Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
M

Maria16

Keine Ahnung, was ich daraus jetzt konkret dem Elektriker schreiben soll.
Frag den Küchenbauer, ob sich die Höhenangabe auf den Rohboden oder die fertige Fußbodenhöhe bezieht. Mit der Info sollte der Elektriker dann was anfangen können.


Edit: du steigerst dich in die Probleme rein. Ja, es ist nervig. Ja, manches passt von der Planung/ Möblierung einfach nicht. Ja, ich kann dich verstehen. Aber wie schon jemand anderes meinte: während dem Bau fokussiert man sich auf jede Kleinigkeit. Haben wir auch. Ich weiß bestimmte optische Fehler immer noch, aber ich sehe sie tatsächlich jetzt schon - nach einem halben Jahr Wohnen - nicht mehr so dramatisch, wie während der Gespräche, wie man das optische Problem beheben kann.
Aber je mehr du dich jetzt in die Probleme reinsteigerst, desto eher wirst du sie nach dem Einzug weiter wahrnehmen.

Auch wenn es schwer ist: nimm etwas Abstand von dem Gedanken, alles jetzt schon zu hassen! Es wird schon werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R.Hotzenplotz

Was ich nicht glauben kann: die SV haben beide gesagt sowas sei normal?
Würde bedeuten man muss sowas akzeptieren? Dass überall sichtbar Rohre sind oder verkoffert werden müssen?
Die hat es nicht beunruhigt. Aber ich denke, zu bewerten, ob das normal und zu akzeptieren ist, ist eher Sache eines Rechtsanwalts. Ich bin gespannt, was ich dort an Einschätzung dazu aufnehmen darf.


Ja Vormauerungen sind normal im Bad, aber doch nicht in der Küche?
Dann werden sie es so versuchen, zu drehen, dass ich die Küche unter dem Kinderbad haben wollte, schätze ich.
 
Climbee

Climbee

Abzug im Oberschrank.
Dann ggf. über eine nicht im Schrank verstecke Abzugshaube nachdenken. Da gibt es ja auch ganz hübsche Lösungen.
Damit dürfte auch das Stauraumproblem obsolet sein, denn dann wäre ja einer der Oberschränke eh durch die Abzugshaube belegt gewesen.

Ich kann den Räuber schon verstehen, da hat man eine Vorstellung und geht davon aus, daß alles rund ist und dann pfuschen die dir das so kaputt. Aber man muß halt immer auf dem Schirm haben, daß die sich in so ein Bauprojekt nie so reindenken, wie der Bauherr selber (verständlich!). Also muß in der Werksplanung wirklich jeder Fliegenschiß genau so drin stehen. Und wenn da jemand den Werksplan mehr oder weniger ohne große Überlegung (und ohne Abstimmung mit z.B. dem Küchenplan) einfach mal hingerotzt hat und der Bauherr das unterschrieben hat, ist der GU leider auf der sicheren Seite. Dass ein durchschnittlicher, nicht in Werksplanung erfahrener Bauherr da Probleme hat, steht halt leider auf einem anderen Blatt.
Lessons learned für mich: ich werde jeden Fliegenschiß, den ich nicht verstehe, nach fragen bevor ich unterschreibe.
 
M

matte

Ich würde da versuchen, auf die Oberschränke zu verzichten. Gibt wirklich schöne Hauben. Wir haben die Berbel Formline als Umluftversion verbaut und sind sehr zufrieden damit.
Gibt es aber auch als Abluftvariante.

Könnte mir sowas hier auch vorstellen. Den Koffer dann vl noch mit nem LED-Band o.ä. in Szene gesetzt, sollte das schon was her machen.
grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-269170-1.jpg
 
Climbee

Climbee

@matte: ja, an so was in der Art hab ich auch gedacht.

LED-Lösung kombiniert mit kleinen Regalen für die Abkofferung: schon hat man ein praktisches Gewürzregal direkt am Herd!
Da gibt es ziemlich coole Konsolen mit integrierter Beleuchtung, dann die Gewürze in schicke Edelstahldosen und schon schaut das sehr cool aus!

Abkofferung hin oder her: diese Lösung würde ich jedem (relativ old fashioned) Oberschrank vorziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2020Lichtplanung Decken LED Spots Beiträge: 48
27.04.2016Decke anhängen für LED Beiträge: 18
10.05.2015Empfehlung für LED-Spots Beiträge: 29
12.06.2012LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
19.11.2021Treppenbeleuchtung mit LED Band Beiträge: 13
30.10.2015LED Spots mit großem Abstrahlwinkel Beiträge: 10
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
31.01.2017Umrüstung auf LED-Beleuchtung - Finanzierung Beiträge: 13
10.07.2017LED- statt Halogen Spot Beiträge: 23
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
26.01.2019Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere? Beiträge: 41
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
22.03.2021Planung von LED Spots - Bitte um Tipps Beiträge: 19
07.03.2016Fragen zur Abzugshaube Beiträge: 12
05.02.20193x1,5 oder 5x1,5 NYM im Dachkasten für LED Spots? Beiträge: 17
27.03.2019LED Spots Kosten - Kann das so teuer sein? Beiträge: 14
05.08.2022Position Brennstellen / LED Spots / LED Panels Beiträge: 15
26.02.2017Decke über der Dusche - LED-Spots Beiträge: 12
02.10.2016Welche LED Einbauspots / Preis? Beiträge: 14
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14
06.05.2014Herd und Abzugshaube versetzen? Beiträge: 10
22.08.2022Grundriss Einfamilienhaus kurz vor Werksplanung - Bitte um Tipps und Ratschläge Beiträge: 93
02.11.2016LED´s und Energiesparlampen verbauen Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben