Bebauungsplan: gewünschtes Gebäude überhaupt möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Z

Zugfly

Hallo zusammen,

Wir hätten ein Grundstück in BW und Aussicht und wollten eigentlich zwei Vollgeschosse ohne Schrägen bauen. Mit erscheinen die Angaben etwas widersprüchlich - wäre unser Plan überhaupt umsetzbar? Danke

Bebauungsplan:

WA: Z = II
maximale Gebäudehöhen:

Sattel- und Walmdach:
FH = Max. 9,00 m TH = Max. 4,30 m

Pultdach:
FH = Max. 7,80 m

Flachdach:
Max Gebäudehöhe GH = Max. 6,30 m

Zulässig sind:
Satteldach, Walmdach, Pultdach, Flachdach
Dachneigung: Satteldach, Walmdach; Pultdach;
Flachdach

33 - 40°
15 - 19°
0° - 5

Bezugspunkt ist der höchstgelegene Schnittpunkt vom Gebäudegrundriss mit vorhandenem Gelände. Für die Bestimmung der Traufhöhe wird der Schnittpunkt zwischen Außenwand und Oberkante Dachhaut (= Dacheinde- ckung) definiert, für die Firsthöhe der höchste Schnittpunkt mit der Dachein- deckung. Gebäuderücksprünge werden bei der Bestimmung der Traufhöhe außer Acht gelassen, wenn die Länge des Rücksprungs bezogen auf die zugehörige Gebäudelänge kleiner als 40 % ist. Die Traufhöhe im Bereich des nicht anzurechnenden Rücksprungs ist auf Max. 4,80 m beschränkt.
 
E

Escroda

Ein Bild von den originalen Festsetzungen und ein Bild vom zeichnerischen Teil des B-Planes wäre sehr hilfreich.
Anhand deiner Angaben sage ich mal: Flachdach und Pultdach sollte funktionieren.
 
Z

Zugfly

Reicht denn die Gebäudehöhe beim Flachdach? Mit erschien 6,3m so niedrig bei normaler Deckenhöhe.
 
E

Escroda

Die normale lichte Geschosshöhe ist 2,50m, Decke EG 0,40m, 2,50m für's OG, bleiben 90cm für das Dach und, falls gewünscht oder nötig, für den Sockel. Das sollte doch reichen oder wie rechnest Du?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben