Schallschutz / Akustische Optimierung

5,00 Stern(e) 5 Votes
T

Tentakel

Also ich finde die Holzdecke ganz nett. Habt ihr mit speziell gestrichen, um das Holz hell zu halten?

Habe euren Rat beherzigt und noch 2 Pflanzen reingestellt und hoffe, dass die Möbel noch etwas verbessern. Wollten eigentlich Dekoelemente reduzieren, um den Putzaufwand klein zu halten.

Dazu habe jetzt mal ein paar Basetect Platten bestellt, um mal den Effekt im Wohnraum auszuprobieren. Falls es klappt klebe ich vielleicht auch Noppenschaum an die Decke über Tisch, könnte bei uns gut zu den Leuchten passen.

Falls es nichts bringt, klebe ich die Dinger in den Waschraum.
 
H

hampshire

Die Raumakustik unseres künftigen Hauses, welches im Wesentlichenaus einem Raum über 2 Ebenen mit Dachschrägen bestehen wird hoffen wir mit diesem Echtholz-Akustik-Decken-System im Griff zu haben.
 
F

Finanzamt2002

Was die Dämpfung des Schalles angeht gibt es verschiedene Ansätze.

Kleiner schnelle Möglichkeiten:
- Stoffvorhänge
- Pflanzen
- Möbel, Teppiche, Sofa....

Ansonsten fängt man immer erst an der Decke an den Schall zu dämpfen.

Da gibt es die genannte Holzvariante mit "Löchern". oder die Trockenbauvariante von Knauff / Fermacell.
Die haben Löcher.

Dahinter wird eine Art Hohlraum hergestellt, der mit Akustikdämmwolle ausgekleidet wird.

Das schluckt schon extrem viel.

Alternativ kann man auch punktuell sog. Deckenpanelle abhängen mit Basotect Absorbermaterial (Spezialschaumstoff).

Wenn man aber noch keine Decke im jew. Raum hat, ist die Trockenbauvariante die bessere Lösung.

Teppichboden ist auch eine Möglichkeit, aber das mögen die wenigstens im Wohnraum/Esszimmer o.ä.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2023Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend? Beiträge: 15
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16
17.07.2022Grundriss: Planung Türen Wohnraum + Speisekammer Beiträge: 17
24.02.2019Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten Beiträge: 91
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
22.01.2022Wie viel Wohnraum? Wie viele Etagen? Ferienhaus im Sondergebiet Beiträge: 11
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben