Haus besichtigt, wie gehts weiter?

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

fach1werk

Ich lehne mich mal ein bißchen aus dem Fenster, das könnten Eternitplatten sein. Wie klingt es wenn man draufklopft?
Wenn es Eternitplatten sind, gibt es durchaus die Möglichkeit, dass drunter ein Fachwerk in abgewittertem originalem Nachkriegszustand rauskommt, die Fenstergröße und wie tief sie in der Laibung sitzen könnte passen. Das wäre aber nicht prinzipiell ein K.O.-Kriterium, das Hinterlüftete (wegen der Lattung) erhält das Fachwerk oft.

Wenn Eternitplatten weit heruntergezogen und schon ein Weilchen an der Wand sind, haben sie oft im Sockelbereich Schadensstellen, wo mal jemand unsanft dagegengekommen ist. Manchmal gibts auch Engstellen, wo der Handwerker nicht reinkam. An solchen Stellen kann man oft einen Blick auf das "Darunter" werfen. Aber im Sockelbereich ist normalerweise kein Fachwerk, selbst wenn es weiter oben verbaut ist.

Einen Sachverständigen würde ich für erforderlich halten.

Viele Grüße
Gabriele
 
11ant

11ant

Ich lehne mich mal ein bißchen aus dem Fenster, das könnten Eternitplatten sein.
Auf dem Minibild hätte ich das auch geschätzt, da sieht es nach annähernd quadratischen Einzelplatten aus - zumindest, wenn man sich einbildet, darauf überhaupt etwas zu sehen.

Aber auf dem größeren Bild sieht es wiederum aus, als seien das keine Platten, sondern ein Putz mit Zierrillen. Mehr Bilder - bitte keine eng gefaßten Ausschnitte und keine Gigapixel - könnten Erhellung bringen.
 
AxelH.

AxelH.

Und sollte es wirklich Faserzement (Markenname "Eternit") sein, ist es spannend, wann der ans Haus gekommen ist. Ältere Modelle können Asbest enthalten.
 
N

Nemoinator

Ja die Befürchtung haben wir ehrlich gesagt auch. Bei der Besichtigung haben wir aber nicht dran gedacht zu fragen aus was die Fassade besteht bzw ob es Aufzeichnungen darüber gibt.
Problem an der Sache ist einfach, wir müssen bis kommenden Donnerstag ein Angebot abgeben.

Ich werde mal mein Glück bei dem Makler versuchen etwas herauszufinden.

Gibt es normalerweise nicht noch einen zweiten Besichtigungstermin?

Im Anhang hab ich noch mal ein Bild. Besser gehts leider nicht.

Gruß Alex
haus-besichtigt-wie-gehts-weiter-263932-1.JPG
 
AxelH.

AxelH.

Sollte es Eternit sein, so gibt es auf deren Homepage eine Tabelle, in der man sehen kann, welche Produkte bis zu welchem Zeitraum mit Asbest hergestellt wurden.

Leider ist ein direkter Link zur Tabelle hier nicht erlaubt, nutzt man jedoch Google, so führt "Eternit Asbest bis wann" schnell zum gewünschten *.pdf-Dokument.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.12.2021Asbest im Mörtel - Erfahrungen? Beiträge: 11
07.07.2019Asbest: Verhalten, Staubproben, Materialproben Beiträge: 33
25.06.2019Asbest in Bodenbelägen und Kleber - Was tun? Beiträge: 10
12.06.2021Garagendach selbstständig erneuern Beiträge: 15
16.07.2023Asbest-Bauten in der Nachbarschaft. Grundstück kaufen? Beiträge: 15
04.02.2018Feuchte Wände im Neubau (Sockelbereich) - Außenwand Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben