Wird keine TAE Dose mehr benötigt?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

hanse987

Mal einfach erklärt.

In der Regel gehen alle Kabel von den Netzwerkdosen der einzelnen Räume auf einen Zentralpunkt. Meist dort wo der Route steht, z.B. Hauswirtschaftsraum. Dort legt man die Kabel auf ein Patchpanel auf. Wenn dies mehr Anschlüsse sind als der Router hat, Pacht man die Anschlüsse auf einen Switch. Diesen Switch hängt man dann an den Router.

Wenn die W-LAN Abdeckung des Routers nicht reicht bzw. schon vorher weiß das es nicht langt, dann legt man an Zentralpunkte im Haus auch Netzwerkdosen für W-LAN Accesspoints. Strom daneben nicht vergessen oder Stromversorgung über POE.

Ich hoffe dies ist einigermaßen verständlich.
 
M

Malz1902

und am besten duplex Kabel nehmen, ich ärgere mich ein bisschen, dass wir nur einfaches haben, im Schlafzimmer fehlt mir jetzt eins
 
11ant

11ant

Äh, ja, genau, diese eigentlich Selbstverständlichkeit vergesse ich gerne zu erwähnen: zu einer Doppeldose legt man natürlich zwei Kabel. Ob die zusammenkleben, ist aber nicht wichtig.

Eine Doppeldose sind eigentlich zwei Dosen in einem gemeinsamen Gehäuse.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben