Gartenhaus - Welche Größe und welcher Untergrund?

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

Rollo83

Das weht weg?
Ein Gartenhaus das über 100 Kilo wiegt weht weg?
Hätte ich jetzt nicht erwartet.
Muss mal meinen Nachbarn fragen der hat sein Gartenhaus auch auf eine gepflasterte Fläche gestellt. Kann mir nicht vorstellen das er dieses noch weiter befestigt hat.
 
F

Fuchur

100kg ist doch nichts bei der Angriffsfläche durch Außenwände und Dach. Dazu braucht es nichtmal einen richtigen Sturm. Wenigstens Punktfundamente an den Ecken würde ich machen, das ist doch fix erledigt.
 
A

Anoxio

Es fliegt - und wenn es nicht fliegt, dann wird es sich verschieben und/oder verziehen. So ein paar Punktfundamente sind doch rasch gemacht. In dem Stil ist auch unser Schuppen schnell entstanden: Punktfundamente, Balkenschuhe, Balken, Dach aus Balken, Dachplatten drauf, außen einfach Bretter drauf (mit Abstand zum Boden - wegen der Nässe und für die Durchlüftung ;) )
 
M

meister keks

Wenn man eine Blechhütte hinstellt sollte man diese schon befestigen bei einem 800 Kilo Holzhaus ist es nicht nötig.
 
C

cschiko

Ich hänge mich hier mal an, da ich etwas ähnliches vor habe. Und zwar geht es um ein Metallgerätehaus mit insgesamt 2,45x3,42, wobei ein Streifen von 65cm ein Holzunterstand ist. Ich hatte nun angeplant Punktfundamente auszuheben, unten etwas Kies/Schotter (~10cm) rein, verdichten und dann die Fundamente (30x30x30) gießen. Darauf dann eine PE-Folie, die ich im Grunde mit Gehwegplatten befestigen würde und auf diese Platten würde dann das Gerätehaus gestellt und entsprechend auch bis in die Fundamente befestigt. Soweit sollte das doch passen oder?

Durch die Gehwegplatte würde das Haus ja "unterlüftet", denn in das Haus würde ich dann OSB Platten als Boden legen. Natürlich sind diese nur bedingt witterungsfest, aber mit dem Aufbau sollte es doch tendenziell zunächst mal halten oder sehr ihr da Probleme? Alternative wären dann Siebdruckplatten, aber für den Preis dieser kann ich das Haus auch 3mal neu mit OSB auslegen. Als Unterlage für das Holz würde ich mir aus einem Doppelstabmattenelement ein passendes Gitter anfertigen, so dass es auch hier luftig zugeht.

Seht ihr irgendwo ernsthafte Probleme?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben