XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Snowy36

Die Formulierung ist:

Die Kelleraußenwände werden 25cm stark , beidseitig schalungsrauh, mit wasserundurchlässigem Beton gemäss Statik betoniert. Beim Anschluss der aufgehenden Wand an die Bodenplatte wird ein Fugendichtband eingelegt. Von OK Kellerdecke abwärts werden ringsum aussenseitig 100 mm dicke Hartschaum-Wärmedämmplatten und eine Noppenkunsttoffbahn angebracht.

Der Architekt hat einen Eingabeplan gezeichnet , dieser wurde in einen Werksplan gezeichnet. Die Gewerke haben wir aber einzeln vergeben mit unserem Baubetreuer zusammen.
 
A

Alex85

Entschuldige - das klingt einigermaßen naiv. So etwas weiß man. Wer hat denn die Planung im Auftrag?
Auch hier in diesem Thread wird Betonkeller mit dem Produkt "Weiße Wanne" gleichgesetzt, was nicht stimmt. Insofern würde ich die Aussage nicht sofort unterschreiben :)

Die Kelleraussenwände werden 25cm stark , beidseitig schalungsrauh, mit wasserundurchlässigem Beton gemäss Statik betoniert. Beim Anschluss der aufgehenden Wand an die Bodenplatte wird ein Fugendichtband eingelegt.
Dies entspricht der Konstruktion einer Weißen Wanne imho, ist aber dennoch keine. Zur Weißen Wanne gehört die Begleitung durch einen Fachkundigen und der ganze Tamtam. Aber wer braucht das schon.

Wie dem auch sei, so wie beschrieben ist das Ding dicht. Da braucht es keinen Schwarzanstrich.

Interessant finde ich aber noch dies:

Bei uns ist das nicht so, die Platten wurden ohne diese Schicht gedübelt.
Tatsächlich gedübelt und nicht geklebt?
Das würde ich dann wirklich hinterfragen, da der WU Beton erst durch seine Dicke wasserdicht wird. Eine Dübelaktion wäre dem nicht zuträglich. Normalerweise wird Perimeterdämmung geklebt.
 
S

Snowy36

Anbei wie versprochen ein Bild .... im Sockelbereich wurden in die nun doch 25cm dicke Betonwand diese Dübel reingeschossen. Ist aber nicht nur bei unserem Rohbau so , auch beim Nachbar . Zwischen einigen Platten weiter unten sind Lücken welche laut Gutachter der gestern da war ausgefüllt werden müssen .
Er meinte auch wir benötigen bei unseren Bodenverhältnissen die schwarze Schicht nicht u war der Meinung diese würde im Winter das ganze sogar zu sehr verschließen so dass die Luft von innen nach außen dann nicht raus könnte ...

Na ja wir gehen nun auf den Rohbauer zu er soll alle kaputten Platten austauschen und die Zwischenräume ausfüllen bevor angefüllt wird .
xps-platten-kellerabdichtung-keine-bitumenschicht-266451-1.jpeg
 
A

Alex85

Ich finde das reichlich merkwürdig, dass XPS im Perimeterbereich gedübelt wird. Zumal die Wasserdichtheit eines WU-Betonkellers von der Materialdicke abhängt und diese an den Bohrstellen geschwächt wird.

Aber wenn selbst der Gutachter von atmenden Wänden gegen Erdreich spricht, wirds da wohl ziemlich lustig zugehen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben