es selber kauft (+ Installation + Hydraulik mit WW Speicher). Weiterer Vorteil: einfache Installation, keine jährliche Klimawartung, Eigenleistung möglich. Ersatz nach Ende der Lebensdauer kostet dann auch nur die ~3000 EUR + 2-3h für einen Handwerker und nicht 10-20t EUR. Viel Spaß beim rechnen

Für die Effizienz ist mindestens so wichtig wie das Gerät selber: die Planung der Flächenheizung und später die optimale Betriebsweise.
 
bon1980

bon1980

Natürlich gibt es Komplettgeräte zur Innenaufstellung. Ich bin bisher sehr zufrieden damit...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben