Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Solvin

Ja die Verlegung der Medien würde dann teurer werden. Ich weis aber nicht welche Kosten pro m beim jeweiligen Anschluss dann anfallen würden.
 
11ant

11ant

Kellervermeidung ist m.E. kein Wert an sich. Daher finde ich, lohnt sie auch nicht, dafür entweder einen kellerpreishohen Aufwand an Erdbewegungen, Hangsicherungen und Entwässerungen zu treiben oder gar das Haus an eine Stelle zu platzieren, wo man mit dem Grundstück etwas schöneres anfangen könnte. Auch mir unnötig ein Fußballfeld an Einfahrtpflasterung einhandeln würde ich nicht wollen.
 
S

Solvin

Ich lass mir jetzt vom Architekten Mal genau erklären was hier möglich wäre. Einen Keller unbedingt vermeiden möchte ich auch nicht, zb. Wenn der Keller 5.000 mehr kosten sollte als die Baggerarbeiten, dann nehme ich natürlich den Keller, zumal damit noch mehr abstell- oder Wohnraum geschaffen werden kann.
 
11ant

11ant

Das Haus hatten wir uns schon ausgesucht. Die Maße des Hauses sind 9,5m x 9,5m. Die Es ist ein Fertighaus, [...] Wir haben schon einen Architekten,
Warum Fertighaus, wenn Architekt - ist es denn zumindest eine freie Planung; oder meinst Du mit Architekt einen Bauantragszeichner des Herstellers, der bloß die individuell bestellte Kniestockhöhe in ein Typenhaus einbastelt ?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben